Oldtimer-Typ gesucht

Diskutiere Oldtimer-Typ gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“
Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste ca 1937 gemacht worden sein. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Danke vorab

IMG_8505.jpeg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Onkel sein Auto
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In Deutschland wird es eher ein Dixi gewesen sein ...

Aus Wikipedia:
Lizenzmodelle und Abarten
Französisches Lizenzmodell: Rosengart LR2 (1929)
Lizenzversionen des Modells wurden von Herstellern in anderen Ländern gebaut. In Deutschland erschien ein Modell der Firma Dixi, die später von BMW übernommen wurde; in Frankreich nahm Rosengart die Produktion des Modells auf. In Japan nahm sich Nissan den Austin 7 als Vorbild für die ersten eigenen Modelle, ohne eine Lizenz zu erwerben. Auch die in Berlin-Adlershof ansässige Firma Willys-Overland Crossley baute den Austin 7 als Lizenzmodell. Wegen der hohen Einfuhrzölle wurden Einzelteile angeliefert und zusammengebaut; die Modelle besaßen Linkssteuerung.
Austin 7 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Lars, danke schonmal.
Der Wagen gehörte der Stadt Adenau, wo meine Eltern Anfang der 30er geboren wurden. Ich ging davon aus, dass es sich eher um ein deutsches Fabrikat handelt.
Dixi ist da ein guter Hinweis.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Der BMW 3/15 DA2 passt ziemlich genau.
Danke dir!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine ganz großartige Erinnerung 👍🏻
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bist Du sein Onkel? 😉
Sorry, der musste sein 😬
Nein, aber ich habe als kleiner Bub immer den Motoradgeschichten meines Opas gelauscht und gerne die Fotos von damals angesehen.
Meine Mutter als kleines Kind mit ihren Geschwistern in der Provinz in Mecklenburg ohne Schuhe vor dem Haus meiner Urgroßeltern. Da bin immer sehr gerührt
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Die Frage interessiert mich auch.
Aber ich denke nicht, dass es ein BMW 3/15 DA2 ist. Dieser hat Rundungen unten an der Windschutzscheibe und die Scheinwerfer sind weiter vorne.
Hat jemand ein Bild zum Vergleich vom BMW 3/15 DA2?

Irgendwie bin ich eher bei einem Opel.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bin mir nicht sicher, aber ev. im Museum in Eisenach zu besichtigen. Unabhängig davon ist das Museum jederzeit einen Besuch wert!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Frage interessiert mich auch.
Aber ich denke nicht, dass es ein BMW 3/15 DA2 ist. Dieser hat Rundungen unten an der Windschutzscheibe und die Scheinwerfer sind weiter vorne.
Hat jemand ein Bild zum Vergleich vom BMW 3/15 DA2?

Irgendwie bin ich eher bei einem Opel.
Opel hatte ich auch erst gedacht, aber keine passenden Modelle gefunden.

BMW 3/15 - Wikipedia
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
632
Modell
F700GS 2015
Die Motorhaube auf dem Foto ist nur glattes Blech ohne Kühlschlitze. Damit wären Dixie und Laubfrosch eigentlich raus. Den Laubfrosch kenn ich auch nur mit Scheibenrädern.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.144
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Die Türen gehen beim Dixi auch weiter runter.
Aber sonst ist eine Ähnlichkeit vorhanden.
 
Thema:

Oldtimer-Typ gesucht

Oldtimer-Typ gesucht - Ähnliche Themen

  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Quasi-Oldtimer in Hohenlohe

    Quasi-Oldtimer in Hohenlohe: Hallo Zweiradbegeisterte, ich bin der Flo und mein Willi ist eine F 650 GS BJ 2002. Das Moped wird hauptsächlich zur Pendelei genutzt, aber hier...
  • OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.

    OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.: Hier war ja vor einiger Zeit ein Thread , in dem sich jmd. 'beklagte' wie langweilig unsere Motorradzeitungen geworden sind. Ich möchte als...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen - Ähnliche Themen

  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Quasi-Oldtimer in Hohenlohe

    Quasi-Oldtimer in Hohenlohe: Hallo Zweiradbegeisterte, ich bin der Flo und mein Willi ist eine F 650 GS BJ 2002. Das Moped wird hauptsächlich zur Pendelei genutzt, aber hier...
  • OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.

    OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.: Hier war ja vor einiger Zeit ein Thread , in dem sich jmd. 'beklagte' wie langweilig unsere Motorradzeitungen geworden sind. Ich möchte als...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Oben