On - und Offroad durch das Märkische Sauerland

Diskutiere On - und Offroad durch das Märkische Sauerland im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nein! Keine "Caminos" Geschichten, keine "Aotearoa" Eindrücke und auch keine "LGKS" Schluchten!:o Ganz einfach ein paar Steinchen und Blätterchen...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Nein! Keine "Caminos" Geschichten, keine "Aotearoa" Eindrücke und auch keine "LGKS" Schluchten!:o

Ganz einfach ein paar Steinchen und Blätterchen hier zu hause...bisweilen kommt auch mal 'ne Pfütze dazu...aber dennoch ein wenig Spaß, wenn man mal abseits der befestigten Wege unterwegs sein will...und das noch legal!:cool:

Einigen von euch bin ich noch die Beantwortung der Frage nach Offroadstrecken schuldig - hier mein kurzer Bericht dazu.

Wem das Lesen zu lang wird, der kann ja einfach die Filmchen schauen; da steckt alles Informative 'drin.

Los geht's:

Ich gehöre nicht zu den "Oberlehrern":throwball:, die es auch unter uns gibt, die meinen ihre "erfahrenen Wege" für sich behalten zu müssen; ich glaube daran, das unsere Szene durchaus verantwortungsbewußt mit den gegebenen Möglichkeiten umgeht...


Hier habe ich nun einen kleinen Tourenbericht zusammengestellt,
der, verteilt auf 6 Abschnitte, einige legale Schotterwege darstellt.

Bei aller Freude der Offroader...die Strecken sollten trotzdem mit großer
Sensibiltät gefahren werden; es wäre doch schade, wenn sich die Regeln ändern würden, weil wir nicht aufgepaßt haben. :madssmiley:


Achso...mit den Strecken im Hochgebirge ist das hier natürlich nicht zu vergleichen...bleiben wir also bescheiden...

Die Gesamtansicht der Strecken läßt erahnen, wieviel Spaß auf wenigen Quadratkilometern zusammenkommen können.






Ich habe den Startpunkt der kleinen Runde im Werdohler Ortsteil Pungelscheid gewählt

Das Tourchen ist filmisch in sechs Abschnitte geteilt, sodaß sich jeder die für ihn interessanten Stellen 'rauspicken kann...

Bei dieser Arbeit habe ich mich weniger auf Fotos konzentriert, als mehr auf die Beschreibung der Strecke durch bewegte Bilder...



Teil 1 führt von Pungelscheid hinunter nach Plettenberg-Hilfringhausen.
Anhang anzeigen pungelsch.-hilfringhsn..gpx


Hier die Karte und das Geländeprofil des Abschnitts.





Hier der Film zum Abschnitt:





Nachdem Hilfringhausen erreicht ist, geht es sofort scharf rechts bergan nach Selscheid.
Vorsicht - diese sehr schmale Straße wird natürlich auch mit Traktoren befahren - und das mit richtig Pfeffer...
Anhang anzeigen hilringhsn-selsch.gpx


Geländeschnitt, Karte und Film helfen bei der Einordnung:






Jetzt in Selscheid nach rechts, bis nach Grimminghausen und der Beschilderung zur Wiehardt folgen:
Anhang anzeigen selscheid-wiehardt.gpx






Impressionen von der Wiehardt.
In dem SGV Wanderheim kann man auch übernachten. Der Außenbereich und der Grillplatz stehen jedem zur Verfügung.












Nach der Stärkung am Grill geht's weiter.
Im Grunde genommen wieder zurück - aber die Runde kann, je nach Geschmack noch verändert werden.
Im Folgenden stelle ich hier zwei Varanten vor.

Variante 1, rechts 'rum:
Anhang anzeigen wiehardt-selscheid-rechts.gpx






...oder Variante 2, links 'rum:
Anhang anzeigen wiehardt-selscheid-links.gpx






In Grimminghausen wieder nach rechts. Ungefähr nach 800 Metern liegt auf der linken Seite ein Wanderparkplatz; hier einbiegen um wieder zum Ausgangspunkt unserer kleinen Runde in Pungelscheid zu gelangen.
Anhang anzeigen selscheid-pungelscheid.gpx






So sieht's da aus...












Und jetzt ist Schluß mit lustig...das war's.
Ich hoffe, das Anschauen hat, und das Nachfahren wird euch Spaß machen.


cu
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vogesen-Feeling im Sauerland!

Und Du bist Dir sicher, daß das alles legal war? Oder einfach nur ohne Verbotsschilder?

Gruß Tom
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...zum SGV Heim fahren auch PKW's und müssen auch wieder zurück...

...die Strecke "Pungelscheid - Hilfringhausen" ist sogar mal als Umgehung während einer Baumaßnahme empfohlen worden.
Damals wurde noch jede Menge Schotter aufgefüllt der jetzt wieder versackt ist...

cu
Stefan
 
N

noIR

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Bin Hagener (aktuell wohnhaft in Aachen) und würde die Tour gerne mal nachfahren.
Jemand Lust anfang nächsten Jahres mal sowas zu machen? :)

Toller Bericht!
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC


Hallo Stefan, lange nichts von Dir gehört nur ab und zu was gelesen und jetzt dieser schöne Bericht und die Strecken direkt vor der Haustür ganz toll. Werde die GPX Dateien abspeichern und nächstes Jahr mit unserm Stammi mal einiges abfahren vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Gruß Dieter
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Super Arbeit. Ich bin zwar nicht der Schotterkünstler, aber das war gut beschrieben.
 
Thema:

On - und Offroad durch das Märkische Sauerland

On - und Offroad durch das Märkische Sauerland - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Offroad in Tschechien

    Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben