Öltemperatursensor erneuern

Diskutiere Öltemperatursensor erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebe GS Fahrer :) Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt und nach der...
Flowflo

Flowflo

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS Bj 1999. R 1200 GS LC Bj 2013
Guten Morgen liebe GS Fahrer :)


Ich hab seit Februar meine 1150 GS und habe schon fleißig die fälligen Servicearbeiten durchgeführt
und nach der letzten Fahrt hatte ich das Problem das die Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln und im ausrollen zur roten Ampel immer mal wieder die Drehzahl kurz auf ca. 800 Umin zusammenbricht.

Synchronisiert wurde die GS gerade frisch vom BMW Schrauber und Filter sowie Kerzen hatte ich schon erneuert.


Durch das Forum habe ich genau dieses Fehlerbild gefunden und dort wird auf den Öltemperatursensor verwiesen. Diesen habe ich auch bestellt und wollte ihn gestern einbauen…. leider ist die Position so eng das ich mit keinem passenden Werkzeug den Sensor tauschen konnte bzw nichtmal den alten lösen.


Nun die Frage in die Runde wie habt ihr den Sensor schonmal getauscht ? Muss dafür der Ölkühlerschlauch links daneben ausgebaut werden. Oder gibt es ggf. ein spezielles Werkzeug was hier sich anbietet ? Die Mutter hinter dem Sensor von der Lichtmaschine stört ja unpraktischer Weise auch wenn man mit einem offenen Ringschlüssel ansetzten will …. :0

Habt vielen Dank und viele Grüße


Flo
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Nun die Frage in die Runde wie habt ihr den Sensor schonmal getauscht ? Muss dafür der Ölkühlerschlauch links daneben ausgebaut werden. Oder gibt es ggf. ein spezielles Werkzeug was hier sich anbietet ? Die Mutter hinter dem Sensor von der Lichtmaschine stört ja unpraktischer Weise auch wenn man mit einem offenen Ringschlüssel ansetzten will ….
Nun, ich hab's noch nicht gemacht bzw. machen müssen (hoffentlich hilft's überhaupt, denn ein typischer Schaden ist das nicht), aber falls man selbst mit einem Gabelschlüssel oder vergleichbar dort nicht zurechtkommt, ist das kleinste Übel wohl die Vorlaufleitung zum Ölkühler abzuschrauben und dabei mit etwas Ölsauerei zu rechnen (Umgebung davor und danach schön sauberhalten, damit kein Dreck in den Ölkreislauf gelangen kann).

Ich würde mich dann dazu aber vorher noch mit dem am Flansch verwendeten O-Ring eindecken. Nicht, daß es hinterher tröpfelt.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Es geht mit einem ganz normalen Ringschlüssel.
 
Flowflo

Flowflo

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS Bj 1999. R 1200 GS LC Bj 2013
Danke für eure Antworten :)

Nach ein wenig grübeln und suchen im Werkstattwagen hat sich ein leicht gekröpfter Ringschlüssel von Holex als Lösung erwiesen. Bei diesem habe ich fast 1\4 des Rings entfernt und Platz zur Generatorschraube geschaffen. Die Kröpfung hat den Ausbau der Ölleitung erspart. Lediglich der Sturzbügel war noch im Weg den gelöst werden musste und in Richtung Vorderrad gekippt werden musste.



Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt =)
 
Thema:

Öltemperatursensor erneuern

Öltemperatursensor erneuern - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Öltemperatursensor nachrüsten

    Öltemperatursensor nachrüsten: Hat jemand schon einen Öltemperatursensor eingebaut? Am Cockpit könnte dann eine kleine Anzeige montiert werden. Welcher Sensor wurde wo...
  • Öltemperatursensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Öltemperatursensor nachrüsten

    Öltemperatursensor nachrüsten: Hat jemand schon einen Öltemperatursensor eingebaut? Am Cockpit könnte dann eine kleine Anzeige montiert werden. Welcher Sensor wurde wo...
  • Oben