Ölverlust Motordeckel vorn

Diskutiere Ölverlust Motordeckel vorn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schätze mal zuerst einen Steinschlag und dann das Salz und ein paar Jahre und dann sieht das so aus. Ich kenne das von alten Alufelgen. Das Salz...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Schätze mal zuerst einen Steinschlag und dann das Salz und ein paar Jahre und dann sieht das so aus. Ich kenne das von alten Alufelgen. Das Salz unterwandert die Beschichtung.
Der Deckel ist gepulvert. Wäre an der Stelle das Öl, würde es nicht so schlimm aussehen :bounce:
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Was verbirgt sich denn hinter der Schraube? Kann man sie gefahrlos lösen ohne dass anschließend etwas im Motoröl herumschwimmt??
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Schrauben kann man rausdrehen, ohne das etwas passiert. Das Problem liegt an der Dichtmasse, die das Schraubenloch auf der Gehäusefläche nach innen Richtung Ölkreislauf abdichten muss. Die Bohrung innen/die Schrauben selbst werden nicht mit Dichtmasse eingesetzt.

GSrüsse
Frank
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Ich habe vor ein paar Jahren die Schrauben des Stirndeckels gegen welche aus V2A getauscht. Natürlich eine nach der anderen. Da ist bis heute alles dicht.

Gruß Gert
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Festkorrodiert, das dichtet dann auch ab... :spin:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Festkorrodiert, das dichtet dann auch ab... :spin:
Vielleicht hat der werte Kollege "12055" ja die Edelstahlschrauben mit einem passenden Korrosionsschutz-/Schmiermittel eingeschraubt?
Ansonsten gehen Alu- und Edelstahlteile tatsächlich gerne mal dauerhafte Beziehungen ein (elektrochemische Korrosion).

Ich hab - nach eigener leidvoller Erfahrung mit abgerissenen Edelstahlschrauben am Zylinderschutz- lieber etwas vergammelt aussehende Schrauben am Mobbed, die sich aber dafür aber auch mal wieder lösen und (mehrfach) wiederverwenden lassen.
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Ich habe damit keinerlei Probleme, obwohl meine GS ganzjährig genutzt wird und keine Garage kennt.

Vielleicht sollte man drauf schauen, wo die Schrauben herkommen. :rolleyes:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Einmal richtig sanieren und gut ist’s: Deckel runter, Dichtflächen reinigen, neue Dichtmasse vorschriftsgemäß aufbringen, zusammenschrauben, dicht😃

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...aber in diesem Fall einen neuen Wedi nicht vergessen! Und nach geeigneter Schlupfhülse schauen. Sonst sitzt die Ölquelle weiter oben.
Grüße vom elfer-schwob
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und den neuen WeDi einen Millimeter weniger tief eintreiben. Damit kann man bei einer vorhandenen Einlaufrille in der Kurbelwelle einer Undichtigkeiten vorbeugen💪

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Ölverlust Motordeckel vorn

Ölverlust Motordeckel vorn - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust Motordeckel vorne

    Ölverlust Motordeckel vorne: Mahlzeit, habe eine leichte Leckage unter dem schwarzen Plastik Motordeckel. Hatte die Dichtungen der Ölleitung schonmal erneuert, sieht auch so...
  • Ölverlust Motordeckel vorne - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust Motordeckel vorne

    Ölverlust Motordeckel vorne: Mahlzeit, habe eine leichte Leckage unter dem schwarzen Plastik Motordeckel. Hatte die Dichtungen der Ölleitung schonmal erneuert, sieht auch so...
  • Oben