Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

Diskutiere Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür.
Ich bin jetzt beim 8. oder 9. Satz. Vorne kommt der Reifen immer auf 10-12Tkm, hinten 7-8Tkm.
Mir ist aufgefallen, dass ich den mittleren Hinterreifenblock noch etwas fahren könnte, wenn er homogener abgefahren währe. Aber die Lauffläche ist immer zuerst am Ende, obwohl die gesetzlichen Blöcke noch nicht erreicht sind!

Nun meine Frage: wäre es vielleicht sinnvoll den Reifen hinten nicht wie empfohlen mit 2,9 bar zu fahren, sondern mit weniger, vielleicht 2,6 oder so.
Somit müsste die Walzfläche ein wenig breiter werden und sich die Laufleistung erhöhen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wer hat Erfahrung oder Ahnung?

LG Alex
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Grundsätzlich ist dein denkansatz richtig.

Wie viel ein abgesenkter Luftdruck tatsächlich am Verschleißbild ausmacht, kann ich nicht sagen.

ggf wird das Einlenken etwas träger

Ich fahre auf der Lufti 2,2/2,5 bar solo (bis 120 kg Zuladung), 2,4/2,7 bar teilbeladen (bis 160 kg Zuladung) und 2,5/2,9 bar Voll beladen (bis 200 kg Zuladung)
und war mit den Verschleißbildern immer Zufrieden

inwiefern sich das auf die LC übertragen lässt habe ich keine Erfahrung.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Grundsätzlich ist dein denkansatz richtig.

Wie viel ein abgesenkter Luftdruck tatsächlich am Verschleißbild ausmacht, kann ich nicht sagen.

ggf wird das Einlenken etwas träger

Ich fahre auf der Lufti 2,2/2,5 bar solo (bis 120 kg Zuladung), 2,4/2,7 bar teilbeladen (bis 160 kg Zuladung) und 2,5/2,9 bar Voll beladen (bis 200 kg Zuladung)
und war mit den Verschleißbildern immer Zufrieden

inwiefern sich das auf die LC übertragen lässt habe ich keine Erfahrung.
Leider habe ich immer 125 kg Zuladung. Allein! :(
Ich versuche es einfach mal mit 2,5 / 2,6 und werde dann berichten....
LG Alex
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Meine Pirelli Skorpion haben sogar 2,9 vorne vorgeschrieben. Und wenn der Druck drunter liegt, wird die Maschine kippelig.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich habe angezogen auch 100 kg.
  • 10 kg in der hecktasche
  • ggf tankrucksack
 
Thema:

Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: Moin Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: Moin Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend...
  • Oben