Noch ein Neuer aus dem Norden...

Diskutiere Noch ein Neuer aus dem Norden... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin Moin in die Gemeinde, möchte mich kurz hier als Neuling vorstellen, bin mittlerweile 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr...
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Moin Moin in die Gemeinde,

möchte mich kurz hier als Neuling vorstellen, bin mittlerweile 47 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr Mopped.
Die gesamte Palette einmal rauf und runter habe ich bald hinter mir. Über all die Jahre hatte ich mit Motorrädern, mit "nur" 2 Zylindern am meisten Spass. Ob aus Italien, Japan oder Bayern.
Aktuell besteht mein Furpark aus einer R50/2, optional mit Steib SW - Gespann ist aber nicht so mein Ding, man hat die Nachteile von Auto und Motorrad in nur einem Fahrzeug kombiniert.
Und für die Langstrecke ein Late-Shovel im Whisbone Rahmen.

Jetzt fragt sich der eine oder andere, was will der im GS-Forum? Passt ja gar nicht.
Vor Jahren durfte ich mal eine R80GS mit so nem Siebenrock 1000er Kit ausgiebig testen. Seitdem bin ich von den Teilen angefixt - mal mehr, mal weniger. Bin aber mittlerweile auch zu der Einsicht gekommen, dass für die Langstrecke etwas bequemeres mit etwas höherer Reisegeschwindigkeit angebracht ist.
Auch der Wunsch, mal wieder mit sauberen Fingern das Ziel zu erreichen ist vorhanden. Nicht das die Shovel unzuverlässig ist, hat mich noch nie im Stich gelassen. Aber Roadside-Repair ist schon ein Thema, und nicht jeder bricht in Begeisterung aus wenn mein Mopped sein Revier markiert.

All die Jahre war ich der festen Überzeugung, wenn, dann eine R100GS PD, letzte Baureihe in Schwat.
Stand heute bin ich völlig verunsichert welche es denn nun werden soll.

- 2V ? Verdammt schwer da ne ordentliche zu finden oder unbezahlbar?

- R1150GS ? Großes Angebot - bin aber ohne Erfahrung mit dem neumodischen zeugs.

- R1200GS ? Gleiche Situation wie R1150GS, zusätzlich noch verunsichert bezüglich abgerissenen Auslassventilen.

Ich will damit keine Expeditionen in entlegene Regionen machen, einfach nur km abspulen und mir keine Gedanken machen wenn mal ein 3000km Trip bevorsteht, welches Werkzeug mitnehmen, was im Vorfeld prophylaktisch tauschen...

Jetzt wurde aus dem Vorstellungsfred auch schon gleich die Frage nach der Kaufberatung, steinigt mich nicht gleich dafür. Man findet im Netz zwar allerhand zu jedem Modell, aber so eine Gegenüberstellung Pro/Contra zu den doch recht unterschiedlichen Serien hab ich noch nicht gefunden.

Herzliche Grüße,
Chris
 
GS_Heidi

GS_Heidi

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
1.310
Ort
Hückeswagen
Modell
BMW 1250 GS
Wilkommen im Forum aus Unterfranken und viel Spaß hier :motoradsmiley:
 
Q

Quattropit

Dabei seit
30.05.2019
Beiträge
23
Ort
Kreis Vechta
Modell
R1150GS
Auch von mir als Neuling ein herzlliches Wilkommen
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin chris,
erstmal ein willkommen aus sachsen-anhalt.
ich hatte einige jahre eine r1150r, war damit sehr zufrieden. ein problem musste ich beseitigen. das war eine nasse
und dadurch schleifende kupplung aufgrund des undichten kupplungsnehmerzylinders. diesen und den kupplungswechsel
habe ich in eigenregie durchgeführt. mit ca. 60.000 ist sie dann zum nachmieter gegangen.
seit herbst 2017 habe ich eine 1200 tü (2010), jetzt gerade 60.000 erreicht (mit 45.000 erworben). ich würde sie immer
wieder holen. viele meinen, die tü hat den besten motor. aber egal, du kannst mit jeder glück oder auch weniger glück haben.
aber frag hier ruhig, es gibt einige die dir aussagefähige antworten geben können.
lass mal hören für was du dich entscheidest.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Chris

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich !!






Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:





LG
Bertl
 
Chris-LG

Chris-LG

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Es sind ja nun schon einige Tage seit meiner Vorstellung verstrichen. GS hab ich immer noch keine, aber das soll sich in naher Zukunft jetzt hoffentlich ändern. Diverse Probefahrten habe ich hinter mir, unter anderem eine 1150 GS, eine 1150 GS Adventure, eine 1200 GS Bj. 2008 und eine 1200 GS Adventure TÜ Bj. 2011.
Die 1150er sind raus, toller Motor aber ich möchte einen Reisedampfer mit viel Wetterschutz, naked Bikes hab ich schon zwei. Die Vernunftentscheidung müsste jetzt eigentlich eine R 1150 RT sein, Motorradfahren hat aber herzlich wenig mit Vernunft zu tun.
Daher soll es eine 1200er Adventure werden, nur welche?
LC gefällt mir nicht, bleiben noch drei übrig. 98PS, MÜ, oder eine TÜ?
Ist das Risiko eines abgerissenen Auslasventils bei einer MÜ oder TÜ geringer? Eigentlich reichen mir die 98 Pferdchen vollkommen aus und das Ventilspiel ist auch schnell selbst eingestellt im Vergleich zur TÜ. Wie ihr seht konnte ich die Auswahl etwas eingrenzen, stehe aber immer noch vor der Qual der Wahl. Ich bin sehr dankbar für Erfahrungen und Anregungen zur Entscheidungsfindung.

Grüße
Christoph
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Servus und herzlich Willkommen aus Mittelfranken

Gruss
Michael
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Chris
Die TÜ ist nunmal die letzte Baureihe der Lufti und ausgereift, wenn du einen schöne findest und der Preis passt würde ich dir die empfehlen!
Ich habe eine Adv Baujahr 2007 und eine Adv Baujahr 2012 (TÜ) über meine 2007 kann ich nichts negatives berichten und ja ich habe auch schon mal was von Ventilabriss hier im Forum gelesen, denke aber das es Einzelfälle sind ! Das ABS (ist ein bekanntes Problem mit den Kohlen des Motors) war bei meiner nach 11 Jahren fällig, ich habe es bei RH-Electronics überholen lassen.

Gruss
Michael
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die TÜ ist nunmal die letzte Baureihe der Lufti und ausgereift, wenn du einen schöne findest und der Preis passt würde ich dir die empfehlen!
Genau so würde ich das unterschreiben :) .. 2017 stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung, wollte nach 30 Jahren Japaner und Italiener einen Boxer fahren/probieren/umsteigen.
Gefunden und gekauft habe ich nach monatelanger Suche eine 2011er TÜ aus erster Hand und perfekt scheckheft mit 18-Tsd Km auf der Uhr … komplett ausgestattet. Nun hat mein "Trecker" ca. 48 Tsd Km gelaufen und außer Reifen und KD war nix … außer in der Mitte zwischen den KD, also 5.000Km = 0,5 L/Öl.
Auch nach einigen Probefahrten mit LC und LC/ADV habe ich dieses Motorrad noch … hat einfach von Allem was ich brauche genug. :smilie_tanz:
 
Thema:

Noch ein Neuer aus dem Norden...

Noch ein Neuer aus dem Norden... - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben