Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie wäre es wenn du einen kaufst. Ich loche ihn dann für dich so dass du ihn abheften kannst..... :p :cool:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.697
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Laut Handelsblatt und Spiegel plant Tesla in Grünheide einen deutlichen Stellenabbau. Grund soll die schlechte Nachfrage nach Fahrzeugen sein.
Die Krise in der Automobilindustrie trifft also auch Tesla
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.366
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Krise haben nur die Batterieauto Hersteller.
Das was von vornherein klar war, tritt nun ein.
Wenn Potential für eine Million E-Autos (nachdem der Markt der Early Adaptor gesättigt ist) im Jahr vorhanden ist, Kapazitäten aber für drei Millionen aufgebaut wurde, gehen erst die Preise runter und anschließend die Hersteller unter.
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
76
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Krise haben nur die Batterieauto Hersteller.
Das was von vornherein klar war, tritt nun ein.
Wenn Potential für eine Million E-Autos (nachdem der Markt der Early Adaptor gesättigt ist) im Jahr vorhanden ist, Kapazitäten aber für drei Millionen aufgebaut wurde, gehen erst die Preise runter und anschließend die Hersteller unter.
Tja, warum hast du das denen nicht vorher gesagt (vorhergesagt)
Sie wären dir jetzt sicher sehr dankbar
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die haben gut bezahlte eigene Leute. :wink:
BMW fuhr eine andere Strategie wie VW. Im Moment sieht es aus, als ob sie besser war.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Nehmen wir nur den reinen deutschen Markt. Würde es keine staatlichen Subventionen geben wie Prämie mittlerweile abgeschafft aber das wirklich unfaire 0.25 / 0.5 zu versteuernde vom BLP würde niemand eine E Karre fahren bzw. Sehr wenige die wirklich davon überzeugt sind.

Die Welt war in Ordnung wie Sie war aber man muss Dinge ändern die wir Steuerzahler und arbeitendes Volk ausbaden.

Sehe ich unser Unternehmen an, dass Dinge durch die Welt fliegt von Rohmaterial bis Endprodukt aber gleichzeitig sich auf die Flagge schreibt wie toll man durch CO2 eingespart hat und tolle Folien macht.

Greenwashing vom feinsten. Egal wo man hinschaut.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.366
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der BEV Markt ist aufgrund des Antriebskonzept klein.
Der Preis spielt dabei nicht die große Rolle.
Ohne Subventionen gäbe es eine Handvoll Weltverbesserer die davon überzeugt sind E-Mobilität würde irgend etwas bringen, ansonsten wäre das Interesse eher gegen Null.
Vor drei Jahren…
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.102
Das der E-Auto Markt scheinbar einbricht ist der enormen Expansion der chinesischen E-Autobauer zu verdanken. Bisher sind sie in Europa noch schwach, aber das wird sich schnell ändern. In den letzten Jahren war der größte Markt für deutsche Autos in China, der bröckelt jetzt ab, weil die Chinesen sehen, dass ihre eigenen Firmen auch sehr gute Autos bauen die zudem noch perfekt auf ihre eigenen Ansprüche hin gebaut werden. Und dann schwächelt auch die chinesische Wirtschaft, selbst Tesla wird die Fahrzeuge in China nicht mehr los. Da wird es sicher noch zu einem Markensterben besonders bei den chinesischen Start-UPs kommen, aber große Unternehmen wie BYD werden gestärkt daraus hervor gehen.
Die deutschen Hersteller sind ja nicht blöd, deswegen werden sie auch weiterhin Verbrenner bauen so lange sie sie verkaufen können. Sie dürfen sich dabei aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und müssen ihre E-Auto Sparte weiter ausbauen, ansonsten kommt das nächste Nokia Erlebnis.
Dass sie Verbrennermotoren bauen können haben sie bewiesen, nun müssen sie zusehen, dass sie auch bei den E-Autos einen deutlichen technischen Vorsprung erreichen. Und das dürfte schwierig sein da die Motorentechnik zwar immer noch verbessert werden kann, aber die Chinesen sind nicht schlechter dabei.
Tesla muss auch zusehen, dass sie aus dem Quark kommen. Mit Fan-Kultur alleine lassen sich nicht ewig immer dieselben, mittlerer Weile vergleichsweise langweiligen Fahrzeuge verkaufen. Motorleistung und Effizienz ist zwar gut, aber nicht alles was die Kunden wünschen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.366
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Immer diese Nokia oder Kodak Vergleiche.
Die sind weg, weil sie durch bessere Technik verdrängt wurden.
Das Batterieauto ist für einen Großteil der Weltweiten Autofahrer die deutlich schlechtere Technik.
In Ländern mit einem Energiemix von 800 oder 1000 Gramm CO2 pro kWh erzeugtem Strom ist sie sogar erheblich schlechter als ein Verbrenner, bezüglich Klima.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
515
Modell
R 850 GL
.....Mit Fan-Kultur alleine lassen sich nicht ewig immer dieselben, mittlerer Weile vergleichsweise langweiligen Fahrzeuge verkaufen.......
Immer wieder ist, wenn es um Tesla geht, von Fans zu lesen, oder Fanboys usw.
Wir fahren ja inzwischen auch Tesla, aber ich würde mich keinesfalls als Fan bezeichnen. Die Entscheidung für den Tesla fiel nach gründlichem Überlegen und Vergleichen mit anderen Angeboten (Skody Enyaq, Audi Q4, MB EQB). Der Tesla bot das überzeugendste Gesamtkonzept.
Besonders die übersichtliche Bedienung (in extremem Gegensatz zu den drei anderen genannten!), die Effizienz und -ganz wichtig für E-Auto-Neulinge- das völlig problemlose Laden unterwegs. Einfach zum Supercharger fahren, Ladekabel einstecken und los gehts. Nix mit Apps oder Karten und anmelden und Problemen mit selbigem, weil man gerade keine Karte/App vom jeweiligen Ladesäulenbetreiber hat oder sonst irgendwas nicht geht.
Und natürlich die deutlich günstigeren Ladepreise an den Superchargern gegenüber allen anderen.
Es gibt durchaus Dinge, die mir beim Tesla nicht gefallen. Von denen wusste ich aber schon vor der Anschaffung, vor allem nach den beiden Probefahrten. Damit komme ich klar bzw. kommen wir klar. Weitere Nachteile sind bisher nicht zutage getreten.
Tesla fahren ist für mich/uns vor allem eins: Einfach. Man muss sich wirklich um nichts kümmern.
Man merkt sehr deutlich, dass hier Antriebs- und Bedienungskonzeot die Ausgangsbasis waren. Das gibt es in der Form -so viel ich weiß- bei keinem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.366
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
596
Das der E-Auto Markt scheinbar einbricht ist der enormen Expansion der chinesischen E-Autobauer zu verdanken. Bisher sind sie in Europa noch schwach, aber das wird sich schnell ändern. In den letzten Jahren war der größte Markt für deutsche Autos in China, der bröckelt jetzt ab, weil die Chinesen sehen, dass ihre eigenen Firmen auch sehr gute Autos bauen die zudem noch perfekt auf ihre eigenen Ansprüche hin gebaut werden. Und dann schwächelt auch die chinesische Wirtschaft, selbst Tesla wird die Fahrzeuge in China nicht mehr los. Da wird es sicher noch zu einem Markensterben besonders bei den chinesischen Start-UPs kommen, aber große Unternehmen wie BYD werden gestärkt daraus hervor gehen.
Die deutschen Hersteller sind ja nicht blöd, deswegen werden sie auch weiterhin Verbrenner bauen so lange sie sie verkaufen können. Sie dürfen sich dabei aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und müssen ihre E-Auto Sparte weiter ausbauen, ansonsten kommt das nächste Nokia Erlebnis.
Dass sie Verbrennermotoren bauen können haben sie bewiesen, nun müssen sie zusehen, dass sie auch bei den E-Autos einen deutlichen technischen Vorsprung erreichen. Und das dürfte schwierig sein da die Motorentechnik zwar immer noch verbessert werden kann, aber die Chinesen sind nicht schlechter dabei.
Tesla muss auch zusehen, dass sie aus dem Quark kommen. Mit Fan-Kultur alleine lassen sich nicht ewig immer dieselben, mittlerer Weile vergleichsweise langweiligen Fahrzeuge verkaufen. Motorleistung und Effizienz ist zwar gut, aber nicht alles was die Kunden wünschen.
Auch die Chinesen scheinen auch ihre Probleme mit den E Autos zu haben:

China drückt Tausende E-Autos in den Markt - jetzt parken sie in deutschen Häfen

Ein Freund von uns "durfte" als Geschäftsfahrzeug einen ID4 nehmen, der hat immer etwas Gewicht im Kofferraum, und fährt richtig Kilometer als spezialisierter Servicetechniker, ist immer hoch getaktet, also niGS mit Windschattenschleichen auf der AB.
Mit dem sparsamen Diesel ~ 6 lt / 100 Kilometer konnte er sein Tagesprogramm selber einteilen,
jetzt teilen ihm die (eventuell freien) Ladestationen den Tagesplan ein.
Und die von VW angegebenen max. 520 Km hat er bis heute hier in der CH, mit unserem rauf und runter Strassen noch nie auch nur annähernd erreicht.

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch die Chinesen scheinen auch ihre Probleme mit den E Autos zu haben:

China drückt Tausende E-Autos in den Markt - jetzt parken sie in deutschen Häfen

Ein Freund von uns "durfte" als Geschäftsfahrzeug einen ID4 nehmen, der hat immer etwas Gewicht im Kofferraum, und fährt richtig Kilometer als spezialisierter Servicetechniker, ist immer hoch getaktet, also niGS mit Windschattenschleichen auf der AB.
Mit dem sparsamen Diesel ~ 6 lt / 100 Kilometer konnte er sein Tagesprogramm selber einteilen,
jetzt teilen ihm die (eventuell freien) Ladestationen den Tagesplan ein.
Und die von VW angegebenen max. 520 Km hat er bis heute hier in der CH, mit unserem rauf und runter Strassen noch nie auch nur annähernd erreicht.

Josef
Da wird der nächste wohl wieder ein neuer VW Passat Diesel werden. 1000 km mit einem Tank sind denkbar. :smile:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben