Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr schick für nur so zum Spass.
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Sehr schick für nur so zum Spass.
Danke.

Man muss dazu sagen, wir wohnen in einem 820 Seelen Dorf mit begrenzter Infrastruktur, entsprechend brauchen wir ein Fahrzeug für die Besorgungen des täglichen Bedarfs.
Dadurch dass ich aber 100% im Homeoffice arbeite, habe ich keine täglichen Fahrten zur Arbeitsstelle, sondern wir fahren nur bei Bedarf oder wenn wir mal Ausflüge machen wollen.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Danke.

Man muss dazu sagen, wir wohnen in einem 820 Seelen Dorf mit begrenzter Infrastruktur, entsprechend brauchen wir ein Fahrzeug für die Besorgungen des täglichen Bedarfs.
Dadurch dass ich aber 100% im Homeoffice arbeite, habe ich keine täglichen Fahrten zur Arbeitsstelle, sondern wir fahren nur bei Bedarf oder wenn wir mal Ausflüge machen wollen.
100% Homeoffice spart Nerven, Zeit und mittlerweile viel Geld. Funktioniert leider in meinem Beruf nicht.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich fahre seit 2018 Elektroauto und habe auch noch das kostenfreie Laden mitbekommen. Das ganze Ladekartenwirrwar ist erst in den letzten 2 Jahren so richtig schlimm geworden. Früher bin ich mit zwei Ladekarten durch ganz Europa gefahren und wusste was das Laden kostet. Heute muss ich an jeder Station gucken, mit welcher Karte ich am wenigsten abgezockt werde, am besten noch vorher ein Abo abschließen. Für Neulinge ist der Zustand absolut abschreckend.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich habe keine Ladekarte. Wozu auch - bisher immer schön zu Hause geladen. Das Kabel ist noch eingepackt wie am ersten Tag (der Fahrzeugübergabe).
Ich weiß immer was ich zahle. Und die Abrechnung kommt erst nach einem Jahr. :wink:

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Vielleicht ein an der Wallbox fest angeschlossenes Ladekabel? Solls geben...
Ein zusätzliches Kabel zu dem Kabel im Auto, welches man ja auch an der Wallbox stecken lassen kann... in fixer Länge... was wenn defekt die Wallbox blockt.

B

blackbeemer

Ein zusätzliches Kabel zu dem Kabel im Auto, welches man ja auch an der Wallbox stecken lassen kann... in fixer Länge... was wenn defekt die Wallbox blockt.
Und wenn die Wallbox gar keine Steckdose für ein Ladekabel hat? Ich schrieb ja "fest angeschlossen". Habe ich hier so ausgeführt, weil ich die Wallbox im Haus verbaut habe und nur das Kabel durch die Wand nach außen geführt habe.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für Neulinge ist der Zustand absolut abschreckend.
Ich bin so einer. Mensch, da tun sich ja Abgründe auf.

Gestern über Nacht bei uns im Dorf geladen. Sollte mit EC gehen, ah Mist, habe ja nun EC gegen Debit getauscht bekommen. Also die DKV Karte gezückt. 45 anstatt 40 cent Brutto.
UND: Normalerweise gibt es im Dorf nachts keine Blockiergebühr. DKV erhebt trotzdem eine, weil man das angleichen wollte. Diese Spassvögel.

Dann flaumt mich der Service Mitarbeiter am Telefon auch noch an: Was würde ich mich aufregen ? Zahlt doch eh meine Firma. Erstens tut sie das nicht und zweitens ist das der Mindset. Von den 95% Firmenwagenfahrern beschwert sich eh keiner.

Egal, Lernkurve. Meine MONTA Ladekarte ist nun auch da. Damit kann ich bei uns in der Firma in der Tiergarage für 26 Cent Brutto laden. Passt.

Die Elektroautos sind inzwischen super, aber das Ladethema hat die Industrie versemmelt. Dabei hatte ihnen Musk damals eine Kooperation angeboten. Wurde arrogant abgelehnt

Mein nigelnagelneuer ID3 PRO (Azurblau, Comfort- und Interieurpaket) ist super. Den hat VW schlussendlich gut hinbekommen, leider ein wenig teuer.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Zuhause - Wallbox.
Ich habe für unterwegs drei Ladekarten:
EWE - an fast jedem Mc und klarer Preis
ADAC - an jeder Aral Pulse mit klarem Preis
EnBW - falls das erste nicht klappt

Kompliziert? Ansonsten gerade von ID 3 auf Curpa Born umgestiegen - einfach gute Autos

Bitte mit ein bisschen Augenzwinkern leser, auch wenn man Petrolhead ist (bin ich ja auch mit eine H-Fahrzeug):

Ich überlege, mein Elektroauto durch ein Auto, das fossilen Brennstoff nutzt, zu ersetzen und habe einige Fragen? | Facebook

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Muß auch nicht. Es reicht für ihn wenn es so funktioniert. Wie bei mir auch.
Es muß nicht immer alles für alle vorhanden sein bzw. funktionieren.
Genau - ich habe mir damals (vor 4 Jahren) eine Wallbox mit Kabel verbaut. Sowohl für den E-Karren als auch für die Wallbox selber.
Ich könnte also die Wallbox unterm Arm nehmen und überall, wo eine 16 Ampere Starkstromdose vorhanden ist, mein Auto laden. Aber das war bisher nicht nötig, weil der E-Karren immer im Haus (Tiefgarage) steht (die ist beheizt).
Mein Gedanke war, dass ich zur Not auch den Wagen in meinen jeweils außerhalb des Hauses vorhandenen Garagen die Wallbox anschließen könnte.

R

rr100cs

Soweit ich das beobachtet habe, sind die meisten für den Heimgebrauch vorgesehenen Wallboxen mit einem fest angeschlossenen Kabel mit Längen zwischen 3m und 7m ausgestattet. Macht ja unter Komfortgesichtspunkten auch Sinn. Vorfahren, Kabel schnappen, einstöpseln, fertig.

Ich selbst hatte mir 2021 zu meinem e-Up den Juice Booster gekauft, quasi eine mobile Wallbox mit verschiedensten austauschbaren Steckern auf der Eingangsseite, um das Ding überall anschließen zu können.
Die Idee dabei war, angesichts der damals dürftigen Ladesäulen-Infrastruktur gegebenenfalls auch bei meinen Landwirts-Freunden in der Einsamkeit des Wendlands an deren 32A-Drehstromsteckdosen in der Scheune Laden zu können (wobei der e-Up lediglich auf zwei Phasen je maximal 16A ziehen kann, was dann 7,4kW entspricht), oder auch mal an der Schuko-Steckdose bei entfernt wohnenden Freunden in Gegenden ohne öffentliche Ladesäulen in der Nähe.

Vom Laden an fremden Schuko-Steckdosen bin ich allerdings schnell wieder abgekommen, nachdem ich, angeregt durch Diskussionen in E-Auto-Foren, mal mit der Wärmebildkamera bei meinem Nachbarn und einer Freundin die beteiligte Steckdose und die Verteilerdosen in den Uraltinstallationen beobachtet habe, während der e-Up mit 13A lud (bei 16A-Absicherung des Stromkreises). In einem Fall wurde es nach einiger Zeit in einer Verteilerdose recht warm aufgrund eines schlechten Kontakts der Lüsterklemme in der vom Vorbesitzer in Eigenregie errichteten Installation. Auch die Übergänge an den Kontakten einer Schuko-Steckdose sollen gelegentlich von erhöhten Übergangswiderständen befallen sein. Bei 15 Minuten Staubsaugen mit 2000 Watt fällt das noch nicht auf, aber bei 3000 W Dauerbelastung über 8 oder 10 Stunden wird's dann gegebenenfalls immer wärmer und womöglich zu warm.

Jedenfalls möchte ich nicht für Brände an laienhaft ausgeführter Uralt-Elektroinstallation bei anderen Leuten verantwortlich sein. Bei Drehstrom-Steckdosen, an denen regelmäßig über mehrere Wochen große Trocknungsgebläse betrieben werden, habe ich da weniger bedenken.

Inzwischen gibt es aber auch in den größeren Orten des Wendlands DC-Schnelladesäulen, so daß ich meinen Juice-Booster schon lange nicht mehr benötigt und auch nicht mitgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neue Preisregelung Tankstellen

Neue Preisregelung Tankstellen: Ab heute dürfen in Deutschland die Tankstellenpreise nur noch einmal täglich um 12.00h angehoben werden. Bislang war es dann so, dass abends das...
  • Biete Sonstiges Neue, noch nie benutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, noch nie benutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Neu: Sygic mit Motorrad Unterstützung

Neu: Sygic mit Motorrad Unterstützung: Leider kein Testmodus. https://www.sygic.com/de/feel-the-road-ride-with-precision https://www.sygic.com/de/what-is/motorbike-mode
  • Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....

Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....: Stellt Euch nochmals vor mit den wundervollen GS en.
  • Alt und neu

Alt und neu: Bin schon 11 Jahre dabei....und stelle mich ein zweites mal vor... Was gibts da zu sagen...nicht viel...11 Jahre älter und immer noch auf...
  • Alt und neu - Ähnliche Themen

• Neue Preisregelung Tankstellen

Neue Preisregelung Tankstellen: Ab heute dürfen in Deutschland die Tankstellenpreise nur noch einmal täglich um 12.00h angehoben werden. Bislang war es dann so, dass abends das...
  • Biete Sonstiges Neue, noch nie benutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, noch nie benutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Neu: Sygic mit Motorrad Unterstützung

Neu: Sygic mit Motorrad Unterstützung: Leider kein Testmodus. https://www.sygic.com/de/feel-the-road-ride-with-precision https://www.sygic.com/de/what-is/motorbike-mode
  • Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....

Neues Thema "Alle welche eine GS über 20 Jahre fährt.....: Stellt Euch nochmals vor mit den wundervollen GS en.
  • Alt und neu

Alt und neu: Bin schon 11 Jahre dabei....und stelle mich ein zweites mal vor... Was gibts da zu sagen...nicht viel...11 Jahre älter und immer noch auf...
  • Oben