Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt bei BMW Motorrad keinen Ölwechsel ohne Filter. Bei JEDER Inspektion mit Ölwechsel wird der Filter mitgewechselt. Deswegen ist diese...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt bei BMW Motorrad keinen Ölwechsel ohne Filter. Bei JEDER Inspektion mit Ölwechsel wird der Filter mitgewechselt.
Deswegen ist diese Betrachtungsweise rein Akademisch und entbehrt jedweder Praxsis
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
erst mal würde ich schauen ob die Maschine genau gerade steht, das kann auch schon etwas ausmachen. Dann mal die Maschine leicht zur Seite neigen richtung Seitenständer und schauen ob da Luft zu sehen ist, wenn ja dann ist nur kleinwenig über Max.
war bei mit genauso habe nix gemacht alkes tutti.
Schau mal auf die Rechnung da stehen bestimmt 4l drauf.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
Schau mal auf die Rechnung da stehen bestimmt 4l drauf.

gruß
gstommy68
Bei mir stehen auf der Rechnung auch immer vier Liter,der Füllstand ist aber immer Mitte Schauglas.
So kann man auch Geld verdienen :respekt:
Nicht mehr lange ,nach der Garantie mache ich den Service wieder selbst !
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmm, ich hab noch über 2,5 Jahre Garantie. Aber selber machen hat sich eh meist erledigt. Das Hauptmoped hat die Garantiezeit noch nie überlebt. Ich habe zu gerne neue Bikes. Und jetzt gibt BMW a noch 3 Jahre Garantie. Das wird also nie was mit selber Ölwechsel.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die Werkstatt verdient doch mehr bei 4 Liter!

Bring doch einfach deine 3,75 Liter Öl mit zur Inspektion, dann mal sehen ob der Meister zu wenig bemängelt:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das kann passieren (Grins)

Wenn sie es denn annehmen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab nur die 1000'er machen lassen...
die 10 u. 20000'er hab ich selber gemacht...
und in einer woche ist die garantie eh vorbei...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der F800R meiner Frau habe ich es einmal abgesaugt. Und zwar fast 600ml bis zur oberen Füllgrenze. Das wäre für den kleinen Motor wahrscheinlich wirklich etwas viel gewesen. Zumal ich das Moped geholt habe und am nächsten Tag ging es los auf eine mehrtägige Tour mit rund 1600 Kilometern.

Ist aber schon traurig, dass die Händler teils so schludern. ich würde ja noch verstehen wenn es stets etwas zu wenig wäre. Das Zeug kostet dem Freundlichen ja auch Geld. Also ich wenn ein Geschäft hätte dürften die Mechaniker ehr etwas an die untere Grenze als zu viel rein kippen.
bei dir zahlt der Händler das Öl, klasse.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei Vogelsang in Recklinghausen zahlst Du dann 6€/Liter Altölentsorgung
Boahh, das ist aber heftig

Vor einigen Jahren hat der VW Händler 10 Euro Hänlingspauschale verlangt als ich mein Öl für den GTD mitgebracht habe. Aber das war immer noch um Welten günstiger als dort zu kaufen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke da sind mehr als 4 Liter eingefüllt worden. Ich bin da auch nicht so kleinlich, aber so wie es auf dem Bild aussieht würde ich da nochmal hin.... zum Ablassen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Je nach Modell kann es sonst zu Ölschaumbildung oder Ölansaugung in den Luftfilter kommen wenn die Kurbelwelle im Öl rotiert.
In Orlandos Fall würde ich ganz pragmatisch hergehen, das Moped mal etwas neigen und gucken, wann der Flüssigkeitsspiegel auftaucht. Wenn man keinen 2. Mann braucht, um das Moped zu neigen, lassen wie es ist. Da passiert gar nix
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei etwas über max sehe ich kein Problem. Wenn man das Moped kippen muß, um den Ölstand zu erkennen, dann wäre mir das zuviel. Ganz unabhängig davon, daß da angeblich nix passiert.

 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
bei mir, 500km nach der Einfahrtkontrolle und jetzt eine Woche Standzeit auf geradem Untergrund Hauptständer, ist eine kleine Luftblase oben erkennbar.
Ölstand.JPG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ja auch nicht...... :facepalm:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bei etwas über max sehe ich kein Problem. Wenn man das Moped kippen muß, um den Ölstand zu erkennen, dann wäre mir das zuviel. Ganz unabhängig davon, daß da angeblich nix passiert.

Selbst ablassen, die Menge kontrollieren und die unfähige Werkstatt knallhart damit konfrontieren. So einen Dilettantismus kann man nicht durchgehen lassen! Das geht ja gar nicht !!!

Jetzt mal im Ernst, WAS soll denn bitte passieren, wenn der Ölstand 1, 2mm über dem Schauglas steht ???

Und wenn ich schreibe „neigen“ ist das weit weg vom kippen. Ich würde sogar soweit gehen, einfach mal zu sehen, wie der Stand aussieht, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Dazu muss man aber auch verstehen, wie es im Motorinneren aussieht und nicht nur stur nach dem Minimaleinblick von ca. 176qmm des Schauglases urteilen.

Sieh Dir einfach mal das Bild vom Ölkreislauf an, das Hansemann eingestellt hat. Da ist sehr gut erkennbar, wie weit die Kurbelwelle von der Ölwanne entfernt.

Die häufig angeführte Behauptung des Kurbelwellenölpatschens gehört zum Stammtischgebabbel, an dem Angler, Jäger und andere Lügner oder eben auch Motoradfahrer sitzen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
es kann mit der kupplung zusamme hängen...und dem schaltschlag
wurde hier schon mehrfach besprochen
 
Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben