Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

Diskutiere Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür.
Ich bin jetzt beim 8. oder 9. Satz. Vorne kommt der Reifen immer auf 10-12Tkm, hinten 7-8Tkm.
Mir ist aufgefallen, dass ich den mittleren Hinterreifenblock noch etwas fahren könnte, wenn er homogener abgefahren währe. Aber die Lauffläche ist immer zuerst am Ende, obwohl die gesetzlichen Blöcke noch nicht erreicht sind!

Nun meine Frage: wäre es vielleicht sinnvoll den Reifen hinten nicht wie empfohlen mit 2,9 bar zu fahren, sondern mit weniger, vielleicht 2,6 oder so.
Somit müsste die Walzfläche ein wenig breiter werden und sich die Laufleistung erhöhen. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wer hat Erfahrung oder Ahnung?

LG Alex
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Grundsätzlich ist dein denkansatz richtig.

Wie viel ein abgesenkter Luftdruck tatsächlich am Verschleißbild ausmacht, kann ich nicht sagen.

ggf wird das Einlenken etwas träger

Ich fahre auf der Lufti 2,2/2,5 bar solo (bis 120 kg Zuladung), 2,4/2,7 bar teilbeladen (bis 160 kg Zuladung) und 2,5/2,9 bar Voll beladen (bis 200 kg Zuladung)
und war mit den Verschleißbildern immer Zufrieden

inwiefern sich das auf die LC übertragen lässt habe ich keine Erfahrung.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Grundsätzlich ist dein denkansatz richtig.

Wie viel ein abgesenkter Luftdruck tatsächlich am Verschleißbild ausmacht, kann ich nicht sagen.