Nun ist meine ADV auch weg :o( Diebstahl 27.04.2012 B-R 776

Diskutiere Nun ist meine ADV auch weg :o( Diebstahl 27.04.2012 B-R 776 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Normalerweise ist das wohl so. Es gibt aber welche bei denen man immer GENAU das selbe zahlt - egal was man ausfüllt. Selbst wenn man völlig...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Siehst du, die ohne Garage zahlen für das höhere Risiko - was soll also die Aufregung hier?
Normalerweise ist das wohl so. Es gibt aber welche bei denen man immer GENAU das selbe zahlt - egal was man ausfüllt. Selbst wenn man völlig unterschiedliche Kilometerangaben angibt. Habe das mal zufällig bei einer Vers, entdeckt als ich online ein Kfz zuerst aufgrund der bisherigen Fahrpraxis angab und dann überlegte, dass es künftig viel rumstehen wird. Das Angebot war absolut identisch. Ausprobieren!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Anwalt

Hat hier wer Erfahrungen im Umgang mit diesem Thema, bzw. eventuell
in Berlin einen sehr guten Fachanwalt :confused:
Der Lawman braucht einen Lawman:D

.. ich hoffs doch nicht;)

Ein Tip: Mach dir nicht so sehr Gedanken wegen der nächsten Versicherung.
Irgendeiner versichert das Teil. Es ist nur so, dass ich da jetzt eine Alarmglocke klingeln höre. Den Versicherern ist allgemein schnurz wenn dir was gestohlen wurde - weil das ein zurückliegendes Ereignis darstellt was sie nicht dadurch verändern können indem sie dich nicht weiter versichern. Wenn die also nun bei dir für die Zukunft ein grösseres Risiko sehen, bedeutet das, sie gehen davon aus, dass der Wiederholungsfall eintritt. Vielleicht ist in deiner Gegend eine Serie an Diebstählen getätigt worden.. vielleicht ist es dort gängige Praxis, dass solche Täter wieder kommen.
Es gibt nämlich einige Fälle bei denen es so lief.
Die organisierten wissen dass da irgendwann wieder ein fahrzeug von gleichem Wert stehen wird. Es gibt Fälle da haben sie Leuten 3 Mal! das Radio gestohlen. Selbst als diese beim 3.Mal nur noch eine totale Billigbüchse installiert haben. Denn die welche das klauen sind oftmals nicht mal helle genug um zu wissen was sie da klauen. Die gehen einfach vom Fahrzeugtyp aus und bekommen das zugewiesen von anderen die vorher festgelegt haben wo was geklaut werden soll. Wenn das eine organisierte Bande war, kommen die durchaus wieder. Aber selbst wenn nicht, geht die Vers. sicher nicht inbegründet davon aus, dass in deinem Fall eine zu grosse Gelegenheit gegeben ist. An und für sich versichern die dich bei Diebstahl ohne Gezauder weiterhin.
 
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Also mal ehrlich, wohne auch in Berlin. Würde aber niemals auf die Idee kommen meine ADV draußen über Nacht stehen zu lassen. Tiefgaragen zum Mieten gibt's hier massig. Soll keine Schlaumeierei sein ; aber so nahe an der Grenze, sagt einem das schon der normale Menschenverstand!
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Tut mir leid mit deiner machine, meiner freundin haben sie die maschine im urlaub in holland geklaut ist nie wieder aufgetauch.
es müsste doch eine möglichkeit geben, wenn man die maschine abstellt sie unter strom zu setzen da bekommen die diebe wenigstens eine gewischt.:D
 
F

Feile

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
45
Ort
Nimmerland 4
Modell
R 1150 GS
So was passiert hier im Westen auch. Ich wohne in Hattingen nähe Bochum. Ein Kumpel hat mir ne Hammer Geschichte erzählt: Er und sein Freund ( 2 Autos ) in der Tiefgarage, gehen in die Stadt, kommen zurück und ein paar Typen haben auf seiner Motorhaube eine Straßenkarte entfaltet, kein Problem weggescheucht, beim fahren ( beide hintereinander ) hupt der Kollege, eh du hast hinten schwarze Nummernschilder dran. Ist schon einige Jahre her, aber immer noch gut oder nich?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich liebe Vorurteile, insbesondere wenn sie nicht stimmen, sie zum eigenen Weltbild aber gut passen.

Dummerweise treffen sie hier allerdings zu. Interessehalber habe ich mal nach einer Statistik geschaut. Von Statistiken halte ich normalerweise nicht allzuviel, da die Zahlen immer unter Berücksichtigung der Randbedingungen zu bewerten sind, die man als Laie meist nie kennt. Im vorliegenden Fall denke ich ist die Sache allerdings eindeutig und klar. Hier eine Verföffentlichung des Verbands der Versichererer GDV. Nachstehend noch der Auszug auf der Schadenshäufigkeit nach Bundesländern. Links absolut, rechts prozentual nach Versicherten. Das ganze ist schon etwas Ost-lastig. Zudem kommt wohl noch ein Großstadt-Bonus bei Berlin und Hamburg dazu.

Aber am interessantesten finde ich rechts die Nummern 3, 4, 5 und 6, insbesondere 3. Interessant ist auch die Steigerung von 2009 auf 2010 bei 3. Ohne die Hintergründe zu kennen kann man da natürlich alles rein interpretieren.

Im vorliegenden Fall würde das, falls ich dort abstelle, für mich bedeuten besondere Sorgfalt bezüglich Diebstahlvorsorge zu treffen. Z. B. bestimmte Stellen zu meiden, hingegen andere Stellen wegen schlechter Zufahrt mit Kleintransportern zu bevorzugen und ggf. mein Motorrad zusätzlich diebstahlerschwerend zu sichern.

Ich weiß, das nützt jetzt dem Bestohlenen nichts aber vielleicht denen, die sich jetzt so in Sicherheit wiegen mal drüber nachzudenken. Wäre das beispielsweise in Polen passiert, wären die Meinungen hier vermutlich weniger kontrovers. Warum wohl?

Abschließend:
Selbst der hohe Anteil von 3,7 % für Berlin (immerhin doppelt soviel wie in Hamburg) bedeutet lediglich, daß von 100 zugelassenen Fahrzeugen nur etwa 4 geklaut werden, d. h. 96 % haben keinerlei Probleme. Zum Glück ist das so. Aber in Schleswig Holstein haben halt 99 von 100 keine Probleme mit Diebstählen. Der Vergleich macht es.
Die knapp 4 % in Berlin scheinen hoch genug zu sein, um die Versicherungen nachdenklich bezüglich Risikobewertung werden zu lassen. Zumindest scheint im beschriebenen Einzelfall der ERGO das Risko zu hoch zu sein. Deren Recht. Aber es gibt zum Glück ja auch noch andere versicherungen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
ggf. mein Motorrad zusätzlich diebstahlerschwerend zu sichern.
Kannst du vergessen. Wie denn? Die Jungs sind mit Hydraulikbolzenschneider und Akkuflex unterwegs, und drei Minuten Lärm stört die Profis nicht, weil sie wissen das sich eh keiner kümmert.

Abstellen an schwer zugänglichen Orten und Sicherung mit zwei Bremsscheibenschlössern kann was bringen, aber selten hat man die Möglichkeit.

Leider ist man ziemlich machtlos. :(

Eine gut erreichbare Garage wäre noch so das sinnigste, aber find die mal erstmal in einem Städtischen Wohngebiet, von Berlin nicht zu reden...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn meine Versicherung heute, nach einem Diebstahl meines Fzg, überlegt mich überhaupt noch zu versichern, dann würde ich alle meine Fzge nehmen und mir von einer anderen Versicherung ein Angebot machen lassen.
Da meine Autoversicherung auch mein Haus und mein Leben versichert, denke ich, dass das die Jungs doch zum überdenken zwingt.
Ankündigen -> konsequent handeln.. fertig.
 
T

TomTom-Biker

Gast
@LGW

Ja, das ist leider so.

Aber etwas schwieriger darf man es den Klauern ja wohl schon machen. Ohne Fleiß kein Preis.

@Tiger

Ich könnte mir das bei meiner Versicherung auch nicht vorstellen, zumal ich die lokalen Vertreter persönlich kenne. Dank der Verweigerung von Abschlüssen bei irgendwelchen xxx.24.de .

Gruß Thomas
 
L

LGW

Gast
Ergo hat ja leider keinen so besonders guten Ruf... meine Unfallversicherung ist inzwischen da gelandet, nach Kauf der alten durch Ergo... da muss ich mal was machen glaube ich :cool:

Meine KFZ-Versicherung habe ich bei einer Versicherung, die bisher immer und alles perfekt reguliert hat, selbst jährliche Vollkaskoschäden an meinem Firmenfahrzeug und jetzt auch den Diebstahl der Simson von meinem Bruder (Fahrzeug war restauriert, Gutachter der Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert auf zutreffende 1200€ angesetzt - da kann man nicht meckern!) - ich mag den Namen hier jetzt so nicht hinschreiben, aber wer interessiert ist... PN.
 
L

LGW

Gast
PS: die sind dafür natürlich auch nicht gerade die billigsten - aber ich bin dort seitdem ich den Führschein habe, irgendwann merkt man es nicht mehr. Und gerade bei der Haftpflicht will ich auch, das sauber reguliert wird.
 
BigBär

BigBär

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
76
Ort
Bärlin
Modell
12oo GSA TB
heya robert,

tut mir leid für dich, wenn ich das hier lese wird man echt sauer. schon echt fies das ganze. ich wohne nicht unweit von dir weg und bin schon des öfteren an deiner gs vorbeigefahren.
hoffe das hat ein positives ende... halt uns auf dem laufenden..
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Im vorliegenden Fall würde das, falls ich dort abstelle, für mich bedeuten besondere Sorgfalt bezüglich Diebstahlvorsorge zu treffen. Z. B. bestimmte Stellen zu meiden, hingegen andere Stellen wegen schlechter Zufahrt mit Kleintransportern zu bevorzugen und ggf. mein Motorrad zusätzlich diebstahlerschwerend zu sichern.

Abschließend:
Selbst der hohe Anteil von 3,7 % für Berlin (immerhin doppelt soviel wie in Hamburg) bedeutet lediglich, daß von 100 zugelassenen Fahrzeugen nur etwa 4 geklaut werden, d. h. 96 % haben keinerlei Probleme.
Sind da auch Autos dabei? Denn Motorräder sind sicher schneller weg. Das ist eindeutig viel zu viel. Das hätte ich nie gedacht, dass es so gravierend ist. Nun haben etliche der übrigen 96 ihre Karre sicher in der Garage oder hinterm Haus abgestellt, wohnen weg vom Schuss wo jeder Fremde auffällt oder wo es zu öffentlich ist und dann werden einige Mopeds davon nicht lohnenswert sein... usw. Daraus würde ich schliessen, dass eine wertvolle Maschine im entsprechenden Stadtteil an der Strasse auf JEDEN Fall irgendwann eines schönen Tages gestohlen wird. Katastrophale Verhältnisse.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Meine KFZ-Versicherung habe ich bei einer Versicherung, die bisher immer und alles perfekt reguliert hat, selbst jährliche Vollkaskoschäden an meinem Firmenfahrzeug und jetzt auch den Diebstahl der Simson von meinem Bruder (Fahrzeug war restauriert, Gutachter der Versicherung hat den Wiederbeschaffungswert auf zutreffende 1200€ angesetzt - da kann man nicht meckern!)
In der Regel heisst es immer, dass eine Versicherung so gut ist wie ihre Mitarbeiter mit denen man zu tun hat. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen teuer und gut.

Und gerade bei der Haftpflicht will ich auch, das sauber reguliert wird.
Weiss nicht ob du das wirklich so gemeint hast.
Die Haftpflicht zahlt jedenfalls nichts an dich aus.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Sind da auch Autos dabei? Denn Motorräder sind sicher schneller weg. Das ist eindeutig viel zu viel. Das hätte ich nie gedacht, dass es so gravierend ist. Nun haben etliche der übrigen 96 ihre Karre sicher in der Garage oder hinterm Haus abgestellt, wohnen weg vom Schuss wo jeder Fremde auffällt oder wo es zu öffentlich ist und dann werden einige Mopeds davon nicht lohnenswert sein... usw. Daraus würde ich schliessen, dass eine wertvolle Maschine im entsprechenden Stadtteil an der Strasse auf JEDEN Fall irgendwann eines schönen Tages gestohlen wird. Katastrophale Verhältnisse.
Das sind nur PKW. Eine andere, belastbare Statistik habe ich nicht gefunden. Aber es ging mir dabei auch nur um zu zeigen, daß hier tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Häufigkeit von KFZ-Diebstählen und Nähe zur Ost-Grenze besteht.

Neben PKWs gibt es in den entsprechenden Ländern sicherlich auch einen Markt für zweirädrige Fahrzeuge und somit eine Nachfrage.
Mag sein, daß die Prozentwerte bei Motorrädern von den von mir zitierten Werten
abweichen. Die Verteilung wird jedoch vermutlich ähnlich sein. Alles andere ergäbe für mich keinen Sinn. Oder warum sollten gerade in Bayern die Motorraddiebstähle höher sein als in Brandenburg. Wegen der elsterhaften Ösis oder der Schweizer?

Gruß Thomas
 
L

LGW

Gast
In der Regel heisst es immer, dass eine Versicherung so gut ist wie ihre Mitarbeiter mit denen man zu tun hat. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen teuer und gut.

Weiss nicht ob du das wirklich so gemeint hast.
Die Haftpflicht zahlt jedenfalls nichts an dich aus.
Bei meiner Versicherung läuft die Schadensabwicklung zentral, also nicht über meinen direkten Sachbearbeiter. Trotzdem gab es da nie Ärger. Also nur gute Mitarbeiter? Vielleicht auch gute Regeln! Die Simson war gar ein anderes Bundesland...

Sicher ist teuer nicht automatisch gleich gut, aber wenn eine Versicherung erstaunlich günstig ist, muss es ja auch irgendwo herkommen... ich wollte aber auch eher darauf hinweisen, das meine Empfehlung auch bedeutet, das man u.U. mehr zahlen muss als anderswo, wollte also im Grunde diesen negativen Effekt nicht verschweigen. So rum wird ein Schuh draus. Ein Qualitätsmerkmal sollte das nicht sein.

Das mit der Haftpflicht ist mir schon klar, aber ich bin halt ab und an auch bissle altruistisch und denke auch an andere. Und viele Versicherungen regulieren in beide Richtungen ähnlich zuverlässig... :rolleyes:

Wenn ich jemandem in die Karre Bügel, soll das vernünftig abgewickelt werden.

Ich bin ansonsten echt froh das ich nicht so einer hohen Diebstahlquote ausgesetzt bin hier :o
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wenn ich jemandem in die Karre Bügel, soll das vernünftig abgewickelt werden.
So ohne ist das ja auch nicht.
Mal generell wegen der Schuldanerkenntnis. Man muss da nicht mal so sehr Befürchtungen wegen dem Unfallgegner haben. Es gibt Fälle wo die eigene Versicherung zum Gegner wird, sich querstellt weil der Versicherte, ganz logisch denkend, die Schuld anerkannte. Wenns dumm läuft muss man dann den Schaden selber zahlen und darf anschliessend versuchen, sich das Geld bei der Versicherung zurückholen. Die können sich nämlich sogar noch darauf berufen, dass du dich gegen sie verhalten hast indem du die Schuld anerkannt hast. Schliesslich sind sie es, die geschädigt werden wenn du einen Schaden verursachst - und dann kanns heiss werden wenn sie die Sache anders betrachten während du für die Gegenpartei durch Schuldanerkenntnis belangbar geworden bist. Dann gibts auch noch den Fall wo sie zahlen obwohl du nicht einverstanden bist. Manchmal kanns dubios werden. Auch hier bei Diebstahl gibts Fälle wo verzögert wird bis ins Unendliche, weil sie dir noch irgendwo eine Eigenschuld nachweisen wollen (kann bereits dumm laufen wenn man nicht mehr im Besitz aller werksseitig gelieferten Schlüssel ist oder anzugeben vergisst, dass Kopien vom Schlüssel gemacht wurden) oder wo der Wert von ihnen anderst gerechnet wird.

Aber das sind Einzelfälle - und kompliziert wirds bei Diebstahl meist nur mit exotischen Fahrzeugen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das sind nur PKW. Eine andere, belastbare Statistik habe ich nicht gefunden. Aber es ging mir dabei auch nur um zu zeigen, daß hier tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Häufigkeit von KFZ-Diebstählen und Nähe zur Ost-Grenze besteht.
Ohne weitere Fakten wirst du diesen Zusammenhang aber nicht belegen können. Nur zwei Gedanken: Jahrelang war das Auto mit der statistisch höchsten Diebstahlsquote - der Trabbi. Natürlich ist niemand so blöd, einen alten Trabbi in Berlin oder sonstwo zu klauen und nach Polen zu schaffen, aber es gibt halt ein paar hunderttausend Leute in .de, die mal viel Geld für die Rennpappe ausgegeben haben - und dann war sie plötzlich nix mehr wert. Also fuhr man die Karre in den übernächsten Wald o.ä. und rief die Versicherung an...

Und hat jetzt nicht Berlin eine Riesen-Umweltzone, in der sogar Gelbplaketten nicht mehr fahren dürfen? Da würde es mich nicht wundern, wenn so mancher seinen X5 oder seine S-Klasse verschwinden lässt. Oder man ist plötzlich arbeitslos, und hat ein teures Auto an der Backe. Für so manchen erscheint da Versicherungsbetrug eventuell als Ausweg.

In München passiert so was im Schnitt vermutlich seltener, weil reichere Stadt.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn ich das richtig verstehe gibt es dann dann nur eine Schlußfolgerung:

In MacPomm, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin leben die Menschen mit den höchsten kriminellen Energien bezüglich Versicherungsbetrug. Sollte das so sein?

Quatsch:
ein Auto das dort geklaut ist ratzfatz über die Grenze verschwunden. Schneller als wenn es im Saarland gestohlen wird. Und die Zeit läuft gegen die Diebe.

Ich möchte diesbezüglich aber keine Diskussion anfangen. Lassen wir den Hinweis mit den Diebstahlquoten einfach unkommentiert stehen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Nun ist meine ADV auch weg :o( Diebstahl 27.04.2012 B-R 776

Oben