Offroadfähigkeiten alt gegen neu

Diskutiere Offroadfähigkeiten alt gegen neu im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, Ich hoffe, dass ist halbwegs das richtige Unterforum für meine Frage. Aktuell fahre ich eine 1100er aus dem letzten Baujahr...
5sp_jules

5sp_jules

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
15
Ort
Landsberg am Lech
Modell
R1100GS
Servus miteinander,

Ich hoffe, dass ist halbwegs das richtige Unterforum für meine Frage.
Aktuell fahre ich eine 1100er aus dem letzten Baujahr und hab im Sommer angefangen das Teil auch offroad zu bewegen. Sommelier, Assietta, LGKS hab ich schon bereist und jetzt zum Ende der Saison überlege ich für nächstes Jahr aufzurüsten.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie verhält sich eine 1250er Im Vergleich zu meiner im Gelände ? Fährt das besser? Gewicht ist ja ähnlich, aber bringt die moderne Technik vielleicht doch was ?

Vielleicht hat jemand eine Einschätzung dazu, der beide Motorräder offroad kennt.

Vielen Dank & schönen Abend
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Servus!
So war es bei mir auch. 98er 1100 GS, war super! Auch die ersten Schotter- und Feldwegerfahrungen mit ihr gemacht.
Nach Umwegen dieses Jahr auf die 1250 umgesattelt, kein Vergleich!
Ist ein bissl wie Lada Niva und Toyota Landcruiser im Vergleich. Erstes ist sicher nett und geht auch, aber zweites ist halt ne andere Liga.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ist zwar nicht ganz die Frage, aber R1300GS keine Option?
 
5sp_jules

5sp_jules

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
15
Ort
Landsberg am Lech
Modell
R1100GS
Ist zwar nicht ganz die Frage, aber R1300GS keine Option?
Doch Option schon, aber denke da werden noch nicht allzuviele sinnvolle Erfahrungsberichte haben, ob sich das wirklich lohnt. Der Gewichtsvorteil scheint Augenwischerei zu sein, und von der Optik und vor allem vom Klang bin ich auch noch nicht ganz überzeugt 🤔
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Mit der 1250 machste nix falsch.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Die Nacht ist noch lang :zwinkern: - am besten beide selber ausprobieren.



 
treckerfahrer

treckerfahrer

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Doch Option schon, aber denke da werden noch nicht allzuviele sinnvolle Erfahrungsberichte haben, ob sich das wirklich lohnt. Der Gewichtsvorteil scheint Augenwischerei zu sein, und von der Optik und vor allem vom Klang bin ich auch noch nicht ganz überzeugt 🤔
Der Nils hat ein sehr informatives Video zum handling im Gelände gemacht! Deutlich agiler und mehr Feedback am Vorderrad!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Gewicht ist ja ähnlich, aber bringt die moderne Technik vielleicht doch was ?
...
Alleine schon das auf losen Untergrund abgestimmte ABS (und Traktionskontrolle) im Fahr-Mode Enduro sind für mich ein echter Mehrwert. So gut könnte ein Wald-und-Wiesen-Fahrer (wie ich) nie bremsen.
Auch die Hill-Start-Control hat mir schon aus so mancher kniffeligen Situation geholfen.
Wenn man in verlassenen Gegenden unterwegs ist, möchte ich fürs gute Gefühl auch auf den Notruf nicht verzichten wollen. Hat bei einem Abflug im tiefsten Bosnien im Gelände zuverlässig funktioniert.
Und der Motor der 1250er ist ein echter Traktor - auch schon bei sehr niedrigen Drehzahlen.
Dyn-ESA-Fahrwerk einfach und intuitiv einstellbar auch topp.
Unterm Strich lässt sich die 1250er für so ein Schiff im Gelände sehr gut bewegen...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schau mal in YT das aktuelle Video von "Valle on Tour"....über 1 Stunde alles mögliche zur neuen
1300er GS, u. a. auch ein Fahrbericht im Gelände.

Für mich bis jetzt das beste was ich an Video zur 1300er GS gesehen habe.
Nicht nur alles "super gut", auch schon etwas "Kritik"....aber fair und ehrlich.
 
5sp_jules

5sp_jules

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
15
Ort
Landsberg am Lech
Modell
R1100GS
Schau mal in YT das aktuelle Video von "Valle on Tour"....über 1 Stunde alles mögliche zur neuen
1300er GS, u. a. auch ein Fahrbericht im Gelände.

Für mich bis jetzt das beste was ich an Video zur 1300er GS gesehen habe.
Nicht nur alles "super gut", auch schon etwas "Kritik"....aber fair und ehrlich.
Die von euch genannten Videos sind mir alle bekannt.
Das vom Valle fand ich auch mit Abstand am Besten, weil er halt auch GS-Fahrer ist und nicht wie ein Berufstester das Haar in der Suppe sucht, sondern auf die wirklich Interessanten Dinge eingeht.

Das eigentliche Thema für mich ist ja auch 1100 vs 1250, von mir aus auch 1100 vs 1300 (aber dazu wird mir keiner Angaben machen können). Aber das Grund Gefühl sagt mir schon, dass die 1250 "leichter" im Gelände zu fahren ist.

Auf meiner bisherigen 1100er hab ich folgende "Unannehmlichkeiten" im Gelände gehabt:

  • Fahrwerk schlägt bei flotterer Gangart gerne mal durch (obwohl frische Dämpferelemente drin)
  • Front wirkt im gröberen Diffus
  • in engen Kehren das Gewicht schon negativ spürbar
  • Generell würd ich mir etwas mehr "Leichtfüßigkeit" wünschen

Das alles möchte ich bei einer "Neuen" nicht mehr haben..

Optisch und Klanglich find ich die 1250er super, aber werd mir die beiden Neuen mal Back-2-Back anschauen müssen beim Martin um die Ecke..
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich sehe das so:
Wenn du die 98er 1100 gefahren bist, kennst du die Vorteile eines Moppeds, das keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Das wird bei einer 22er oder 23er 1250 genauso sein.
Mit der 1300 würde ich ehrlich gesagt abwarten, da wird es sicher einige TÜs geben.
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Ich sehe das so:
Wenn du die 98er 1100 gefahren bist, kennst du die Vorteile eines Moppeds, das keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Das wird bei einer 22er oder 23er 1250 genauso sein.
Mit der 1300 würde ich ehrlich gesagt abwarten, da wird es sicher einige TÜs geben.
Ist sicherlich immer eine Ansichtssache- manche wollten immer die ersten sein, die die neusete Technik präsentieren und (teilweise auch damit angeben) andere bevorzugen aus mehreren Gründen immer den Kauf am Ende einer Bauserie.
Ich habe immer schon zu den letzteren gehört, weil du einfach ein ausgereiftes Produkt ohne Kinderkrankheiten zu meistens einem vernünftigen Preis bekommst...... Für die meisten Käufer ist die vortschrittliche Technik kaum bemerkbar und steht m.E.in keinem Verhältnis zum Preis.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in den Unterstützungsfunktionen im Gelände (ABS, ASR, Federung) ist ja die 11er sehr begrenzt.

es hat wohl seinen Grund, warum man auf Rallys wie der Bosnia Rally oder auch der HAT in DER Gewichtsklasse 1200er AC/LC und 1250er findet ☝ , aber ich keine 11er oder 11,5 er gesehen habe - obwohl die ja im Schadensfalle sicher günstiger wären :nixweiss:
 
Thema:

Offroadfähigkeiten alt gegen neu

Offroadfähigkeiten alt gegen neu - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben