Ölstand messen, zu hoch?

Diskutiere Ölstand messen, zu hoch? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
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Coraxsas

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Habe mal wieder ein Thema.
Ja es wurde schon oft diskutiert.

Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das Motorrad sich auf dem Hauptständer steht.
Das Motorrad neigt dabei etwas nach vorne.
Bei Neumaschinen ist mir aufgefallen, dass das Öl das Schauglas komplett bis zur Oberkante ausfüllt.
Stellt man das Moped aber auf die Räder hält es waagrecht ist der Ölstand genau auf Max.
Kippt man das Motorrad auf dem Haupständer nach hinten auf das Hinterrad entsteht im Schauglas ein kleines Bläschen.
Hier wurde auch diskutiert ob nach dem ersten Service der Ölstand leicht zu hoch sei. Auf den Rädern ist mein Ölstand genau auf maximal aber auf dem Hauptständer etwas Höher. Also Schauglas gefüllt.
Richtig Schein das Ablesen auf dem Hauptständer nach BA. Ich überlege auch den Stand korrigieren zu lassen aber ist das wirklich notwendig?
 
Mini65

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Der Ölstand wird immer beim Stand auf den Reifen gemessen.
 
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Coraxsas

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Bin auch der Meinung aber in der aktuellen BA steht es so und verwirrt mich etwas.
 
MichaelBC

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Hauptständer ist ist richtig und Motor soll heiß sein.

Komischerweise spielt es auf dem Hauptständer bei mir kaum eine Rolle ob der Motor heiß oder kalt ist. Die Anzeige ist fast gleich.


1.jpg
 
Brauny

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Es spielt ja auch keine Rolle.
Ob da nun 97% warm, oder 99% kalt, sich gesammelt haben. Spielt für diese Art der Ablesung keine Geige.
Der Hauptständer wird hier angeführt, damit man die Messung ohne Probleme alleine bewerkstelligen kann.
Und das hat halt Toleranzen. Genauso wie zwischen Min und Max 0,8 Liter sind und das ist eine ganze Menge.
Sollte da mal wirklich deutlich zu wenig drin sein, springt immer noch eine Warnleuchte an.
Gruß Brauny
 
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Coraxsas

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Hab noch mal geschaut stimmt der Unterschied ist sehr gering. Hab geschaut das jemand prüft ob ich die Dicke auch gerade halte. Es ist noch eine wirklich kleine Luftblase übrig. Also sicher etwas voller. Achtung der Motor heute war kalt gestern heiss abgestellt.
Ich Denke es wird etwas mehr wenn sie heiss ist.
Überlege wirklich zu korrigieren. Immer wieder das gleiche warum schiessen die Werkstätten über das Ziel.
Was meint ihr kritisch oder nicht (etwas zu viel)?
 
MichaelBC

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Nach dem 1000 km Kundendienst musste ich bei meiner GS 0,6 Liter absaugen.
 
Brauny

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Hab noch mal geschaut stimmt der Unterschied ist sehr gering. Hab geschaut das jemand prüft ob ich die Dicke auch gerade halte. Es ist noch eine wirklich kleine Luftblase übrig. Also sicher etwas voller. Achtung der Motor heute war kalt gestern heiss abgestellt.
Ich Denke es wird etwas mehr wenn sie heiss ist.
Überlege wirklich zu korrigieren. Immer wieder das gleiche warum schiessen die Werkstätten über das Ziel.
Was meint ihr kritisch oder nicht (etwas zu viel)?
Lass es bitte wie es ist......
Gruß Brauny
 
MichaelBC

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Musstest Du oder wolltest Du?
Was Öl und Schmiermittel angeht bin ich ein großer Fan von Hersteller Vorgaben und halte mich auch daran. Ich fülle kein anderes Öl ein als das Advantec, auch wenn Leute hier im Forum von anderen Viskositäten schwärmen und ich fülle auch nicht mehr Öl ein als der Hersteller vorgibt.

Wenn also BMW in seine Anleitung schreibt dass man nicht mit zu viel fahren soll, dann muss ich das korrigieren. Sozusagen wie ein innerer Zwang. ;) ;)

Ab Werk war der Ölstand am roten Ring und nach dem Kundendienst sah es so aus.

2.jpg


In der Anleitung steht

1.jpg


Also Pumpe raus und absaugen. Das ist ja keine große Aktion und in 10 Minuten erledigt.

3.jpg


Dann sieht es wieder so aus bei kaltem Motor.

4.jpg


Ob man das jetzt machen muss oder ob es nicht schadet mit zu viel Öl zu fahren kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass es auch nicht schadet mit dem vorgegebenen Ölstand zu fahren und habe persönlich das Gefühl, dass das Schalten wieder besser geht seit ich Öl abgesaugt habe.
 
Orlando123

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Was Öl und Schmiermittel angeht bin ich ein großer Fan von Hersteller Vorgaben und halte mich auch daran. Ich fülle kein anderes Öl ein als das Advantec, auch wenn Leute hier im Forum von anderen Viskositäten schwärmen und ich fülle auch nicht mehr Öl ein als der Hersteller vorgibt.

Wenn also BMW in seine Anleitung schreibt dass man nicht mit zu viel fahren soll, dann muss ich das korrigieren. Sozusagen wie ein innerer Zwang. ;) ;)

Ab Werk war der Ölstand am roten Ring und nach dem Kundendienst sah es so aus.

Anhang anzeigen 619226

In der Anleitung steht

Anhang anzeigen 619225

Also Pumpe raus und absaugen. Das ist ja keine große Aktion und in 10 Minuten erledigt.

Anhang anzeigen 619227

Dann sieht es wieder so aus bei kaltem Motor.

Anhang anzeigen 619228

Ob man das jetzt machen muss oder ob es nicht schadet mit zu viel Öl zu fahren kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass es auch nicht schadet mit dem vorgegebenen Ölstand zu fahren und habe persönlich das Gefühl, dass das Schalten wieder besser geht seit ich Öl abgesaugt habe.
Mach es so wie es im Betriebshandbuch steht.
Wenn andere etwas anderes meinen, ist das eine rein individuelle Auslegung die von den Vorgaben abweicht.
Meine Meinung und dazu stehe ich auch!
 
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Danke hilft mir, sehe ich genauso. Bekommt man den Schlauch wirklich so leicht in die Wanne geschoben? Wird wohl an der Steuerkette entlang geschoben oder?
 
Orlando123

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Danke hilft mir, sehe ich genauso. Bekommt man den Schlauch wirklich so leicht in die Wanne geschoben? Wird wohl an der Steuerkette entlang geschoben oder?
Also die Frage kann ich nicht beantwortem.
Ich hatte in der Vergangenheit immer etwas Öl abgelassen und dann soviel nachgefüllt, das es den Vorgaben entspricht.
Absaugen wäre natürlich die eleganteste Lösung, es scheint ein paar User hier zu geben die das schon gemacht haben.
Vielleicht posten die mal wie und womit das gemacht wurde......
 
MichaelBC

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Das
Absaugen wäre natürlich die eleganteste Lösung, es scheint ein paar User hier zu geben die das schon gemacht haben.
Vielleicht posten die mal wie und womit das gemacht wurde......
Das sieht man doch auf meinem Bild. Ich habe da so eine mechanische Absaugpumpe die ich immer fürs Boot brauche. Das obere ist eine Luftpumpe die in dem Behälter einen Unterdruck erzeugt und dadurch wird das Öl abgesaugt. Der vordere Teil des Schlauchs ist zwar noch flexibel, aber auch steif genug. Wenn man den schräg in die Öleinfüllöffnung schiebt kommt man wirklich ganz problemlos bis in die Ölwanne.

Ich habe die Pumpe schon ein paar Jahre. Die Neueren haben oben einen Griff auf der Pumpe.


 
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Brauny

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Mach es so wie es im Betriebshandbuch steht.
Wenn andere etwas anderes meinen, ist das eine rein individuelle Auslegung die von den Vorgaben abweicht.
Meine Meinung und dazu stehe ich auch!
Das darft du auch gerne tun.
Und immer schön dran halten. Erst nach 50km anhalten und dann das Öl prüfen. Nicht vorher!
Gruß Brauny
 
Orlando123

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Coraxsas

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Anzugsmoment der Ablasschraube 42Nm?
mir kommt das in Alu ziemlich viel vor. Wie macht ihr das. Ist ja auch Öl am Gewinde bei der Montage. 42Nm geschmiert in Alu. Reicht doch auch 30Nm oder?
Komisch auch das zwei unabhängige BMW VH das gleich machen oder ?
 
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zyklotrop

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Wenn also BMW in seine Anleitung schreibt dass man nicht mit zu viel fahren soll, dann muss ich das korrigieren. Sozusagen wie ein innerer Zwang. ;) ;)

Dann sieht es wieder so aus bei kaltem Motor.

Wenn es für dich genau so sein muss, wie es vorgeschrieben ist, warum orientierst du dich dann am Füllstand bei kaltem Motor?
 
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