T2-SWA
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.08.2012
- Beiträge
- 904
- Modell
- R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
WANTED :
wer hat die GS ab Werk ohne Kat, oder genauer, wer fährt ohne Lambdasonde herum ?
Mein Modell 1996 wurde mit Kat ausgeliefert. Da ich seit 2 Jahren einen Zubehörauspuff ohne Kat fahre, war mir der Gedanke gekommen ohne Lambdasonde zu fahren und mit dem CO-Poti das Gemisch etwas fetter einzustellen.
Da ich mir kurz vor dem Umbau noch einen RT-Krümmer zugelegte, wurde mittels Schlauchwaage vorher noch synchronisiert.
Meine Erwartung wurden erfüllt. Mit fetterem Gemisch geht das Teil aus dem Keller satt nach oben raus !
Ähnlich als wäre eine höhere Verdichtung eingebaut worden. (Hatte mal an meiner alten R80GS andere Kolben mit höherer Verdichtung von der 80/7 eingebaut)
Was sie aber vorher nicht machte war im untertourigen Bereich bis etwa 2200 U/min bei Lastwechsel zu rucken.
Ich vermute das die Lambdasonde vielfach innerhalb einer Sekunde durch Fett/mager fett/mager Signale , dem Steuergerät passende Spritmengen für Lambda 1 signalisiert. Deswegen läuft Q untertourig "harmonisch" und ziemlich ruckfrei mit Lambda !
Jetzt mit dem Poti war es so, dass zB. untertourig den Berg hoch - mit minimal Gas offen - auch alles bestens ist !
Im Geraden aber, wenn es eben ist, man das Gas komplett zu -bisschen auf, wieder zu - wieder bisschen auf macht ,
es fühlt sich an als ob für einen sekundenbruchteil der Sprit zu spät kommt, es leicht ruckt und dann weiter geht !
Dieser "Einmalruck" tritt halt nur untertourig ( < 2200U/min) bei Ortsdurchfahrungen auf. Aber halt regelmäßig.
Ich habe durch erneutes synchronisieren den Versuch unternommen das zu Beheben.
Es hatte sich an der Synchro aber nichts verschlechtert.
Wer von den Qtreibern ohne Sondenregelung kann mir das Verhalten bestätigen oder auch nicht bestätigen ?
Bin gespannt.
Grüße
T2 aus dem Taunus
wer hat die GS ab Werk ohne Kat, oder genauer, wer fährt ohne Lambdasonde herum ?
Mein Modell 1996 wurde mit Kat ausgeliefert. Da ich seit 2 Jahren einen Zubehörauspuff ohne Kat fahre, war mir der Gedanke gekommen ohne Lambdasonde zu fahren und mit dem CO-Poti das Gemisch etwas fetter einzustellen.
Da ich mir kurz vor dem Umbau noch einen RT-Krümmer zugelegte, wurde mittels Schlauchwaage vorher noch synchronisiert.
Meine Erwartung wurden erfüllt. Mit fetterem Gemisch geht das Teil aus dem Keller satt nach oben raus !
Ähnlich als wäre eine höhere Verdichtung eingebaut worden. (Hatte mal an meiner alten R80GS andere Kolben mit höherer Verdichtung von der 80/7 eingebaut)
Was sie aber vorher nicht machte war im untertourigen Bereich bis etwa 2200 U/min bei Lastwechsel zu rucken.
Ich vermute das die Lambdasonde vielfach innerhalb einer Sekunde durch Fett/mager fett/mager Signale , dem Steuergerät passende Spritmengen für Lambda 1 signalisiert. Deswegen läuft Q untertourig "harmonisch" und ziemlich ruckfrei mit Lambda !
Jetzt mit dem Poti war es so, dass zB. untertourig den Berg hoch - mit minimal Gas offen - auch alles bestens ist !
Im Geraden aber, wenn es eben ist, man das Gas komplett zu -bisschen auf, wieder zu - wieder bisschen auf macht ,
es fühlt sich an als ob für einen sekundenbruchteil der Sprit zu spät kommt, es leicht ruckt und dann weiter geht !
Dieser "Einmalruck" tritt halt nur untertourig ( < 2200U/min) bei Ortsdurchfahrungen auf. Aber halt regelmäßig.
Ich habe durch erneutes synchronisieren den Versuch unternommen das zu Beheben.
Es hatte sich an der Synchro aber nichts verschlechtert.
Wer von den Qtreibern ohne Sondenregelung kann mir das Verhalten bestätigen oder auch nicht bestätigen ?
Bin gespannt.
Grüße
T2 aus dem Taunus