Ohne Kat bzw. Lambdasonde ruckt es im Drehzahlkeller

Diskutiere Ohne Kat bzw. Lambdasonde ruckt es im Drehzahlkeller im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; WANTED : wer hat die GS ab Werk ohne Kat, oder genauer, wer fährt ohne Lambdasonde herum ? Mein Modell 1996 wurde mit Kat ausgeliefert. Da ich...
T2-SWA

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WANTED :
wer hat die GS ab Werk ohne Kat, oder genauer, wer fährt ohne Lambdasonde herum ?


Mein Modell 1996 wurde mit Kat ausgeliefert. Da ich seit 2 Jahren einen Zubehörauspuff ohne Kat fahre, war mir der Gedanke gekommen ohne Lambdasonde zu fahren und mit dem CO-Poti das Gemisch etwas fetter einzustellen.

Da ich mir kurz vor dem Umbau noch einen RT-Krümmer zugelegte, wurde mittels Schlauchwaage vorher noch synchronisiert.

Meine Erwartung wurden erfüllt. Mit fetterem Gemisch geht das Teil aus dem Keller satt nach oben raus !
Ähnlich als wäre eine höhere Verdichtung eingebaut worden. (Hatte mal an meiner alten R80GS andere Kolben mit höherer Verdichtung von der 80/7 eingebaut)


Was sie aber vorher nicht machte war im untertourigen Bereich bis etwa 2200 U/min bei Lastwechsel zu rucken.

Ich vermute das die Lambdasonde vielfach innerhalb einer Sekunde durch Fett/mager fett/mager Signale , dem Steuergerät passende Spritmengen für Lambda 1 signalisiert. Deswegen läuft Q untertourig "harmonisch" und ziemlich ruckfrei mit Lambda !

Jetzt mit dem Poti war es so, dass zB. untertourig den Berg hoch - mit minimal Gas offen - auch alles bestens ist !

Im Geraden aber, wenn es eben ist, man das Gas komplett zu -bisschen auf, wieder zu - wieder bisschen auf macht ,
es fühlt sich an als ob für einen sekundenbruchteil der Sprit zu spät kommt, es leicht ruckt und dann weiter geht !
Dieser "Einmalruck" tritt halt nur untertourig ( < 2200U/min) bei Ortsdurchfahrungen auf. Aber halt regelmäßig.

Ich habe durch erneutes synchronisieren den Versuch unternommen das zu Beheben.
Es hatte sich an der Synchro aber nichts verschlechtert.

Wer von den Qtreibern ohne Sondenregelung kann mir das Verhalten bestätigen oder auch nicht bestätigen ?

Bin gespannt.

Grüße
T2 aus dem Taunus
 
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1100erR

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Hallo T2
Hast du das Relais gewechselt?(Rot gegen Weiß) Meine Q läuft Ruckfrei bis Standgas, nur Knallen tut sie wenn sie Heißgefahren ist.
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

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das ruckeln bezeichtnt man als KFR (Konstantfahrruckeln)
mache eine saubere Synchro und alles ist gut.
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

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Was für ein Relais gewechselt? Wenn ich fragen darf?
 
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1100erR

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Hi T2
Dann liegt es womöglich doch an den Drosselklappen, Einstellung oder Nebenluft eventuell Ausgeschlagen? Kommt ja bei den Qen gerne vor, vorallem die rechte Seite!
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hoffentlich ist es kein Relais sondern der Codierstecker.
Wenn man das Gemisch zu fett einstellt funktioniert es eben nicht richtig. Das war bei vergasern nicht anders. Die Kunst liegt darin die "Gasfabrik" eines Motors so abzustimmen/einzustellen, dass er über das gesamte Drehzahlband sauber läuft. Das mündet oft in einen Kompromiss.
gerd
 
hoarst

hoarst

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ich kann die Beobachtungen an meiner Kuh (99/ohne Kat, RT-Krümmer, Sync nach PowerBoxer) bestätigen.
Knallen wenn es warm ist und immer wieder mal ruckeln beim Dahinrollen.
Ich würde es nicht als KFR bezeichnen. Es ist nur im unteren Drehzahlbereich und mit Synchronisation (von mir) nicht zu beheben.
 
GS Q

GS Q

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Falschluft kannst Du ausschließen? War bei meiner Q, hat aber höllisch-laut gebascht! Also, wirklich nicht das "normale Batschen" mit dem Leo...
 
hoarst

hoarst

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Falschluft kann ich noch nicht ausschließen. Steht noch auf meiner ToDo-Liste. Neue Kappen zum Verschließen der Sync-Anschlüße sind gestern gekommen. Muss aber noch warten, da andere Arbeiten begonnen worden sind (hintere Stossdämpfer ist draussen :-)

@Guido,
hattest du den auch ruckeln beim Dahinrollen oder nur Knallen?
 
1

1100erR

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Auf wieviel % CO-Gehalt hab ihr denn eingestellt, nur interessehalber meiner liegt bei ca 3-3,5%
Gruß Jürgen
 
GS Q

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Auf wieviel % CO-Gehalt hab ihr denn eingestellt, nur interessehalber meiner liegt bei ca 3-3,5%
Gruß Jürgen
Kann ich nicht sagen, nachdem ich das ganze Dichtungsgedöns an den DKs getauscht hatte, hab ich in der Ndl. eine Syncro machen lassen. Seid dem läuft die Q wieder wie die Sau.
 
hoarst

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muss ich auch passen. Für eine Bewertung der Symptome wäre die Info wohl interessant nehme ich an.
Muss mal de Werkstatt meines Vertrauens fragen, ob die mal messen können. Braucht aber seine Zeit, da die Kuh gerade unfahrbar zerlegt ist und ich bezweifel das die zum Messen zu mir kommen. :rolleyes:
 
T2-SWA

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Hallo T2
Hast du das Relais gewechselt?(Rot gegen Weiß) Meine Q läuft Ruckfrei bis Standgas, nur Knallen tut sie wenn sie Heißgefahren ist.
Gruß Jürgen

habe ich heute morgen mal einfach unkommentiert so stehen lassen, (Zeitnot)
sieht zwar aus als wäre es ein Relais, ist aber nur eine Steckerbrücke im Relaisgehäuse.

Also die Herstellervorgabe beim einzustellenden Co-Wert meines Wissens < 1%vol
Der Gesetzgeber erlaubt für die alten Dinger wohl bis 4,5%
Und als erstrebenswert (persönliche Meinung !) halte ich 1,5-2,0 %vol. CO
 
abdiepost

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habe ich heute morgen mal einfach unkommentiert so stehen lassen, (Zeitnot)
sieht zwar aus als wäre es ein Relais, ist aber nur eine Steckerbrücke im Relaisgehäuse.

Also die Herstellervorgabe beim einzustellenden Co-Wert meines Wissens < 1%vol
Der Gesetzgeber erlaubt für die alten Dinger wohl bis 4,5%
Und als erstrebenswert (persönliche Meinung !) halte ich 1,5-2,0 %vol. CO
M.W. Standardwert 1,5 +/- 0,5.
 
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1100erR

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Bei 2% CO hat meine immernoch geruckelt, erst bei 3% lief sie dann so wie ich mir das vorstelle, zuvor mit Kat war sie unter 3000U/min sehr unangenehm zu fahren. Muss demnächst zum Tüv, da werd ich den Kat- Auspuff mit Sonde wieder verbauen, bin mal echt gespannt wie sie dann Fährt, hab ja mittlerweile auch 12er Einspritzventile und andere Drosselklappen verbaut!
Gruß Jürgen
 
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