Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh, den Weihnachtsmann gibt es doch :bounce:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Sehe ich nicht so. Die bei VW in den Abgasbetrug verwickelten Leute hat man zur Verantwortung gezogen. Sie werden / wurden bestraft und sind nicht mehr Teil des Unternehmens.
Alle übrigen VW Mitarbeiter haben mit dieser Betrugsgeschichte nichts zu tun. VW als Konzern ist sowieso nicht in der Lage, zu betrügen.
VW können wir als nunmehr „sauber“ bezeichnen, bzw. müssen wir das sogar, solange weitere Beweise fehlen, dass dort noch Betrüger zugange sind.
Oh, den Weihnachtsmann gibt es doch :bounce:

Marebalticum

Marebalticum

@blackbeemer
Du sprichst vom jetzigen technischen Stand, das ist ungefähr so, als würdest du einen Elektromotor von 1950 mit einem heutigen vergleichen. Da gibt es noch viel Entwicklungspotential und solange bleibt das Ladekabel ein technischer Murks. Vergleichbar, als würdest du deinen Tank mit Flaschen auffüllen. Vom sozialen Zündstoff (Kabel im öffentlichem Raum) möchte ich erst gar nicht reden.

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Oh, den Weihnachtsmann gibt es doch :bounce:
Was möchtest du damit sagen?

Wenn man nicht weiß, ob bei VW noch Weihnachtsmänner Betrüger am Werk sind, dann kann man immerhin noch ganz fest dran glauben?
Wenn es mit Beweisen untermauert wäre, dann ok, aber die sehe ich nicht und dann unterstelle ich erst mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaube nicht, dass dieses alte Thema bei einer aktuellen Kaufentscheidung noch eine wesentliche Rolle spielt.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Solange Elektroautos nicht induktiv laden können, bleibt das Laden über Kabel eine Übergangstechnologie, umständlich, störanfällig und mit erheblichem sozialem Konfliktpotenzial im öffentlichen Raum oder wie ich immer zu sagen pflege: Ein elender Murks.
... darf ich fragen, mit welchem E-Auto und welchem Ladesystem du diese elenden Erfahrungen gemacht hast ?

B

blackbeemer

@blackbeemer
Du sprichst vom jetzigen technischen Stand, das ist ungefähr so, als würdest du einen Elektromotor von 1950 mit einem heutigen vergleichen. Da gibt es noch viel Entwicklungspotential und solange bleibt das Ladekabel ein technischer Murks. Vergleichbar, als würdest du deinen Tank mit Flaschen auffüllen. Vom sozialen Zündstoff (Kabel im öffentlichem Raum) möchte ich erst gar nicht reden.
Wenn Du die Physik überlisten kannst solltest Du ein Start Up gründen. Der Erfolg ist Dir gewiss...

Marebalticum

Marebalticum

... darf ich fragen, mit welchem E-Auto und welchem Ladesystem du diese elenden Erfahrungen gemacht hast ?
Hast du noch nie von beschädigten Ladekabeln oder sabotierten Ladesäulen gehört?
Solche Vorfälle werden in den Medien oft kaum thematisiert, weil sie nicht ins gewünschte Konzept passen. In vielen Stadtteilen, insbesondere in sogenannten Problemvierteln, sind funktionierende Ladesäulen ohnehin die Ausnahme.
Der Verteilungskampf um Energie hat gerade erst begonnen und ist für viele noch unsichtbar.
Vor allem für diejenigen, die sich nicht intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

@blackbeemer
Hier geht es nicht darum, die Gesetze der Physik zu „überlisten“, sondern um die Verbesserung des Wirkungsgrads. Es existieren bereits vielversprechende Systeme, sie sind nur noch nicht serienreif.
Einfach mal reinlesen, es gibt fundierte Publikationen dazu. Schon Nikola Tesla hat sich intensiv mit der drahtlosen Energieübertragung beschäftigt. 😉

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Hast du noch nie von beschädigten Ladekabeln oder sabotierten Ladesäulen gehört?
Solche Vorfälle werden in den Medien oft kaum thematisiert, weil sie nicht ins gewünschte Konzept passen. In vielen Stadtteilen, insbesondere in sogenannten Problemvierteln, sind funktionierende Ladesäulen ohnehin die Ausnahme.
Der Verteilungskampf um Energie hat gerade erst begonnen und ist für viele noch unsichtbar.
Vor allem für diejenigen, die sich nicht intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.
Ja klar, habe ich schon kopfschüttelnd von vereinzeltem Vandalismus an Infrastruktur der E-Mobilitäts gehört, jedoch nicht mehr oder weniger wie in anderen Bereichen ... diese Berichte nehme ich zur Kenntnis wie den fallenden Sack Reis ;) der in den letzten Jahren immer mehr in das andere gewünschte "Konzept" zu passen scheint.
Ne im Ernst, probiere es einfach mal aus mit einem E-Auto und du wirst sehen, deine Ängste und Sorgen sind im Nu in grössten Teilen überflüssig und verfliegen bei der Nutzung.
Und ja, irgendwann wird es auch andere brauchbare Lademöglichkeiten geben, vielleicht auch das induktive Laden, das schon Jahre gestestet wird, jedoch nicht so recht in die Puschen kommt. Bis dahin werden sich Ladeleistung vervielfachen und Ladezeiten brutal verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Du hast mich offenbar missverstanden:
Ich habe weder Ängste noch Sorgen und ich brauche auch keinen E-Antrieb, allerdings aus völlig anderen Gründen.

Mir ist klar, dass der Elektroantrieb sich zum Standard entwickeln wird. Und wenn Kraftstoff zwangsläufig so teuer wird, dass auch der Durchschnittsbürger gezwungen ist/WIRD umzusteigen, dann wird das Laden per Kabel im öffentlichen Raum zu einem echten Problem, schon vorher und erst recht dann.

Darauf wollte ich hinaus. Es geht dann nicht nur um einen abgetretenen Rückspiegel, das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich persönlich werde kein E-Auto mehr brauchen und ein E-Motorrad schon gar nicht. Deshalb ist mir diese geniale Technik auch relativ gleichgültig, besonders auch deshalb, wenn sie auch noch ideologisch aufgeladen wird, was zZt. passiert.

Nur zur Info, ich habe beide E-Varianten schon vor einigen Jahren und auch heute probeweise gefahren, s.h., sowohl zwei als auch vierrädrig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Neue Map CN NTU 2026.20 erhältlich

Neue Map CN NTU 2026.20 erhältlich: Das dort nicht eingestellt worden ist ? Weil das eine neue Map ist und keine neue Express Version. Da jede neue Map ihre eigene Tücken hat, auch...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt LoneRider Motolights NEU

LoneRider Motolights NEU: Servus zusammen, ich habe hier ein Set Lone Rider Motolights, das ich wieder abgebe. Die Lampen wurden einmal montiert und dann direkt wieder...
  • LoneRider Motolights NEU - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Neue Map CN NTU 2026.20 erhältlich

Neue Map CN NTU 2026.20 erhältlich: Das dort nicht eingestellt worden ist ? Weil das eine neue Map ist und keine neue Express Version. Da jede neue Map ihre eigene Tücken hat, auch...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Erledigt LoneRider Motolights NEU

LoneRider Motolights NEU: Servus zusammen, ich habe hier ein Set Lone Rider Motolights, das ich wieder abgebe. Die Lampen wurden einmal montiert und dann direkt wieder...
  • Oben