Neuling mit Navigator VI

Diskutiere Neuling mit Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
MysticHealer

MysticHealer

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann ans Fahrzeug gehangen. Es gab dazu weder eine Dokumentation, noch irgendwelches Zubehör.
Aus der Vergangenheit habe ich nur noch rudimentäre Erinnerungen an Garmin und Basecamp, kann mich aber erinnern, dass es bei Neugeräten ein Lifetime-Update gab. Dies werde ich wohl mit meinem Gerät nicht nutzen bzw. aktivieren können, weil ich keinerlei Unterlagen habe.

Was würdet ihr mit dem Gerät machen? Ins Regal legen, damit fahren und damit leben, dass das Kartenmaterial nicht aktuell ist, oder verkaufen?
 
Meistereins

Meistereins

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
45
Ort
Magdeburg
Modell
R1200 GS LC
Ich denke schon, dass du dein Gerät updaten kannst.
Probier es einfach mal.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf dem Gerät müsste irgendwo ein Bapperl mit der Seriennummer sein, vielleicht im Aku-Fach ?
Auf der Garmin-Seite das Gerät anmelden und mit der Seriennummer registrieren, und Dich selbst auch, dann auf My Garmin kannst es immer updaten.

Edit<: Ich habe gerade mal an meinem Nav6 den Batteriedeckel kurz abgeschraubt. Hinter dem Aku
ist ein Aufkleber mit der Serien-Nummer.....müsste also funktionieren mit dem Registrieren bei My Garmin.
 
MysticHealer

MysticHealer

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich probiere das mal und melde mich wieder, Danke vorerst für die ersten Tipps 👍
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Welche Kartenversion ist denn jetzt drauf ? Einfach mal an den Rechner hängen und Garmin Express starten. Ein gutes, neues MicroUSB Kabel nehmen. Verbindungsaufbau kann ein wenig dauern. Idealerweise nimmst ein GARMIN USB Kabel. Klingt komisch, ist aber so.

Garmin Express sollte das Gerät dann irgendwann erkennen und Update Optionen anbieten.

Eine extra Speicherkarte brauchst noch, damit auch ganz Europa Platz findet.

Viel Erfolg.

Udo
 
MysticHealer

MysticHealer

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich konnte das Gerät gerade registrieren und das Datenupdate läuft :-)

@Hobbyfahrer : Ggf. komme ich noch auf dich zu :happy:, da ich derzeit mit Calimoto unterwegs und zufrieden bin.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gern geschehen, Hauptsache der Hobbyfahrer bekommt günstig seinen fünften Navigator 6......
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
bekommt günstig seinen fünften Navigator 6......
Sorry, vergiss meinen Kommentar zur Speicherkarte. Ist ja ein 6er und kein 5er. Hatte das überlesen.

Es gibt viele Leute, die gut mit dem N6 zurechtkommen und gar keine andere Lösung brauchen. Ich bin einer von denen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich beneide jeden der mit einem Navi und Basecamp klarkommt. Ich kann nix.......nur Musik hören und auf die Kurvige-Nachhause-Route klicken...... :victory:
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@MysticHealer Du kannst den N6 auch ohne BaseCamp nutzen. Zur Routenplanung gehen auch andere Tools (z.B. Tyre) die GPX exportieren können. Weiterhin kannst Du ihn ohne Registrierung auf den neuesten Stand bringen. Auch Off-road-Kartenmaterial steht zur Verfügung (GravelMaps, OTM). Blitzer (auch mit Ton) lassen sich auch als POIs integrieren. Also nutzbar ist der N6 schon. Vielleicht solltest du ihn erst einmal ausprobieren und dir dann eine eigene Meinung bilden.
 
MysticHealer

MysticHealer

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Das war mal ein hilfreicher Tipp. Werde mal ne Route außerhalb von Basecamp installieren und schauen, wie mich das Navi dann führt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Basecamp muss man mögen. Und es ist nicht mal ansatzweise intuitiv. Es hat trotzdem sein Fans. Ich gehöre nur bedingt dazu.

Ich muss zugeben, ich arbeite meist mit Kurviger.de. Exportiere das GPX und lade es in das GPX Verzeichnis auf dem Navigator.

Funzt für meine Bedürfnisse sehr gut.

Nutze Basecamp nur noch als Track, Routen und POI Sammlung
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
204
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wenn du es nicht nutzen kannst nehme ich das Gerät gerne und entlaste dich damit :-)
Und ich dachte, ich wäre der Erste mit dieser Idee... :rolleyes:
Spaß beiseite: Da mein Navigator V "in die Jahre" gekommen ist, wäre ich an einem neueren Gerät interessiert.
 
Thema:

Neuling mit Navigator VI

Neuling mit Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Oben