Ölwechsel erst nach 20.000km

Diskutiere Ölwechsel erst nach 20.000km im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, jetzt traue ich mich doch. Im April hatte ich mich nicht getraut zu fragen (bei euch und auch beim :D), da ich dachte "kann nicht...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Moin zusammen,

jetzt traue ich mich doch. Im April hatte ich mich nicht getraut zu fragen (bei euch und auch beim :D), da ich dachte "kann nicht sein ich fantasiere."

Zum Thema: Habe gerade meine Q von der 30000km Inspektion abgeholt. Bei der Ölkontrolle sehe ich schön "helles" Öl. Die NL verwendet seit der TÜ immer Castrol Power 1 10W-40 (bitte keine Diskussion über das Öl). So eine Farbe kenne ich eigentlich immer bei frischen Ölwechsel.

Bei der 20000km Inspektion im April diesen Jahres hatte ich nach dem Ölwechsel festgestellt, dass das "neue" Öl von der Farbe so dunkel war, wie vorher. Man hätte meinen können (das tat ich auch), dass die Jungs den Ölwechsel vergessen haben. Ich war leicht verunsichert, traute mich aber nicht beim :D anzurufen. Dachte das kann nicht sein. Auch war das Ölglas fast voll. Als ich die Q zur Inspektion brachte, war das Glas fast leer. Also auf jedenfall wurde dann nachgekippt. Da dachte ich wiederum, dass gibt es nicht. jetzt verärgere nicht den :D. Die sind nämlich richtig gut dort und auch sehr kulant. Hatte bei der Wartung gerade ein neues Gabelrohr bekommen, da ein klein wenig Lack abgeblättert ist.

Das war die Vorgeschichte. Meine Frage jetzt: Falls die Jungs den Ölwechsel doch vergessen haben sollten und ich weitere 10000km recht zügig mit der alten Plüre gefahren bin; Was könnte dem Motor auf lange Sicht wiederfahren sein. Muss ich mir jetzt eventuell für die Langlebigkeit Sorgen machen??

Gruß Stefan
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wichtig ist dass der Ölwechsel in Scheckheft steht wegen der Garantie.

Praktisch brauchst du dir keine Sorgn machen.Das Öl macht das locker mit.Solange immer genügend drin ist,kann das Öl auch älter sein.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wieso schaust nicht einfach auf die rechnung ? muß ja draufstehen wenn das öl gewechselt wurde.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Abhaken, vergessen, fahren.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Was könnte dem Motor auf lange Sicht wiederfahren sein.
Hallo, auf lange Sicht oxidiert das Öl und die Additive verlieren an Wirkung-> Dein 10W40 geht immer mehr Richtung 15w30 o.Ä.(Grundsätzlich dickflüssiger, bei hohen Temperaturen aber dünner), außerdem werden eventuell beigemischte Additive für Verschleißschutz bei hohen Flächenpressungen (irgendwelche Metallsalze), verbaucht, weil sie bei Ihrer Aufgabe zerstört werden. Einen wie auch immer gearteten Schaden wirst du also zuerst an den Nocken der Nockenwelle oder den Tassenstößeln haben. Bei hohen Drehzahlen natürlich wesentlich eher als wenn du nur bummelst.
Bei der Husaberg eines Freundes (EXTREME Steuerzeiten und EXTREME Ventilbeschleunigung ) ist alle 5 Stunden ein Ölwechsel fällig. Das hat er nicht gemacht, sondern vieleicht alle 1000km. Bei 12000km waren dann die Kipphebelrollen jenseits von gut und böse verschlissen.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
wieso schaust nicht einfach auf die rechnung ? muß ja draufstehen wenn das öl gewechselt wurde.
Ja Ja, ich hatte doch geschrieben "Ölwechsel im Zuge der 20000km Inspektion" Natürlich wurde Ölwechsel berechnet .......Denke halt das der Monteur es versehentlich vergessen hatte ........

Ansonsten danke für eure Infos. So wie ich eure Infos interpretiere, muss ich mir keine Sorgen machen. Genug Öl war immer drin. Sogar ständig frisches, da meine Q so viel von dem Zeug säuft. OK Filter wäre dann der alte gewesen, falls es so war?!

Nur was der Kollege "moorisemaroon" schreibt hört sich nicht so dolle an. Seiner Meinung nach könnte sich dies doch auf lange sicht negativ bemerkbar machen. Wobei ich nicht weiß, was er mit "auf lange Sicht oxidiert das Öl" meint??
Zeitlich gesehen war das "alte" Öl aufgrund meiner recht flott gefahrenen Gesamtkilometern nicht so lange drin. Aber halt 10000km länger als gewollt......

Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn es auf der rechnung steht und du es bezahlt hast, würde ich bei der werkstatt nachhaken.. du kannst auch direkt 1L von der Werkstatt kaufen, wenn es diesselbe Farbe hat ist ja alles in Ordnung
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Das war im April und mir gehts nicht um die 40,00 Euro. Wollte einfach wissen ob es nachhaltig zum Schaden kommen kann.

Zwischenzeitlich ist bereits die 30000km insp. (mit frischem Öl) durchgeführt worden.

Gruß
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Guten Tag.
Ich bin "Eintopffahrer" und brauche ein Öl das für die Nasskupplung zugelassen ist.Ob mineralisch oder synthetisch ist das Öl immer schon recht dunkel. Meine Vermutung liegt darin, das solch ein Öl eingefüllt worden ist. Aber bitte, nur eine Vermutung.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, zuerst einmal glaube ich nicht, dass deinem Motorrad irgendetwas passiert ist. Solange nur genug und nicht zu dünnes Öl drin ist, sind die Gleitlager schon zufrieden und die Seriennockenwelle ist alles andere als "Scharf" und wird keine wahnsinnig hohen Beschleunigungen verursachen. Daher reicht wohl auch etwas älteres öl noch aus. Nur konsequent ignorieren sollte man den Wechsel nicht.
Zum Vergleich: Hier mal ein Bild von einer Seriennockenwelle BMW R1100: http://www.jama-mototeile.com/site/images/artikel/10100051012/10100051012_1.jpg (die hält)
Und nun die Nockenwelle einer Husaberg: http://lineaweaverracing.com/images/husaberg-high-performance-cam.jpg (die haut alles kaputt, geht aber gut ab:biggrin:)

Wenn du technisch interessiert bist: http://www.amazon.de/Motorradtechni...7163/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349251414&sr=8-1 Unser Professor für KFZ-Technik hatte es empfohlen und es ist wirklich gut. Öl ist dort ein eigenes Kapitel mit alles was es dazu zu sagen gibt.

Grüße Kevin
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Danke für deine hilfreichen, informativen und beruhigenden Worte. Gerade im Hinblick darauf, dass ich meine Q noch viele Jahre fahren möchte, war ich ein wenig verunsichert. Ich bin auch ein Typ, der lieber einen Ölwechsel (oder was sonst gut fürs Moped ist) mehr macht. Bei meiner MM, habe ich nach dem Renntraining (waren nur drei mit der MM) jedesmal einen Ölwechsel gemacht bzw. machen lassen.

Ich gehe nach deinen Infos und weiteren Infos von einem Freund davon aus, dass ich mich entspannen kann. Auch habe ich in der Zeit zwischen 20000-30000km weitere 3L Frischöl nachgeschüttet, da meine Q ordentlich säuft. Das viele Frischöl müsste dann der Q ja auch gut getan haben?

Bezüglich "Motorradtechnik" denke ich, dass mir da ein bestimmtes Grundwissen fehlt. Irgendwie verstehe ich dass meiste nicht. Bin ja schon froh, dass mir ein Freund vor ca. 1/2 Jahr Viertakt - Zweitakt erklärt hat und ich dies auch verstanden habe.

Gruß
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

zunächst mal hängt das auch ein wenig davon ab, wie viel Öl du verbrauchst. Bei 0,4 l / 1000 km z.B. schüttest du 8 Liter auf 20.000 km nach, das ist dann was anderes als bei einem minimalen Ölverbraucht von unter 1 Liter auf 10.000 km.

Ich bin mit meiner 1150' er GS auch schon 15.000 - 17.000 gefahren, bis jetzt gabs keine Probleme. Vorsichtshalber würde ich aber mit älterem Öl besser keine langen Trialstrecken im ertsen Gang bei 45 Grad fahren... aber wer macht das schon.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich glaube, die Ölwechselintervalle sind schon sehr großzügig gewählt.

Wenn Dein Motor nicht Gott weiß was für Extrembelastungen ausgesetzt wird, wird das Öl kaum verschleißen. Da wird nach meiner bescheidenen Meinung auch gerne übertrieben...
 
Thema:

Ölwechsel erst nach 20.000km

Ölwechsel erst nach 20.000km - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal

    ÖLWECHSEL, das erste mal: Hallo zusammen, ich sollte mal einen Ölwechsel durchführen und habe mir nun alles was man dafür so braucht angeschafft. Nur leider habe ich keine...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • ÖLWECHSEL, das erste mal

    ÖLWECHSEL, das erste mal: Hallo zusammen, ich sollte mal einen Ölwechsel durchführen und habe mir nun alles was man dafür so braucht angeschafft. Nur leider habe ich keine...
  • Oben