Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

Diskutiere Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo zusammen,

ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich verändernden “Roten Bereich“ der Drehzahlanzeige?
Und gäbe es die Möglichkeit eines echten Temperaturmessers/-anzeige? Ich hätte die Temperatur-Info gern....am liebsten natürlich im TFT, gern aber auch extra....
Und was mir bisher keiner beantworten konnte: Ist die Rallye-Sitzbank der Adventure auch höher, als die der “normalen“, oder es in diesem Fall die gleiche?

Gruß, Olaf.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Rote Bereich spiegelt die Motortemperatur wieder. Wo das allerdings abgenommen wird weiß ich auch nicht. Die Wassertemperatur kannst du dir jedenfalls im Display einblenden. Im Navi V, (6 habe ich nicht), wird auch die Motortemperatur angezeigt. Auch hier ist unklar, wo das abgenommen wird. Bist du eigentlich sicher, dass du die Öltemperatur angezeigt haben möchtest und nicht den Öldruck. So vor einigen Jahren zeigte meines Wissens die rote Lampe Öldruck OK Ja/Nein an. Hast du überhaupt ‚nen Navigator? Hier muss vielleicht mal ein Anzeige Experte dran!
Gruß Brauny
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Ohne Navigator....
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die rote Lampe ist für den Öldrück das ist richtig und sie geht an wenn der Drück kleiner wie ca. 0,8 bar ist.
Die Motortemperatur wir soweit ich weiß mit einem Fühler am Motorblock abgenommen.
Für die Öltemperatur kannst du einen Fühler statt Ölablasschraube einsetzen und eine kleine Digitale oder Analoge Anzeige montieren.
Im TFT ändert sich der rote Bereich je mach Motortemperatur z.B. beim Einfahren oder auch beim Warmfahren aber auch wenn die Motortemperatur zu hoch ist.

VG Frank
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Die Beschreibung passt so nicht ganz....
mit der Sitzbank erzielst du bei der GS ne Höhe von 860 und bei der GSA 880 (da die GSA bekanntlich 2 CM höher ist).
Die Sitzbank ist allerdings schmaler geschnitten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im TFT ändert sich der rote Bereich je mach Motortemperatur z.B. beim Einfahren oder auch beim Warmfahren aber auch wenn die Motortemperatur zu hoch ist.
Korrekt. Wobei wir hier immer von der Kühlwassertemperatur reden. Öl ist auch interessant, aber quasi analog mit Hysterese zum Kühlwasser. Und da sich das Verhälltniss nicht ändert und Öl nicht kocht, nimmt mann halt die Kühlwassertemperatur :schulterzucken:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
via OBD2 kann man die Öltemp auslesen. Also Diagnosestecker rein und dann z.B. mit Torque auf dem Handy anzeigen lassen.
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Das wäre mir zu umständig, da das Handy nicht ans Mopped kommt, sondern in der Jacke verbleibt.
Was ist denn mit dem Navigator....der Wert "Motortemperatur", ist damit die Öltemperatur gemeint, bzw. kann ich diesen Wert gleichsetzen? Ich wollte ja eigentlich keinen, da er mir zu teuer ist, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, komme ich in Versuchung....
Das mit dem Fühler für die Ölablasschraube hatte ich früher öfter gemacht, aber gibt's da mittlerweile optisch annehmbare Anzeigeoptionen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist denn mit dem Navigator....der Wert "Motortemperatur", ist damit die Öltemperatur gemeint, bzw. kann ich diesen Wert gleichsetzen?
Nein. Kühlwassertemperatur...
Und: Wenn es wirklich die Öltemperatur sein soll, gibt es sowhl bei Reichelt als auch bei Conrad sehr ansprechende Lösungen. Und Platz ist im GS Cockpit dafür allemale....
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Kühlwassertemp. wird ja im TFT angezeigt, also brauch ich den Navigator nicht....ich würde mich über Bilder eurer Lösungen freuen!
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Die rote Lampe ist für den Öldrück das ist richtig und sie geht an wenn der Drück kleiner wie ca. 0,8 bar ist.
Die Motortemperatur wir soweit ich weiß mit einem Fühler am Motorblock abgenommen.
Für die Öltemperatur kannst du einen Fühler statt Ölablasschraube einsetzen und eine kleine Digitale oder Analoge Anzeige montieren.
Im TFT ändert sich der rote Bereich je mach Motortemperatur z.B. beim Einfahren oder auch beim Warmfahren aber auch wenn die Motortemperatur zu hoch ist.

VG Frank
Hallo, es gibt auch elektronische nicht extrem stark aufbauende Zusatzanzeigen.
Ich hatte da mal etwas von der Fa. Motosense.
Es kann sein das der Besitzer verstorben ist da ich die Internetseite nicht mehr finde.
Hab da etwas von Koso aufgegriffen.
Gibt es bei Tante Luise.
Viel Spass Giovanni
koso.JPG
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Sehr bedauerlich, dass die Öltemperatur nicht angezeigt wird. Habe diese Anzeige im PKW und schätze die Information sehr, wann der Motor tats. Betriebstemperatur erreicht hat und belastet werden kann.

Ich kenne die Einstellungen der Wassertemperaturanzeige bei BMW nicht, aber VW "dämpft" die Wassertemperaturanzeige bei PKW-Modellen angeblich so, dass erhebliche Schwankungen nicht angezeigt werden, damit der Kunde im Falle solcher Schwankungen nicht ständig in der Fachwerkstatt steht (Aussage Annahmemeister VW Händler). Mit anderen Worten, ich kann mich als Fahrer darauf nicht verlassen.
 
Thema:

Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Zusätzlicher Oeltemperatur Messer einbauen

    Zusätzlicher Oeltemperatur Messer einbauen: hallo miteinander, hat jemmand solche erfahrungen schon, um das teil einzubauen, und kann es überhaupt an einer gs1200, 2006 funktionieren, ich...
  • Zusätzlicher Oeltemperatur Messer einbauen - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Zusätzlicher Oeltemperatur Messer einbauen

    Zusätzlicher Oeltemperatur Messer einbauen: hallo miteinander, hat jemmand solche erfahrungen schon, um das teil einzubauen, und kann es überhaupt an einer gs1200, 2006 funktionieren, ich...
  • Oben