Nutzung der Original Bordsteckdose

Diskutiere Nutzung der Original Bordsteckdose im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, habe die Einzelteile von Wundersam und Leebmann bestellt. Soll alles lieferbar sein. Freue mich schon aufs Basteln :happyyeah:.
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
So, habe die Einzelteile von Wundersam und Leebmann bestellt. Soll alles lieferbar sein. Freue mich schon aufs Basteln :happyyeah:.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
So, habe die Einzelteile von Wundersam und Leebmann bestellt. Soll alles lieferbar sein. Freue mich schon aufs Basteln :happyyeah:.
Ich hatte die USB Steckdose Anfang der Woche bestellt. Soll erst Mitte Juni geliefert werden[emoji31]. Die Scheibe sogar erst Ende Juni[emoji31]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
729
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
"Leider ist das Produkt 43520-402 und 45011-000 momentan nicht lieferbar. Der voraussichtliche Liefertermin ist der 07.06.2019 "

Diese Info habe ich leider auch erhalten ....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
"Leider ist das Produkt 43520-402 und 45011-000 momentan nicht lieferbar. Der voraussichtliche Liefertermin ist der 07.06.2019 "

Diese Info habe ich leider auch erhalten ....
Das macht der Herr wiederholt in schoener Regelmaessigkeit. Wirbt fuer ein Produkt um die Resonanz zu testen und beginnt bei entsprechender Nachfrage mit der Produktion. Dem gehoert dafuer auf die gierigen Finger geklopft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich hatte einen usb Stecker für die Originale BMW Dose und mit einem usb Lightning Kabel konnte ich mein iPhone X bisher problemlos laden. Nun hat Apple bei einem der letzten Softwareupdates das laden mit Drittanbieterlösungen wohl unterbunden. Welche der oben genannten Lösungen lädt das iPhone Mit iOS 12.x? In den Beschreibungen steht nirgends was.
am Kabel liegt es übrigens nicht. Ich habe es auch mit dem Original Apple Kabel versucht. Geht nicht. Und das Drittanbieterkabel geht am Apple Ladegerät.
 
Fleckviehtreiber

Fleckviehtreiber

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
11
Ort
Stroh- und Heckengäu
Modell
BMW R 1250 GS Blackstorm metallic
Ich hatte einen usb Stecker für die Originale BMW Dose und mit einem usb Lightning Kabel konnte ich mein iPhone X bisher problemlos laden. Nun hat Apple bei einem der letzten Softwareupdates das laden mit Drittanbieterlösungen wohl unterbunden. Welche der oben genannten Lösungen lädt das iPhone Mit iOS 12.x? In den Beschreibungen steht nirgends was.
am Kabel liegt es übrigens nicht. Ich habe es auch mit dem Original Apple Kabel versucht. Geht nicht. Und das Drittanbieterkabel geht am Apple Ladegerät.
Also an meinem iPhone 6s mit iOS12.x funktioniert das laden mit einem Drittanbieter-Netzteil.
Hast Du mit laufendem Motor getestet? BMW schaltet die Steckdose(n) nach einiger Zeit Spannungslos!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nun hat Apple bei einem der letzten Softwareupdates das laden mit Drittanbieterlösungen wohl unterbunden.

Welche der oben genannten Lösungen lädt das iPhone Mit iOS 12.x?
.
Ich grins mal dezent
Die sind zwar schon in der Richtung kreativ, aber das ist Humbug ..
An der Husqvarna gehts , an der Yamaha gehts und an der Kati gehts ....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem iPhone 8 (iOS 12.2) mit Nicht-Apple-Ladegeräten oder Powerbanken...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Also an meinem iPhone 6s mit iOS12.x funktioniert das laden mit einem Drittanbieter-Netzteil.
Hast Du mit laufendem Motor getestet? BMW schaltet die Steckdose(n) nach einiger Zeit Spannungslos!
Ja. Der usb Stecker leuchtet und wurde von mir bereits 3 Jahre an der 2016 GS verwendet, ebenso das Kabel und genau diese iPhone. Einziger Unterschied neue GS und Softwareupdate iOS.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
iPhone X seit drei jahren ????

" iPhone X.
Das iPhone X ist ein Smartphone des US-amerikanischen Unternehmens Apple. Es wurde am 3. November 2017 auf den Markt gebracht."

Hast aber schon bemerkt das die Ladeleistung da etwas höher sein muß ??
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich grins mal dezent
Die sind zwar schon in der Richtung kreativ, aber das ist Humbug ..
An der Husqvarna gehts , an der Yamaha gehts und an der Kati gehts ....
Selbstverständlich freue ich mich, wenn meine Beiträge andere Leser ein Lächeln bereiten. Lediglich die Aussage, dass es Humbug ist, basiert auf fehlender Kenntnis.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Apple tatsächlich in iOS 12 für einige iPhone Modelle eine Softwareprüfung der angeschlossenen Geräte durchführt und bei fehlenden oder falsche Daten das Laden unterbinden. In den USA gibt sogar eine Sammelklage dazu.

https://www.mactechnews.de/news/art...nterstuetzt-Sammelklage-gestartet-171567.html

Also zurück zur eigentlichen Frage, kennt jemand einen GS kompatibelen iPhoneladestecker mit Zertifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Apple tatsächlich in iOS 12 für einige iPhone Modelle eine Softwareprüfung der angeschlossenen Geräte durchführt und bei fehlenden oder falsche Daten das Laden unterbinden. In den USA gibt sogar eine Sammelklage ...
OT, aber: das gab es schon mal vor mehreren Jahren.
Da hat jedes iPhone und jeder iPod nicht zertifiziertes Zubehör angelehnt.
Dachte, die Masche sei vorbei.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
iPhone X seit drei jahren ????

" iPhone X.
Das iPhone X ist ein Smartphone des US-amerikanischen Unternehmens Apple. Es wurde am 3. November 2017 auf den Markt gebracht."

Hast aber schon bemerkt das die Ladeleistung da etwas höher sein muß ??
Ok sorry, hier war Transferleistung erforderlich. Das Ladegerät und Kabel (nachfolgend Kombination genannt) wurde seit drei Jahren an der 2016 GS verwendet. Zusätzlich wurde das iPhone X seit 2017 an dieser Kombination verwendet. Das iPhone 7 wurde vor dem erscheinen des iPhone X ebenfalls an dieser Kombination verwendet. Seit iOS 12 geht es an der neuen GS mit der Kombination nicht mehr.

Was mich zu der simplen Frage bringt, kennt jemand ein Apple zertifiziertes Ladegerät für die GS. Das lässt sich ziemlich einfach mit ja dieses hier oder nein beantworten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Selbstverständlich freue ich mich, wenn meine Beiträge andere Leser ein Lächeln bereiten. Lediglich die Aussage, dass es Humbug ist, basiert auf fehlender Kenntnis.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Apple tatsächlich in iOS 12 für einige iPhone Modelle eine Softwareprüfung der angeschlossenen Geräte durchführt und bei fehlenden oder falsche Daten das Laden unterbinden. In den USA gibt sogar eine Sammelklage dazu.

https://www.mactechnews.de/news/art...nterstuetzt-Sammelklage-gestartet-171567.html

Also zurück zur eigentlichen Frage, kennt jemand einen GS kompatibelen iPhoneladesteckermkt Zertifizierung?
Das betrifft nur die Kabel, denn dort sind die von Apple lizenzierten Lightning-Chips verbaut.
Der USB-A-Anschluss ist egal, solange die USB-konformen Daten anliegen. Sprich: Du kannst den USB-Stecker überall einstöpseln, das ist Apple egal.

Somit bist du mit den Originalkabeln auf der sicheren Seite. Amazon Basics-Kabel sind ok, weil der Kundenservice bei Problemen sofort tauscht. Oder halt die üblichen Verdächtigen auf Amazon mit zertifizierten Chips. Billigkabel oder die vermeintlichen Foxconn-Originale können Stress verursachen. Es ist mir ein Rätsel, warum manche so ein Risiko mit Billigkabeln bei so einem wichtigen Gerät eingehen.
Übrigens sind nach meiner Erfahrung die meisten Apple-Original-Kabel auf Ebay eine Fälschung. Von fünf bestellten war keines Original, hab's von einem Apple Storeleiter (Verwandtschaft) prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Was mich zu der simplen Frage bringt, kennt jemand ein Apple zertifiziertes Ladegerät für die GS. Das lässt sich ziemlich einfach mit ja dieses hier oder nein beantworten.
Noch mal zu deiner Frage
An der Serien Motorrad Sterckdose der Adventure hab ich gestern mal getestet.
Billiger USB Steckerladeadapter ( 2A ) vom Aldi , gabs mal in nem Karton fün 10er mit dem Teil und zig Adapterkabel.
Lädt also auch ein iPAd während der Fahrt oder im Stand
Funktionierte schon immer im Pkw auch mit dem X .
Also auch gestern einwandfreie Ladung ohne Fehlermeldung

An der Enduro habe ich Usb Steckdosen von Louis
10032867_890_INET01_14.JPG
Diese lädt das iPhone x ebenfalls einwandfrei
Neu dazugekommen ist für den GPS Tower eine Doppelsteckdose mit 2,1 A Ladeleistung

s-l1600.jpg

Auch diese lädt an beiden Steckmöglichkeiten das iPhone X einwandfrei

Mit einem USB Prüfgerät für Spannung uns Stromstärke sieht man aber das für das Gerät aber mindestens
im LAdebetrieb ein Ampere anliegen muß .
Beim Einstecken wird aber ein höherer Anlaufstrom nötig sein und genau das ist der Knackpunkt.
Denn dann kommt bei einem angeblich 1A Ladeadapter dann die Fehlermeldung auch wenn ein O Kabel verwendet wird.
Also solltest du mal deine Ladeadapter messen ob der auch wirklich die volle benöigte Stromstärke bringt.
Vielleicht hat der ja im Laufe der Jahre etwas nachgelasen, Überganswiederstände im Stecker ect.

Andere iPhone Modelle mit der aktuellen 12 er Version werden ebenfalls bei mir überall geladen.
Bei dir liegts also nicht an der Bmw sondern an der Hardware.

Ich persönlich halte von diesen Steckdosenadaptern am Motorrad nicht viel weils zu oft Kontaktferhler durch Schwingung und rüttelei gab .
Desewegen hab ich schon seit zig Jahren diese USb Steckdosen am Motorrad ohne ausfälle.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung verbaut. Wie bereits von Grayman vorgestellt klappt das.
Touratech USB-Doppelsteckdose mit original Apple Lightning Ladekabel. Läd das iPhone X mit 12.3 zuverlässig. Mit meinem seit 2016 verwendetem Lightning Spiralkabel ging es trotz neuer USB Dose nicht.
Die BMW Dose ist dafür rausgeflogen. War eh für mich sinnlos. BMW hätte von Anfang an USB verbauen sollen oder zumindest die Wahl lassen sollen bei der Bestellung.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Ich habe jetzt eine funktionierende Lösung verbaut. Wie bereits von Grayman vorgestellt klappt das.
Touratech USB-Doppelsteckdose mit original Apple Lightning Ladekabel. Läd das iPhone X mit 12.3 zuverlässig. Mit meinem seit 2016 verwendetem Lightning Spiralkabel ging es trotz neuer USB Dose nicht.
Die BMW Dose ist dafür rausgeflogen. War eh für mich sinnlos. BMW hätte von Anfang an USB verbauen sollen oder zumindest die Wahl lassen sollen bei der Bestellung.
Manche können die BMW-Dose gut nutzen, z.B. für ein Ladegerät oder unterwegs für einen Kompressor.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Iphone Nutzer sind sowieso alle selbst Schuld 😜
 
Thema:

Nutzung der Original Bordsteckdose

Nutzung der Original Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?

    USB Anschluss Handynavigation / Nutzung TomTom Stromanschluss?: Da sehr wenig Ahnung von Elektrik hier mal eine Frage an die "Wissenden":smile: Ich habe meine Navigation gerade vom TomTom Rider 2013 auf...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben