Öltemperatur-Direktanzeiger

Diskutiere Öltemperatur-Direktanzeiger im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
S

sonnenschein10

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Teil wird statt der Öleinfüll Schraube montiert. Das bedeutet dass es nicht im Öl eingetaucht ist. Bestenfalls spritzt die Nockenwelle ein bisschen Öl drauf. Ich bezweifle deshalb, dass hier die korrekte Öltemperatur angezeigt wird. Vielmehr wird sich das ganze Instrument auf die Temperatur der Zylinderkopfhaube erwärmen und diese dann auch anzeigen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine Meinung:
Also die Anzeige von Öltemperatur ohne Öldruck bringt allenfalls psychologisch weiter. Nur eine dauerhaft hohe Öltemperatur bringt normale Öle an die Belastungs-/Alterungsgrenzen.
Moderne Fahrzeuge zeigen "90 Grad Wassertemp" im BEreich 70-120 Grad um den Fahrer nicht zu verwirren. Eine Öltemp-Anzeige erzeugt vielleicht an modernen Fahrzeugen nur mehr Verwirrung als Entspannung.

An der modernen GS alle 10tkm oder jährlich wird locker ausreichen, der LC Motor ist ja mit weniger Toleranz gefertigt, da der Thermalhaushalt weniger "Luft" in der Mechanik erfordert.

An meinem ältesten Auto ist serienmässig je ein VDO-Instrument für Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur neben DZM, Tacho, Uhr verbaut. Damit kann man was anfangen, im Passbetrieb mit 2to Anhänger bei 30 Grad, ansonsten passiert nichts.

Die Öldruckwarnlampe geht bei Unterschreitung von 0,2 oder 0,5bar an? Keiner hat Sorge, dass er ewig mit 0,7bar rumfährt?

An meiner 2V ist eine Druckdose und ein VDO Öldruckinstrument verbaut. Ist aber auch kein Serienmotor sondern HPN-Sport.
Trotz SETRAG Ölkühler steigt im Sommer bei schneller Paßfahrt die Öltemperatur erheblich an, das sehe ich an der Öldruckanzeige: Der Öldruck fällt.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Sonnenscheinchen, hast Du bemerkt, dass Du die Frage schon in einem anderen Thread gestellt hast?

Ich bin auch manchmal bissl verwirrt, aber Du könntest noch in einem Öl- oder Reifenfred nachfragen, die werden auch immer gerne gelesen.
Jetzt auch in "zeigt Eure Bilder der 1250er"..........
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Mich würde eher interessieren, wie ich das Thermometer ablesen soll?

Rechts ranfahren oder sekundenlang blind durch die Gegend fahren, um am Zylinder was zu entziffern?

Für mich nicht wirklich praktikabel, von den oben genannten Punkten mal abgesehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nachdem ich jetzt auf dem Foto gesehen habe wie hoch das raus steht ist das meiner Meinung nach absoluter Schrott.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo
Im R 1300 GS - Thread übrigens auch. Da sucht einer anscheindend nur Links für sein google-Ranking. So ein Blödsinn.
LG
Markus
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Teeren und federn den pösen Buben….
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mich würde eher interessieren, wie ich das Thermometer ablesen soll?

Rechts ranfahren oder sekundenlang blind durch die Gegend fahren, um am Zylinder was zu entziffern?
natürlich wurde auch daran gedacht. Man braucht nur dieses kleine, extra zu bestellende Gadget, passend für den Rahmen (statt Stopfen) , und schon kann man auch während der Fahrt ablesen.
1696497809186.png

:lalala::lalala::biggrin:

dank dieser kleinen aber feinen Raffinesse (Beleuchtung) ist sogar das ablesen in völliger Dunkelheit möglich. Also wer da noch was zu meckern hat..................................
1696498086899.png
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich bin ja auch ein absoluter Fan der Anzeige der Öltemperatur. Habe das glücklicherweise bei meinen beiden Autos auch serienmäßig drin.

Bei meiner ehemaligen KTM 990 Adventure hatte ich so ein hier diskutiertes Ding auch ab und an verwendet. Die KTM hat aber auch einen Öltank, in den das Ding eintaucht. Insofern ist das m.E. hinreichend aussagekräftig obwohl es wohl Konsens ist, dass eine Öltemperatur im Ölsumpf gemessen wird.

Beim Boxer macht dieser Stab m.E. gar keinen Sinn. Der hängt ja nur im Ölnebel. Warum BMW bei der GS allerdings jeden Firlefanz anzeigt, nicht jedoch die Öltemperatur verstehe ich überhaupt nicht. Selbst bei meiner ehemaligen R nineT Racer konnte ich die Öltemperatur zur Anzeige bringen. Gleichwohl habe ich nie herausfinden können, wo dieser Wert tatsächlich ermittelt wird.

Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang aufdrängt ist, ob man so eine Anzeige codieren kann. @MichaelBC hast du dazu bei deinen Tauchgängen in die Niederungen der Steuergeräte mal irgendwas gesehen? Fraglich ist natürlich, ob BMW irgendwo (an sinnvoller Stelle) einen entsprechenden Abnehmer verbaut hat.

Diese hier diskutierte Ding ist m.M. nach jedenfalls rausgeworfenes Geld.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Diese hier diskutierte Ding ist m.M. nach jedenfalls rausgeworfenes Geld.
Zumindest bei der GS in dieser Einbaulage.

Bei der XT600E habe ich das baugleiche Teil vom Louis eingebaut.

Dort war die Öltemp im Tank der Trockensumpfschmierung gemessen worden.

Die XT war nicht Vollgasfest, somit hat man bei längeren Fahrten mit über 130 km/h über 120°C Öltemperatur im Tank.

Die Anzeige mahnte damit zum langsamer machen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Jetzt habt Ihr pösen Buben den Sonnenschein vertrieben. Also Chips und Bier wieder weg bringen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum BMW bei der GS allerdings jeden Firlefanz anzeigt, nicht jedoch die Öltemperatur verstehe ich überhaupt nicht.
Meine Werkkenntnis bei modernen GSen ist begrenzt. Aber meine '98er R1100GS hatte das FID, und das hatte eine Öltemperatur-Anzeige. Es wurde zwar kein konkreter Wert in Grad Celsius angezeigt, aber eine Balkenanzeige gab es schon, inklusive Markierungen für zu niedrige und zu hohe Temperatur. Dafür gab's im Motor einen Sensor, und der hat bei meiner 1100er mal gesponnen. Daraufhin setzte nicht nur das Anzeigeinstrument aus, sondern die Kiste sprang, wenn warm, auch nicht mehr an.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein modernerer Boxermotor keinen Öltemperatursensor hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Teil wird statt der Öleinfüll Schraube montiert. Das bedeutet dass es nicht im Öl eingetaucht ist. Bestenfalls spritzt die Nockenwelle ein bisschen Öl drauf. Ich bezweifle deshalb, dass hier die korrekte Öltemperatur angezeigt wird. Vielmehr wird sich das ganze Instrument auf die Temperatur der Zylinderkopfhaube erwärmen und diese dann auch anzeigen.
Google mal nach dem Video, wo an der GS die Ventildeckel aus Plaste montiert sind. Dieses Teil würde, wenn montiert, voll im Öl liegen und ziemlich genau die Öltemperatur anzeigen.
Optisch kann man das toll finden oder nicht und niemand verlangt, dass einen Fahrer die Öltemperatur interessiert, aber wenn doch, ist das ein nettes und einfaches Instrument, um zu wissen, wo man denn so steht, mit der Öltemperatur.

Welche Schlüsse man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen, aber um Licht ins Dunkel zu bringen, finde ich zumindest eine temporäre Montage gar nicht verkehrt
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Google mal nach dem Video, wo an der GS die Ventildeckel aus Plaste montiert sind. Dieses Teil würde, wenn montiert, voll im Öl liegen und ziemlich genau die Öltemperatur anzeigen.
Meinst Du dieses Video ?


Irgendwie kommt da gar kein Öl auf die Schraube ....
 
Thema:

Öltemperatur-Direktanzeiger

Öltemperatur-Direktanzeiger - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Erledigt RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao

    RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao: RR Öltemperatur-Direktanzeiger für BMW F 650 GS Einzylinder und G650GS und Sertao. Modellnummer des Herstellers: RR 103.22 Sonderanfertigung...
  • RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Erledigt RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao

    RR Öltemperatur-Direktanzeiger BMW G650GS RR 103.22 schwarz NEU G 650 GS Sertao: RR Öltemperatur-Direktanzeiger für BMW F 650 GS Einzylinder und G650GS und Sertao. Modellnummer des Herstellers: RR 103.22 Sonderanfertigung...
  • Oben