Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warum und weswegen ist man da "blöd"? Ich auch. IBM RS/6000 AIX Workstation, nach 4 Jahren wirst Du 60.000 Deutsche Mark in den Container...
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
209
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
ich meine wie blöd kann man eigentlich sein??
Warum und weswegen ist man da "blöd"?

und wirft diese alle 12 Monate auf den Müll.
Ich auch. IBM RS/6000 AIX Workstation, nach 4 Jahren wirst Du 60.000 Deutsche Mark in den Container. Bleibende Erinnerung umzudenken, ob mein damaliges Firmenkonzept richtig sei.

Für mich ist das eine gefährliche Entwicklung, mag jeder anders sehen
Für mich ist es auch beängstigend, dass fast alle Innovation dazu aus China oder nicht EU-Staaten kommt. Gut, in der Kernforschung sind wir recht ordentlich unterwegs. Aber von Seiten der Automobilindustrie, wie verzweifelt VW um den selbst auserwählten chinesischen Markt und Anteile kämpft, ist ja peinlich und ein Trauerspiel, oder eher Schwanengesang?

Wer glaubt denn hier, dass ein günstiger BEV hier mit dieser satten Konkurrenz aus Fernost noch sich hier etabliert? Die ganzen Projektkooperationen (beispielsweise Renault mit Mercedes Benz) sind Geburten aus der Not heraus, nicht aus der Stärke. Und floppen trotzdem, auch wenn der Kunde es nicht mitbekommt weil man eben vorne noch den Mercedes Stern drauf gepackt hat.

Die Chinesen wollen überall die Finger drin haben. Ich erhalte Entwicklungsprojektanfragen für Stuttgart / Sindelfingen von Chinesen aus Beijing die ihre Arbeitskräfte hinterherschieben wollen und werden?

Und die Einkäufer im Automotive machen dieses geldgeile Spiel noch mit und vernichten hier komplett den Markt für deutsche Ingenieursunternehmen. Weil sie eben gnadenlos billig sind und enorm lernbegierig und kundenfreundlich in Sachen Stundensatz, um es mal unverfänglich zu formulieren.

Mittlerweile arbeitet man für Chinesen hier in Deutschland weil man von den deutschen Unternehmen keine Aufträge bekommt. Stichwort Mischstundensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe hier schon oft gesagt, ich bin kein Gegner der E-Mobilität. Nur die ist nicht die Lösung der Umweltprobleme.
Wenn wir mehr E-Mobilität brauchen um das verbrennen Fossiler Brennstoffe durch Fahrzeuge zu verringern und dann Kraftwerke auf Basis Fossiler Brennstoffe bauen, weil wir mehr Strom brauchen.....

Ähm, ja, ach was, wir werden die Welt schon retten......
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.734
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Muss ich mich noch dran gewöhnen 😂

Gegen diese Sture Dummheit der Leute bin ich unglaublich allergisch, ich meine wie blöd kann man eigentlich sein??
Zu dieser Aussage passt ein Zitat von Otto v. Bismarck:
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“

Gruss HG
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Habe hier schon oft gesagt, ich bin kein Gegner der E-Mobilität. Nur die ist nicht die Lösung der Umweltprobleme.
Wenn wir mehr E-Mobilität brauchen um das verbrennen Fossiler Brennstoffe durch Fahrzeuge zu verringern und dann Kraftwerke auf Basis Fossiler Brennstoffe bauen, weil wir mehr Strom brauchen.....

Ähm, ja, ach was, wir werden die Welt schon retten......
Naja ich würde behaupten dass das ganze trotzdem weniger CO2 ausstößt.
Gerade in der Schweiz haben wir 30 Gramm pro Kw/h, heisst ich fahre auf 100km nur mit 426g CO2.
Die Produktion eines Elektroauto verbraucht auch ganz ganz viel CO2. Keine Frage.

Wenn man allerdings die Stromproduktion mitrechnet, dann muss man die Benzin Herstellung auch mitrechnen. Und dann ist man bei einem Liter Benzin statt 2.3Kg Co2 plötzlich bei 4 oder 5. Und dann holt man das mit der Batterie aber ganz schnell wieder auf.

Elektroautos sind definitiv nicht die Klimalösung, aber steuern dazu bei.
Allgmein ist alle Art von Autofahren eine Umweltsauerei.

Aber naja, ich persönlich fahr vor allem Elektroauto weil es günstig und einfach ist und nicht unbedingt wegen dem Klima, ist aber ein guter Sideeffect


Warum und weswegen ist man da "blöd"?
Wenn man bewusst klare Fakten ignoriert, sich "dumm" stellt und nichts zu einer Situation beiträgt sondern einfach nur versucht quatsch irgendwo reinzuschreiben ist man auf jeden Fall blöd.
Intelligente Menschen würde sich entweder aus der Konservation raushalten, oder konstruktive Kritik schreiben und sich eines besseren belehren lassen.

Einfach nur reinzuschreiben "das ist eine Milchmädchenrechnung" anstatt zu sagen "hey ich bin der Meinung das deine Rechnung falsch ist weil beim Elektroauto auch andere Dinge kaputt gehen siehe Quelle" ist einfach quatsch.

Dieses trotzige Kleinkindverhalten. Wenn ihr wisst was ich meine oder?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
656
Modell
F700GS 2015
@MichelF800

Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Ich geh mal Popcorn holen ...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Naja ich würde behaupten dass das ganze trotzdem weniger CO2 ausstößt.
Gerade in der Schweiz haben wir 30 Gramm pro Kw/h, heisst ich fahre auf 100km nur mit 426g CO2.
Da macht es richtig Sinn.
In Frankreich oder Schweden auch.
Hier sind wir wieder deutlich über 400 Gramm, bei eher steigender Tendenz.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.336
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
man kriegt ja eh keine Antwort auf richtige Fakten
Hier hatte ich einen E-Auto Verfechter um belegbare Fakten gebeten. Eine qualifizierte Antwort ist ausgeblieben, stattdessen kommt gebetsmühlenartiges Wiederholen von "E- ... ist in allen Belangen besser".
Erwartest Du als E-Auto Fahrer von den Verbrenner Anhängern mehr, und warum :nullahnung: ?

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
310
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Vielleicht sollten in der Diskussion von allen Seiten gewisse Dinge außer Streit gestellt werden.
Sonst dreht sich die Diskussion hier nämlich zyklisch immer wieder um teils längst überholte oder widerlegte "Fakten".

Zum Thema Anfälligkeit der BEV-Akkus habe ich diese Untersuchung gefunden:

Was halten E-Auto wirklich aus? Forscher zeigen knallharte Fakten

BG
Michael
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Hier hatte ich einen E-Auto Verfechter um belegbare Fakten gebeten. Eine qualifizierte Antwort ist ausgeblieben, stattdessen kommt gebetsmühlenartiges Wiederholen von "E- ... ist in allen Belangen besser".
Warum erwartest Du als E-Auto Fahrer von den Verbrenner Anhängern mehr, und warum :nullahnung: ?

Uli
Frag mich Sa ja grundsätzlich was knallharte Fakten wären, da Wissenschaft bekanntlich der letzte Stand des Irrtums ist! Kann sich eigentlich jeder seine Fakten aussuchen wie er will, denn letzten Endes hat jeder nur Seine Meinung oder Wahrheit.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.660
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Erde ist eine Scheibe. Die Erde ist das Zentrum des Universums. Die Sonne kreist um die Erde. Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
Das waren vor vielen Jahren Fakten und durften von niemand angezweifelt werden. Die Gelehrten und Forscher wussten es sicher. Falls jemand daran zweifelte, riskierte er sein Leben. Der Inquisitor wartete schon.

Was bin ich froh, dass heute jeder seine Fakten verkünden darf, ohne aufgehängt zu werden. :jubel: :facepalm: 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Nicht sicher, ob das hier schonmal gezeigt wurde, ist aber eine sehr gute und faktenbasierte Darstellung

 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.974
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Lesch verkündet auch keine Fakten...sondern lediglich den heute erreichten Implementierungsstand der Technik als Ergebnis der angewandten Wissenschaften.
Wir werden bzgl. der zukünftig machbaren Batterietechnologie noch alle Lehrgeld zahlen.
Ich für meinen Part freue mich auf die noch kommenden Innovationen...da ist noch viel Platz für Neues.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Klar sind Punkte wie Energieeffizienz und CO2 Ausstoß Fakten. Batterierecycling ist großes Business und große Chemiefirmen investieren hier heftig (Ziel 99%).
Also ja, da ist noch Platz für viele Innovationen, die ändern aber nicht die zugrundeliegende Physik
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.120
Habe hier schon oft gesagt, ich bin kein Gegner der E-Mobilität. Nur die ist nicht die Lösung der Umweltprobleme.
Wenn wir mehr E-Mobilität brauchen um das verbrennen Fossiler Brennstoffe durch Fahrzeuge zu verringern und dann Kraftwerke auf Basis Fossiler Brennstoffe bauen, weil wir mehr Strom brauchen.....
Dass die E-Mobilität nicht alle Umweltprobleme löst sollte jedem klar sein. Aber sie ist zumindest ein kleiner Baustein dazu. Um aber als Beispiel hier in Schleswig-Holstein ein E-Auto zu fahren braucht man keinen Kohlestrom, auch ohne eigene PV nicht. Der Anteil fossiler Energie im Netz ist hier nur sehr selten höher als 1-2%. Und zu der Zeit muss man ja nicht laden wenn man das nicht will. Schwierig wird das aber z.B. im Großraum Köln, wo durch die nahen Braunkohlekraftwerke fast immer über 2/3 Kohlestrom im Netz ist.
Wer sich das mal ansehen will sollte sich die App "Ökoheld" aufs Smartphone laden. Postleitzahl eingeben und es lässt sich der aktuelle Strommix für den PLZ Bereich ansehen. "Ökoheld" ist übrigens keine grüne Spinner-App sondern kommt ganz offiziell von der Bayernwerke AG, einem großen Stromanbieter im ungrünen Süden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.336
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Ökoheld" ist übrigens keine grüne Spinner-App sondern kommt ganz offiziell von der Bayernwerke AG, einem großen Stromanbieter im ungrünen Süden.
Wenn man es im PlayStore sucht, stolpert man über EON, zu denen die Bayernwerke AG gehört.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Apropos ungrüner Süden, was ist mit BW?
Ok, ganz wenig Windkraft, das ist ungrün, stimmt.
:smile:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Verkaufe neues original Windschild R1300GS - Ähnliche Themen

  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Oben