Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Diskutiere Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht.

Hier ein Artikel in

MOTORRAD
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ja, 150 Euro bei 40kmh im Ortsgebiet zu schnell.
Ist schon hart das so zu erhöhen !

In der Schweiz würde man dafür eingesperrt werden, in Norwegen auch.......
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
ja, 150 Euro bei 40kmh im Ortsgebiet zu schnell.
Ist schon hart das so zu erhöhen !

In der Schweiz würde man dafür eingesperrt werden, in Norwegen auch.......
Warum reagierst Du immer so doof?

Das ist doch keinerlei Kritik an Österreich, sondern nur eine Info. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

Gruß
Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum reagierst Du immer so doof?

Das ist doch keinerlei Kritik an Österreich, sondern nur eine Info. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

Gruß
Jochen
Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, aber in dem verlinkten Artikel wird sofort reisserisch von 5000 Euro Strafe geschrieben die möglich sind.
Und erst dann klein was man wirklich zahlt.

Die 5.000 Euro sind Strafen, die im Wiederholungsfall unter nur sehr bestimmten Umständen verhängt werden können.
Das steht aber nirgends dabei.

Von daher war es von mir Kritik an dem Artikel, hätte ich eventuell verständlicher erklären sollen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
ja, 150 Euro bei 40kmh im Ortsgebiet zu schnell.
Ist schon hart das so zu erhöhen !
Meine Frau hat mich gestern daran erinnert.
Sind um 23 Uhr auf der Lände gefahren (70er Beschränkung). Für 150m (Baustelle, Fahrbahnverengung) gab’s einen 30er. War eh nix los und ich fuhr unter dem Erlaubten (68).
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
ja, 150 Euro bei 40kmh im Ortsgebiet zu schnell.
Ist schon hart das so zu erhöhen !

In der Schweiz würde man dafür eingesperrt werden, in Norwegen auch.......
Also da ist selbst Deutschland teurer, da hier ja die selten dämliche Vorsatztat die Strafe verdoppelt...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was hättet ihr den gern für Strafen ? Bei 90kmh in der 50er Zone
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich hätte vor allem mal Plausible nachvollziebare Begründungen für die Geschwindigkeitsanordnungen.
Kommt mir oft gewürfelt vor.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, dass die Regelsätze im niedrigeren Überschreitungsbereich noch so moderat waren. Ich dachte immer, Österreich
hätte höhere Sätze als Deutschland.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
In Paris ist künftig nur noch 30km/h erlaubt. Wenn das Schule macht, werden wir unsere Mopeds wohl schieben müssen, da sie ansonsten umfallen. :bounce:
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Da die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge in Paris z. Z. 14km/h betragen soll, sind die 30 erlaubten km/h ziemlich uninteressant.
Aber sofort erst mal schimpfen und jammern.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Genau. Sehr sinnvoll, 30 zu fahren, wenn alles frei ist. Bei gleichem Verkehrsaufkommen geht die Durchschnittsgeschwindigkeit dann noch weiter runter. Das bringt dann welchen Mehrwert ?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Bin gespannt, wann sich die höheren Strafen im Strassenverkehr bemerkbar machen. Wichtig wäre zu kontrollieren. Wenn die Kontrollen wie bisher ablaufen, wird sich nichts ändern. Ein paar wenige Glückstreffer die mittels Radar herausgefischt werden, bewirken so gut wie nichts.
 
G

Gast 32829

Gast
ja, 150 Euro bei 40kmh im Ortsgebiet zu schnell.
Ist schon hart das so zu erhöhen !

In der Schweiz würde man dafür eingesperrt werden, in Norwegen auch.......
Eingesperrt wird hier niemand, du würdest erst mal eine Anzeige aufs Auge kriegen.

Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz - www.ch.ch

Übertreten der Geschwindigkeit - Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt - Kanton Bern

Edit:
Klaus bemühe doch mal einen Anhaltewegrechner, und schau dir dort der Unterschied an zwischen 50 und 90 Km/h an.
Ich schätze, das du dort wo du mit 50 Km/h noch zum stehen kommen würdest, du dort mit 90 Km/h noch mit > 60 Km/h einschlagen würdest auf das Hindernis.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, aber in dem verlinkten Artikel wird sofort reisserisch von 5000 Euro Strafe geschrieben die möglich sind.
Und erst dann klein was man wirklich zahlt.
Klaus es steht doch schon in der Überschrift des Artikels ganz klar "bis zu 5`000.- Euro".

Josef
 
Thema:

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben