Ölstand Kontrollieren

Diskutiere Ölstand Kontrollieren im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
W

Walker99

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
3
Hi
Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles gespeichert.
Jetzt habe ich vorhin mal geguckt in der Bedienungsanleitung wie man den Ölstand misst.
Aber das ist irgendwie verwirrend.
Da steht auf dem kippständer( Hauptständer) aber anscheinend nur bei der GSA, weil dahinter steht sa.
Aber wie wird denn bei der Normalen der ölstand gemessen?
Auf dem seitenständer?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Sven
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Sven, der Kippständer ist bei der 850 nicht serienmäßig, sondern „SonderAusstattung„, im BMW Slang abgekürzt als „SA“. Der Ölstand wird genauso gemessen, ohne Kippständer brauchst du dann halt eine 2. Person, um den Bock gerade zu halten.

Gruss Axel
 
W

Walker99

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
3
Meine Hat einen Hauptständer, wurde schon montiert, nur hatte ich vorhin auf dem Hauptständer gemessen, da war nur noch die spitze leicht mit öl benetzt.
Dann wäre 800km nach abholung das öl weg🤔, mir wurde bei abholung gesagt, normalerweise braucht man vol service zu service eigentlich nichts nachfüllen.
Hab sie mit 3800km gekauft, jetzt hat sie 4600 drauf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und du hast auch "richtig" gemessen? Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dann Motor aus, ein paar Minuten warten und erst dann messen.
Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Hier ist das Procedere ein wenig anders, als beim Motor ohne die TSS.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Als ich beim ersten mal nachgeschaut habe hatte ich auch fast einen Herzinfakt^^

anfangs dachte ich ich fahre ohne Öl rum... habe dann die messung nach der Bedienungsanleitung gemacht und alles wunderbar

Motorrad fahren bis Betriebswarm
Motorrad bei laufendem Motor auf den Hauptständer und zuhören bis das Gebläse anfängt
Motor aus - halbe Minute warten und messen
Ölmeßstab aber nicht eindrehen - nur aufsetzen

Gruß
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Als ich beim ersten mal nachgeschaut habe hatte ich auch fast einen Herzinfakt^^

anfangs dachte ich ich fahre ohne Öl rum... habe dann die messung nach der Bedienungsanleitung gemacht und alles wunderbar

Motorrad fahren bis Betriebswarm
Motorrad bei laufendem Motor auf den Hauptständer und zuhören bis das Gebläse anfängt
Motor aus - halbe Minute warten und messen
Ölmeßstab aber nicht eindrehen - nur aufsetzen

Gruß
Und genau so habe ich es auch gemacht, und der Ölstand ist unterhalb Minimum. Ich bin etwas ratlos.

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Hier die Antwort von der BMW-Vertragswerkstatt:

"BMW sagt, dass ein Ölverbrauch von 0.2 Litern pro 1000km im Rahmen ist.
Das heißt theoretisch dürfte deine F750GS bis jetzt 1.2 Liter Öl verloren haben, was fast die halbe Ölmenge ist."

Also, alles im Rahmen.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich stehe vor dem selben Problem, dass trotz korrekter Vorgehenweise die Anzeige unter min ist.
Beim Besuch meines FBH hat der Monteur auch nachgeschaut, dann 0,25L nachgefüllt und siehe da die Anzeige war zwischen min und Max.
Also vielleicht doch einfach richtig die Anzeige !
Meine F850GS EZ 03/2022 und 3.200 km.
Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ich kurz nach dem 1.000er Kundendienst auch schon nachgeschaut habe und da war der Stand auch bei min? Dass hiese dann ja dass die werkstatt sehr knapp einfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ist ja spannend 🤔

Ich habe ca. 1000 Kilometer nach der Einfahrkontrolle nach einer längeren Tour meine 850er Adv. auf den Hauptständer gestellt, ein paar Minuten gewartet und dann dann den Ölstand gemessen... und dieser war auch unter MIN. Habe dann 200ml nachgefüllt, eine kleine Runde gefahren und dann wieder identisch gemessen, dann etwas über MIN. Dann nochmal 200ml nachgefüllt und dann die gleiche Prozedur: 2/3 über MIN.

Ist das evtl. normal, nach einer Inspektion besser nochmal den Ölstand zu prüfen?
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ist ja spannend 🤔

Ich habe ca. 1000 Kilometer nach der Einfahrkontrolle nach einer längeren Tour meine 850er Adv. auf den Hauptständer gestellt, ein paar Minuten gewartet und dann dann den Ölstand gemessen... und dieser war auch unter MIN. Habe dann 200ml nachgefüllt, eine kleine Runde gefahren und dann wieder identisch gemessen, dann etwas über MIN. Dann nochmal 200ml nachgefüllt und dann die gleiche Prozedur: 2/3 über MIN.

Ist das evtl. normal, nach einer Inspektion besser nochmal den Ölstand zu prüfen?
Sollte ja eigentlich nicht so sein.
Aber meine Monteuer hat beim Nachschauen irgendwas gemurmelt, dass er sich nicht wundern würde wenn BMW die einzufüllende Ölmenge irgendwann mal anpasst ?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Ist ja spannend 🤔

Ich habe ca. 1000 Kilometer nach der Einfahrkontrolle nach einer längeren Tour meine 850er Adv. auf den Hauptständer gestellt, ein paar Minuten gewartet und dann dann den Ölstand gemessen... und dieser war auch unter MIN. Habe dann 200ml nachgefüllt, eine kleine Runde gefahren und dann wieder identisch gemessen, dann etwas über MIN. Dann nochmal 200ml nachgefüllt und dann die gleiche Prozedur: 2/3 über MIN.

Ist das evtl. normal, nach einer Inspektion besser nochmal den Ölstand zu prüfen?
Ich denke mal dass es nicht schaden kann, direkt nach der Wartung den Ölstand nochmal zu kontrollieren. Dort wo Menschen arbeiten, können (unbeabsichtigt) eben auch Fehler unterlaufen.

Ich habe jetzt insgesamt 300 + 200ml nachgefüllt und der Ölstand liegt jetzt mittig zwischen Min und Max. Also 500ml Ölverbrauch nach insgesamt ca. 5,2tkm.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich denke mal dass es nicht schaden kann, direkt nach der Wartung den Ölstand nochmal zu kontrollieren. Dort wo Menschen arbeiten, können (unbeabsichtigt) eben auch Fehler unterlaufen.

Ich habe jetzt insgesamt 300 + 200ml nachgefüllt und der Ölstand liegt jetzt mittig zwischen Min und Max. Also 500ml Ölverbrauch nach insgesamt ca. 5,2tkm.
Ja hattest du nach dem Service geprüft ob voll bzw. mittig ist um überhaupt von einem Ölverbrauch sprechen zu können?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Ja hattest du nach dem Service geprüft ob voll bzw. mittig ist um überhaupt von einem Ölverbrauch sprechen zu können?
Nee, das hatte ich versäumt. Wenn der BMW-Kollege jedoch davon spricht dass ein Ölverbrauch von 0,2l/1.000km im Rahmen liegt, dann wird das schon so alles passen. pi mal 👍🏻. 😉
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Ist schon komisch .
Ich habe meine im letzten Jahr beim Händler als Vorführer abgeholt , vor der Übergabe wurde noch die Jahresinspektion gemacht.
Nach der zweiten Fahrt dachte ich : Guck mal ob die Kiste Öl braucht und musste 0,5 Liter nachfüllen. Danach nichts mehr.
Diese Saison hab ich den Ölwechsel selbst gemacht , und musste nach den ersten Fahrten nichts nachfüllen , ein Schelm wer böses denkt.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Im F800 (und F900) Forum gibt es das Ölstandsthema auch. Die Vertragswerkstatt eines Forenten ist wohl der Ansicht, dass die von BMW vorgesehene Ölmenge bei der F900 etwas knapp bemessen sei. Das könnte viele sich ähnelnde Berichte von niedrigem Ölstand erklären.
Der F900 Motor ist bis auf den Hubraum ja quasi ein Zwilling vom 850er.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich hatte meinen Ölstand nach dem Service gleich mal gemessen und dann nochmal nach ca 5000 km.
Bei mir war der "Verbrauch" nicht messbar.
Vllt wurde wirklich etwas zu wenig eingefüllt?

Gruß
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Ich hatte meinen Ölstand nach dem Service gleich mal gemessen und dann nochmal nach ca 5000 km.
Bei mir war der "Verbrauch" nicht messbar.
Vllt wurde wirklich etwas zu wenig eingefüllt?

Gruß
Im Nachhinein schwierig zu beurteilen. Quintessenz sollte sein, öfter mal den Ölstand zu kontrollieren. 😉
 
Thema:

Ölstand Kontrollieren

Ölstand Kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200 - Ähnliche Themen

  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Oben