Ölstand bei CS 650

Diskutiere Ölstand bei CS 650 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , meine Frau fährt die BMW CS 650 und wir haben das mit dem Ölstand nicht so richtig raus. Das Öl ist bei der " Kleinen "ja im Rahmen. Wie...
cuxrider

cuxrider

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
2
Ort
Cuxhaven
Modell
BWM 1200 GS, BMW CS 650 Scarver
Moin , meine Frau fährt die BMW CS 650 und wir haben das mit dem Ölstand nicht so richtig raus. Das Öl ist bei der " Kleinen "ja im Rahmen.

Wie messt ihr den Ölstand zuverlässig und gibt es nur eine Ablasschraube unten am Motor .

Gruß der cuxrider
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Die CS 650 hat, wie alle Rotax/Loncin 1- Zylinder eine so genannte Trockensumpf-Schmierung. Da ist das Prozedere zum Öelstandmessen genau einzuhalten (siehe HB), sonst ist meist deutlich zu viel Oel im Oelbehälter und das Oel sucht sich einen Weg nach drausen.

Auch beim Wiederbefüllen ist einiges zu beachten. Am besten die RepRom von BMW zur CS kaufen oder ein gedrucktes Werkstattbuch.

Betriebsanleitungen

Viel Erfolg.

MAB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ölstand NIE im kalten Zustand messen, es wird immer zu wenig angezeigt, das macht nervös, ist aber richtig so.
Motor warm fahren, mind. 10 km, dann noch 3 Minuten im Stand laufen lassen, Motor aus und sofort messen. Der Eintopf frisst kein Öl, 2,3 Liter rein, Deckel zu und für die nächsten 10.000 einfach vergessen.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Den Peilstab zum messen nur aufsetzen, nicht reinschrauben.
Die CS hat links unten im Rahmen direkt unterhalb der Rahmenblende eine weitere Ablassschraube, ca. auf Höhe des Kupplungsausrückhebels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Thema:

Ölstand bei CS 650

Ölstand bei CS 650 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben