Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS

Diskutiere Oehlins Dämpfereinstellung R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich fahre seit 1994 meine R 1100 GS. Vor 1000 km habe ich auf Oehlins Federbeine Umgerüstet. Typ 424 /425 Feder V/H 52/160, Dämpfer...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute
Ich fahre seit 1994 meine R 1100 GS. Vor 1000 km habe ich auf Oehlins Federbeine Umgerüstet. Typ 424 /425 Feder V/H 52/160, Dämpfer Standard V/H 18/12 Klicks.
Mein Gewicht Fahrfertig 95 kg immer Solo, 90% 2.-4. Klassstrassen im mittleren Geschwindigkeitsbereich ( 80-120 km/h).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das Ansprechverhalten ist um Klassen besser als Org.
Nun zur Frage, habt Ihr Erfahrungen mit der Dämpfereinstellung gemacht?
Das würde mich sehr Interessieren was für welche.
Ich fahre im Moment Standard und finde es eine gute Mischung Komfort und Sportlichkeit.
Hinten habe ich manchmal das Gefühl ein bisschen zu wenig Dämpfung.

Wie erlebt Ihr das?
Freue mich auf Antworten

Fritz der mit der GS tanzt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Fritz,

weil die Geschmäcker verschieden sind, sind auch die Einstellungen der Federbeine je nach Fahrer völlig unterschiedlich. Und das auch bei zufällig gleichem Gewicht verschiedener Fahrer. Drum ist "Standard" ein eher ungeeigneter Wert.
Was dem einen zu soft ist, empfindet der andere schon als Arxxxtritt.

Probier doch einfach nach dem Grundsatz:
So soft wie möglich, so hart wie nötig. Und Du findest genau Deine Einstellung.