Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Diskutiere Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich eröffne das Thema mal unter Zubehör
Aktionscams sind ja mittlerweile Standard beim Motorradfahren und die Drohnen sind ja auch im Trend und machen tolle aufnahmen
Den Drohnenführerschein A1 und A3 habe ich gemacht.
Entschieden habe ich mich DJI,
Ich weiß nur noch nicht welche, da brauche ich eure Erfahrungen.
Ins Auge gefasst habe ich die
Mini 2 ist günstig
Marvic Air 2 im Moment im Angebot
Air 2S am teuersten aber mit 1 Zoll Sensor und Hindernisserkennung oben ,unten,vorne und hinten.
Kaufen werde ich im set mit 3 Akkus.
Die Begeisterung für eine Drohne kam bei mir auf weil ich die schönen Aufnahmen bei YouTube gesehen habe, besonders bei Valle on Tour.
Über Erfahrungen mit den oben genannten Drohnen oder ähnliche von der Qualität wäre ich sehr dankbar.
( ich weiß das Mediamarkt die Drohnen nicht mehr verkauft, weil DJI Drohnen nach Russland liefert, das ist hier aber nicht das Thema.)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Gerd,
geht mir ähnlich.
-Mavic 3 für den Hobbybereich richtig teuer.
-Mini 2 hat weder Sensoren noch FollowMe Modus
-Air 2S würde passen.
Gerüchten nach soll (im April?!) eine Mini 3 mit Sensoren, plus FollowMe & OC3 rauskommen.
Ev. lohnt sich noch etwas zu warten.
VG
GB
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Gibt es noch andere vergleichbare Hersteller als DJI ?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
hatte mir Mavic Air in diesem Komplett Angebot zugelegt. bin bis heute noch sehr zufrieden. Nutze nur selten da keine Veröffentlichungen von Aufnahmen im Net. Also nur mal so für Privat. Aber DJi hat schon durchdachte Qualität.
meine Meinung und Erfahrung bis heute.
LG
ok aber Valle ist ja schon seit einiger zeit mit dem Thema unterwegs und richtig unterhaltsamer Profi geworden.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Warte noch bis Ende April. Vllt kommt tatsächlich die langersehnte dji Mini 3 auf den Markt. Allerdings soll dies lediglich das offizielle Release Datum sein. Aufgrund diverser Schwierigkeiten wie Boykott von dji, Chipmangel und generellen Lieferschwierigkeiten von Ware aus China wird es jedoch voraussichtlich etwas dauern, bis man als Endverbraucher eine solche Drohne in den Händen halten wird. Alternativen sind Autel (Evo Nano Plus), allerdings etwas mau im Service; Parrot (konnte sich nicht so richtig auf dem Markt etablieren) und der Fairness halber sollte man die gopro Karma erwähnen - welche allerdings aufgrund von Akkuproblemen buchstäblich vom Himmel stürzte. An dji kommt man als Consumer nicht vorbei.
Karim Klausemann macht ebenfalls recht gute Motorradvideos, er nutzt meines Wissens nach eine dji Air 2(s).
Gruß
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bin begeistert von den Möglichkeiten die meine DJI AIR2S bietet.
Sie ist sehr kompakt und ist wegen der Sensoren sicher in der Handhabung.
Verwende sie in Kombination mit dem Smartcontroller. Das Display ist im hellen Tageslicht einfach besser als ein Smartphonedisplay.
Bei den bisherigen Einsätzen habe ich sicherlich noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft. Tracking während der Motorradfahrt fehlt mir noch. Mit dem Fahrrad ging es prima.
Für den Transport auf dem Motorrad nutze ich für die einzelnen Komponenten jeweils separate Boxen. So ist das Verstauen zusammen mit anderem Gepäck deutlich flexibler.
3 Akkus ist ein guter Vorrat um eine Session vergnüglich gestalten zu können.
In der Summe sind bisher ( 6 Monate ) mehr Fotos als Videos entstanden. Durch den äusserst flexiblen Kamerastandort ergeben sich perfekte Möglichkeiten für die Fotografie.

Wald.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Hatte bereits mehrere Drohnen und bin im Moment mit der Air 2 am zufriedensten, werde aber noch auf die 2S aufrüsten denke ich.

Die Mavic Mini Serie, egal welche Version sind alle ungefähr gleich groß. Optimal für die Reise da sie auch für kürzere Touren locker in den Tankrucksack, Koffer oder ins Topcase passen. Die Mini 2 macht auch schon sehr gute Aufnahmen und ist auch gebraucht für einem guten Preis zu kriegen. Möglich das bald eine dritte Version rauskommt.

Aktuell bin ich mit der Air 2 sehr zufrieden, werde aber auch noch auf die 2S aufrüsten, da ich das Ding nicht nur für Reisen verwende. Nutzt man eine Drohne nur für Motorradreisen, reicht locker die normale Air 2 oder die Mini 2. Von der Größe noch passend und man kriegt auch die etwas größere Air 2 gut mit.

Vor der Air 2 hatte ich eine Mavic Pro. Top Teil aber für Reisen viel zu groß, davon würde ich abraten, alles weitere wie die Pro 2 oder 3 ebenfalls da sie gleich oder größer sind.

Alternativen bekommt man bestimmt mit ähnlich guten Ergebnissen aber ich bin mit der Marke so vertraut und bleibe erstmal dabei.

Zu Valle, er hat letztens in einem Livestream erzählt, dass er mit der Mavic 2 Zoom filmt.

Grüße
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich war auch Neueinsteiger. Habe mich daher entschlossen mit der Mini 2 anzufangen. War preislich vertretbar.
Wenn man von Anfang an mehr Geld ausgeben will, und die gesetzliche Fachkenntnis-Prüfung eh schon hat würde
ich aber die Air 2S empfehlen. Die volle Sensorik und "ActiveTrack" sind schon tolle Features, vor allem beim Motorradfahren durch grandiose Landschaften das Ding mitfliegen lassen ist einfach unschlagbar. Das kann meine
Mini 2 halt nicht. Dafür hat sie nur die Hälfte gekostet. Ich muss halt an tollen Plätzen anhalten, auspacken, fliegen,
wieder einpacken und daheim bearbeiten und in den Film reinschneiden. Beim Verfolgen hat man schon fertiges
Material. Sehr gute Beispiele wie man eine Drohne auf dem Motorrad nutzt bietet mein Freund
Karim Klausmann (...nicht Klausemann !) auf seinem Youtube-Kanal. Er war mit Roxi vor ein paar Monaten in Südafrika und hat eine sensationelle Film-Reihe online von diesem Urlaub. Kann ich nur empfehlen sich da Anregungen zu holen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Active Track ist vielleicht eine tolle Sache aber man darf nicht vergessen das es auch hier Schwächen gibt.

An einer schönen Strecke die Drohne rausholen, starten und verfolgen lassen kann auch mal ganz hart ins Auge gehen. Wenn man auf dem Bike sitzt und fährt kann man sobald die Drohne eine Bewegung macht oder in eine falsche Richtung steuert absolut garnicht eingreifen. Da haben garantiert schon viele ihr Fluggerät geschrottet.

Gerade als Einsteiger würde ich die Finger von solchen Funktionen lassen. Geht das Teil dann wegen sowas im Urlaub kaputt ärgert man sich tagelang wie dumm man war…ich selber fliege lieber manuell anstatt auf eine Automatik zu setzen.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe auch die DJI Mini 2, seit drei Wochen.......

Ich an deiner Stelle würde auch auf die Mini 3 warten.....April

Tom der sich da erst so richtig reinfuxen muss
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mehrere Modelle von Dji. Die Mavic2 Pro Hasselblad ist bezüglich Bildqualität super, bezüglich Sensoren: Die habe ich inzwischen immer (!) ausgeschaltet. Mir ist die Drone vor einem Jahr in ein Flussbett gestürzt, weil ich sie von einem schmalen Bergweg gestartet hatte und beim Landen sprachen die Sensoren an und verweigerten die Landung. Dummerweise genau so, dass im Landeprozess die Drone einen Satz nach hinten machte kurz bevor sie den Boden berührte und die Rotoren ausschaltete. Nur mit viel Glück konnte ich die beschädigte Drone bergen.
Mit der Mini 2 bin ich an sich am liebsten unterwegs. Sie ist wirklich krass klein, aber liefert durchaus bei Video eine ähnlich gute Bildqualität wie die grossen. Beim Standbild sind insbesondere in der Dämmerung Abstriche nötig. Aber letztlich ist es wie beim Handy vs. DSLR: Lieber eine Kamera dabei als keine Kamera. Und da gewinnt die Mini2 haushoch.
_DJI_0167.jpg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da ist Dir aber auch ein Sahne-Schnappschuss der Lofoten gelungen. Und die Hurtigruten sogar noch mit drauf im
Hintergrund. Mit dem Foto könntest du Geld verdienen. 👍 👍 👍
Und mir persönlich reicht die Mini 2 auch völlig. Die Bildqualität ist erstaunlich. Ich muss nicht von einer Drohne
verfolgt werden wenn ich Mopped fahre.:wink:
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Klein, transportabel und gute Bildqualität kommt noch die Parrot Anafi in Frage.
Benutze ich selber seit 2019 und bin zufrieden.
Wenn man ohne Hindernisserkennung (welche meistens eh nicht richtig funzt) leben kann, auch eine alternative.

Fluggeräusch wesentlich unauffälliger als die DJI. Manchmal auch wichtig.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi, ich würde mal hier lassen:
Fiese Follow Me Geschichten stecken noch komplett in den Kinderschuhen. Schau dir das mal auf YT genauer an. Bis auf die Skydio 2 (USA), stinken die anderen Hersteller richtig ab. Da klafft zwischen Erwartungshaltung und Realität ein großes Loch ;-)
Ich würde an deiner Stelle eine Mini 2 kaufen oder auf die Mini 3 warten. Platz aufm Mopped ist rar gesät imo.
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Nur ein kl. Test-Video von mir auf der TA 2021 mit meiner DJI Mavic Pro

 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Interessantes Thema, lese gerne mit.

Aller
Karim Klausemann macht ebenfalls recht gute Motorradvideos, er nutzt meines Wissens nach eine dji Air 2(s).
Recht gut?
Die Reiseberichte / Videos von Karim sind hervorragend.
Die Aufnahmen selbst, der Schnitt, der angenehme und informelle Kommentar, usw usw, das muss man erst einmal umsetzen.

BG
Michael
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hehe, mach das.

Im Südafrika war er eh mit einer GS unterwegs.
Vielleicht wird das noch was .... :o
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Karim ist ja auch meine 2016er GS schon durch den Schwarzwald gefahren, da hatten wir mal getauscht weil er
neugierig war.........ich war froh wie ich die Honda wieder abgeben durfte...... :grin:
 
Thema:

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben