Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA

Diskutiere Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich interessiere mich gerade für ein Motorrad, das es so, wie ich es haben möchte, in Deutschland nicht gibt, allerdings bei unseren...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich interessiere mich gerade für ein Motorrad, das es so, wie ich es haben möchte,
in Deutschland nicht gibt, allerdings bei unseren österreichischen Nachbarn.

Grundsätzlich ist das wohl relativ einfach, das Motorrad in Österreich zum
Nettopreis kaufen, mit der COC die Mann bekommt hier anmelden und die
deutsche Mehrwertsteuer bezahlen.

Wie ermittelt man den Nettopreis ?

Nettopreis 15.000 € + 20 % NOVA (bei Hubraum über 1100 cm³) + 20 % Mehrwertsteuer = 21.000 € Brutto ?
Oder Nettopreis 14.583,33 € + 20 % Nova = 17.500 €
+ 20 % Mehrwertsteuer = 21.000 € Brutto ?

In Einfach, fällt die Mehrwertsteuer nur auf den Nettopreis, oder auf den Nettopreis und die NOVA an ?

Infos zum Motorrad gibt es erst dann, wenn ich zugeschlagen habe. Die GS bleibt natürlich Erstmopped.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nettopreis + NoVA ist die Basis für die Mehrwertsteuer

Nettopreis 10.000,-
20% NoVA 2.000,-
Zwischens. 12.000,-
20% MWSt: 2.400,-
Bruttopreis 14.400,-

Die NoVA bekommst Du übrigens seit heuer auch als Privatperson wieder zurück.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Oder auf den Konfigurator in A gehen ...
https://konfigurator.bmw-motorrad.at

Wenn du bei einem konfigurierten Bike oben neben dem angezeigten Preis auf das (i) gehst, kommt eine detaillierte Preisübersicht mit Nettopreis, Nova und Mehrwertsteuer separat ausgewiesen. ;)

Meine GS wäre in A übrigens netto schon um ein paar hundert Euro teurer gewesen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei Maschinen aus der Schweiz kommen da vorher noch die Transportkosten drauf, dann wurde die MWSt. ausgerechnet. Spielt das bei EU-Importen keine Rolle?
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Die USt wird natürlich vom Rechnungsbetrag ausgehend erhoben. Dabei ist es aber egal, ob man das Fahrzeug in D oder in A in Empfang nimmt. Wenn auf der Rechnung auch Transportkosten drauf stehen, dann ist halt auch dafür die USt (oder Einfuhr-USt, was ja ebenfalls 19 % sind) zu zahlen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die USt wird natürlich vom Rechnungsbetrag ausgehend erhoben. Dabei ist es aber egal, ob man das Fahrzeug in D oder in A in Empfang nimmt.
Nicht ganz, weil bei uns vor der Mehrwertsteuer die Normverbrauchsabgabe (NoVA) aufgeschlagen wird und dann vom Gesamtbetrag die Mehrwertsteuer berechnet wird.
So gesehen sind es sogar 24% NoVA für ein Motorrad über 1000cm³
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Und nun erzähl und doch bitte noch, was uns in D für tolle Mobbeds entgehen die es nur in Ö gibt. ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und nun erzähl und doch bitte noch, was uns in D für tolle Mobbeds entgehen die es nur in Ö gibt. ;)
Ich denke, hier geht es um ein konkretes Angebot. ;)

Aber man müsste mal die Nettopreise vergleichen, ich könnte mir schon vorstellen, dass die bei uns etwas geringer sind um den massiven Aufschlag durch die NoVA zu kompensieren.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Netto war eine GS 2015 in Deutschland um ein paar 100 Euro billiger - nein weniger teuer - als in Österreich.

Der Kauf in A würde sich insofern nicht lohnen. Ob die Modelle in der Grundausstattung aber absolut identisch waren, hatte ich nicht nachgesehen.

Bei Autos war das früher mal anders (und ist wahrscheinlich immer noch so). Da kann man schon ein paar Tausender sparen.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe doch geschrieben, das ich erst bei Vollzug melde, um was es sich handelt :)

Nur so zur Preisinformation :

Die normale Ausführung kostet in D 19.495 €, also 16382 € Netto. In Ö 23.999 €, also Netto 16.665.
Insofern ist es auch hier so, das Ö etwas teurer als D ist. Aber in Ö gibt es für 1.000 € mehr ein
Sondermodell, welches mir so gut gefällt, das ich sie mir bei Vollzug, sprich Kauf, ins Wohnzimmer stellen werde.

Jetzt muss ich beides, den Kauf, und die Sache mit dem Wohnzimmer, nur noch meiner besseren Hälfte erklären :cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na dann mal viel Erfolg bei dem Hausdrachen..... :)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Össi Sondermodell? In weißrot?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
BMW reveals Iconic 100 special editions | MCN

ch nehme mal an es handelt sich um das Sondermodell anlässlich des 100 jährigen Jubiläum von BMW Motorrad Es werden jeweils nur 100 Stück von ausgewählten Modellen der "ICONIC" getauften Serie gebaut und die GS ist tatsächlich rot-weiss mit Farbakzenten von BMW M. Deshalb auch für's Wohnzimmer, da Sammlercharakter und keine Infos dazu vom Threadersteller. ...werden ja wenige davon überhaupt zu bekommen sein
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Da ich gerade eine saftige Steuernachzahlung bekommen habe, hat sich der Plan mit dem Zweitmopped erst mal erledigt :banghead:

Darum kann ich auflösen :

VMAX 2016 - Motorräder - Yamaha Motor Austria

Es ist die 60th Anniversary Version
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe es auf den letzten Drücker doch getan. Allerdings über einen hilfsbereiten Yamaha Händler nahe
der Grenze mit einer V-Max aus Holland.
anhang1.jpg

Was soll ich sagen, immer wenn ich damit gefahren bin, kommt mir meine LC leichtfüssig und schwachbrüstig vor :o
 
Thema:

Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA

Neuimport von Österreich nach Deutschland - NOVA - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel

    Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel: Hi - mein Name ist Fred, komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem schönen Waldviertel. Das liegt ganz im Norden Östrerreichs, Nahe der tsch...
  • Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel - Ähnliche Themen

  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel

    Ein Neuer aus Österreich - Waldviertel: Hi - mein Name ist Fred, komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem schönen Waldviertel. Das liegt ganz im Norden Östrerreichs, Nahe der tsch...
  • Oben