Öldruckleuchte und Motor geht aus

Diskutiere Öldruckleuchte und Motor geht aus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, wir brauchen eure Hilfe! es handelt sich um eine F650 Gs 2001. Nach Fast einem Jahr Standzeit wurde die kleine aus der Garage...
C

camperling

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
2
Hallo in die Runde, wir brauchen eure Hilfe!
es handelt sich um eine F650 Gs 2001.

Nach Fast einem Jahr Standzeit wurde die kleine aus der Garage geholt, überprüft und gewartet.

Öl mit Filterwechsel, Kerze, Baterietausch ...etc.

So jetzt wollen wir los und die Öldruckkontrolleuchte geht nicht aus.

Gedanke : mal Fahren _ die kleine springt sauber an aber nach ca. 500 m geht sie einfach aus.
200 m später wieder. Die Kleine ab in die Garage.

Für den Öldruck den Schalter geprüft aber der geht aus und auf Masse an.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Gruß Frank
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Öldruckschalter fest ? mal reinigen mir Benzin .... wichtig ist das das Benzin in den Schalter kommt um die Verklebungen aufzulösen .... Spritze mit Nadel und dann ordentlich hinein...

Den Sprit wechseln
Den Motor mal ohne Last im Stand solange tuckern lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist ...
 
C

camperling

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
2
Ok, baue ich nach her aus, reinige und teste.
Spritt lassen wir ab und probieren es im Standgas aus.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn das Moped so lange gestanden hat und vorher einwandfrei gefunzt hat, kann es nur ein verklebter Öldruckschalter sein.

Der arbeitet mit einer Membrane und einem Kontaktstift
Wenn Druch auf die Membrane kommt hebt sich der Kontakstift und schaltet .... 0,5 Bar ist der Schaltdruck, steht auch auf dem Schalter, wenn der Druck unter 0,5 Bar geht bzw. der Stift festgeklebt ist und sich nicht bewegt,dann kommt die Öldruckkontrolllampe.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich bin mir nicht sicher ... es könnte sein das der Schalter, wenn zuwenig Druck da ist, den Zündstrom unterbricht ... nagel mich nicht drauf fest.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
ich bin mir nicht sicher ... es könnte sein das der Schalter, wenn zuwenig Druck da ist, den Zündstrom unterbricht ... nagel mich nicht drauf fest.
Ne...
das geht nicht, wenn kein Öldruck mehr besteht geht der Motor kaputt.
Denke das der Öldruckschalter defekt ist, kommt schon mal vor.

Gruß Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eigentlich war es so gemeint

Öldruckschalter kommt
Elektronik sagt ... zuwenig Öl ich mach mal lieber die Zündung aus damit der Motor heile bleibt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn der Öldruckschalter defekt ist dann läuft der Motor trotzdem weiter....da schaltet sich nichts ab.
Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.759
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde erst einmal schauen, ob überhaupt Öl kommt. Ziehe den oder die Zündkerzenstecker ab, schraube die Zündkerzen raus, schraube den Öldruckschalter raus, lege ein Tuch dorthin und dreh den Motor mit dem Anlasser durch. Wenn nach 4-5 Umdrehungen aus dem Loch nichts kommt, hast Du ein anderes Problem als den Öldruckschalter.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Öldruckleuchte und Motor geht aus

Öldruckleuchte und Motor geht aus - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Glühbirne Oeldruckleuchte

    Glühbirne Oeldruckleuchte: Hallo, eine Frage: Wieviel Watt hatt die Glassockelbirne in der Oeldruckkontrollleuchte ? ( Will erst Ersatz besorgen und dann alles auseinander...
  • Glühbirne Oeldruckleuchte - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Glühbirne Oeldruckleuchte

    Glühbirne Oeldruckleuchte: Hallo, eine Frage: Wieviel Watt hatt die Glassockelbirne in der Oeldruckkontrollleuchte ? ( Will erst Ersatz besorgen und dann alles auseinander...
  • Oben