Ölstand Kontrollieren

Diskutiere Ölstand Kontrollieren im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles...
W

Walker99

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
3
Hi
Ich hatte die F850 gs im September beim Händler abgeholt, da hat er auch alles erklärt, aber das Langzeitgedächtnis hat nicht alles gespeichert.
Jetzt habe ich vorhin mal geguckt in der Bedienungsanleitung wie man den Ölstand misst.
Aber das ist irgendwie verwirrend.
Da steht auf dem kippständer( Hauptständer) aber anscheinend nur bei der GSA, weil dahinter steht sa.
Aber wie wird denn bei der Normalen der ölstand gemessen?
Auf dem seitenständer?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Sven
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
70
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Sven, der Kippständer ist bei der 850 nicht serienmäßig, sondern „SonderAusstattung„, im BMW Slang abgekürzt als „SA“. Der Ölstand wird genauso gemessen, ohne Kippständer brauchst du dann halt eine 2. Person, um den Bock gerade zu halten.

Gruss Axel
 
W

Walker99

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
3
Meine Hat einen Hauptständer, wurde schon montiert, nur hatte ich vorhin auf dem Hauptständer gemessen, da war nur noch die spitze leicht mit öl benetzt.
Dann wäre 800km nach abholung das öl weg🤔, mir wurde bei abholung gesagt, normalerweise braucht man vol service zu service eigentlich nichts nachfüllen.
Hab sie mit 3800km gekauft, jetzt hat sie 4600 drauf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.597
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR
und du hast auch "richtig" gemessen? Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dann Motor aus, ein paar Minuten warten und erst dann messen.
Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Hier ist das Procedere ein wenig anders, als beim Motor ohne die TSS.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
118
Modell
F850GS
Als ich beim ersten mal nachgeschaut habe hatte ich auch fast einen Herzinfakt^^

anfangs dachte ich ich fahre ohne Öl rum... habe dann die messung nach der Bedienungsanleitung gemacht und alles wunderbar

Motorrad fahren bis Betriebswarm
Motorrad bei laufendem Motor auf den Hauptständer und zuhören bis das Gebläse anfängt
Motor aus - halbe Minute warten und messen
Ölmeßstab aber nicht eindrehen - nur aufsetzen

Gruß
 
Thema:

Ölstand Kontrollieren

Ölstand Kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Moin!!! Ich weiß das dass Thema" Ölstand kontrollieren" schon öfters beschrieben wurde, habe auch das Forum durchgelesen...
  • Ölstand kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.

    Ölstand Hinterachse kontrollieren bei 2010er TÜ.: Hallo Forum. hatte kürzlich meine GS 2010/TÜ einen Kundendienst machen lassen. Kurz danach entdeckte ich am bis dahin trockenen Hinterachsgetriebe...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hey. Da ich ja noch nicht so lange GS fahre, hab ich einige Fragen, darum bin ichs schon wieder. Bezüglich Ölstand: Hab letztes Wochenende...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Hallo in die Welt, nach ein bißchen Recherche im Forum ist meine Frage nachwievor offen.... Prügelt nicht auf mich ein; ABER wie kontrolliert...
  • Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200

    Ölstand kontrollieren an Yamaha FJ1200: Hallo, kann mir jemand verraten, wie man an der FJ1200 Modell uralt (ich glaub 1985) den Motorölstand checkt? Also z.B. Bei betriebswarmem...
  • Ölstand kontrollieren

    Ölstand kontrollieren: Moin!!! Ich weiß das dass Thema" Ölstand kontrollieren" schon öfters beschrieben wurde, habe auch das Forum durchgelesen...
  • Oben