Öltemperatursensor nachrüsten

Diskutiere Öltemperatursensor nachrüsten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand schon einen Öltemperatursensor eingebaut? Am Cockpit könnte dann eine kleine Anzeige montiert werden. Welcher Sensor wurde wo...
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Hat jemand schon einen Öltemperatursensor eingebaut? Am Cockpit könnte dann eine kleine Anzeige montiert werden. Welcher Sensor wurde wo eingesetzt? es gibt welche, die in die Ölablassschraube eingedreht werden, kenne aber nur die Variante wobei der Stecker außen drangesteckt wird, da dieser Stecker auch vom Fahrtwind angeströmt wird, wird diese durch den Fahrtwind das Messergebnis verfälschen, was weniger Sinn macht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Sensor direkt einzuschrauben? oder einen Sensor zu verwenden für die Ölablaßschraube aber mit eingelassener Leitung und Verbindungsstecker. Nun bin ich gespannt.
Gruß Bernie
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Für was brauchst Du den Sensor?

Ein Kumpel von mir hat einen Eingebaut. Seitdem ist er immer nervös wenn das Öl zu kalt oder scheinbar zu heiß ist.

An einem Serienmotor ist so ein Sensor überflüssig.

Bei massiv getunten Fahrzeugen ein gutes Info Teil um den erhöhten Wärmehaushalt beurteilen zu können.
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Mir ist vor Jahren mal ein Motor überhitzt und das wäre halt ne gute Überwachung, wie hat er das gelöst?
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Ein Sensor als Ersatz für die Ölablasschraube.

Nach über 350 TKm mit dem Motorrad rate ich Dir schütt die Kohle lieber in den Tank!

Eine Überhitzung siehst Du eher an der Kühlwasser Temperatur.
 
Bernie73

Bernie73

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
vielleicht hat jemand schon mal die Ölablaßschraube vermessen und kennt das Gewinde?
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ein Öldruckschalter wäre als Nachrüstoption sinnvoller. Den besitzt der Motor nämlich nicht. Es kommt zwar nicht oft vor, dass der Öldruck zusammenbricht, aber wenn doch mal was ist, bekommt man davon gar nichts mit und fährt schön weiter bis zum Motorschaden...
 
G

Gast 51818

Gast
Ist die Öltemperatur nicht auf dem Navi VI ablesbar?
Ich meine die steht da auf der FZ-Infoseite ...
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Angeblich ist das nur die Wassertemperatur....ich bin auch auf der Suche nach 'ner Öltemperatur-Ablesemethode...hat denn die 750er mit dem TFT/Connectivity auch den sich verändernden ( je nach ÖLtemp.) roten Bereich, wie die 1250er?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Thema:

Öltemperatursensor nachrüsten

Öltemperatursensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Öltemperatursensor erneuern

    Öltemperatursensor erneuern: Guten Morgen liebe GS Fahrer :) Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt und nach der...
  • Öltemperatursensor erneuern - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Sitzheizung nachrüsten

    Sitzheizung nachrüsten: Hallo und guten Abend, ich benötige von euch Hilfe: Meine 1250er ist aus 2023 und hat leider keine Sitzheizung. Ich weiß, es gibt von diversen...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Öltemperatursensor erneuern

    Öltemperatursensor erneuern: Guten Morgen liebe GS Fahrer :) Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt und nach der...
  • Oben