Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey zusammen! Kurze Frage, ich habe eine orange blende an meiner GS 1250 adv (2024) angebracht und wurde von der Polizei angehalten und hab nun...
B

Buelent204

Themenstarter
Hey zusammen! Kurze Frage, ich habe eine orange blende an meiner GS 1250 adv (2024) angebracht und wurde von der Polizei angehalten und hab nun eine strafe von 180 euro und ein punkt bekommen!

erloschen der Betriebserlaubnis…. Vorsätzlich…

also vorsatz war es in dem Sinne nicht weil ich nicht wusste das es verboten war! Ok, nicht wissen schütz vor Strafe nicht! Akzeptiere ich! Der Polizist meinte allerdings das ws 50 euro sein wird und gut!

bei 180 gibt es eben den Punkt, der macht zwar nichts in dem sinne, muss aber auch nicht sein!

jemand Erfahrung????

danke!!

Anhänge

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hey zusammen! Kurze Frage, ich habe eine orange blende an meiner GS 1250 adv (2024) angebracht und wurde von der Polizei angehalten und hab nun eine strafe von 180 euro und ein punkt bekommen!

also vorsatz war es in dem Sinne nicht weil ich nicht wusste das es verboten war! Ok, nicht wissen schütz vor Strafe nicht! Akzeptiere ich! Der Polizist meinte allerdings das ws 50 euro sein wird und gut!

bei 180 gibt es eben den Punkt, der macht zwar nichts in dem sinne, muss aber auch nicht sein!

jemand Erfahrung????

danke!!
Was hat dich denn dazu bewogen, so ein Teil davor zu machen? Davon kann das Licht ja nur schlechter werden. Gesehen habe ich das schon öfter, habe nur keine Ahnung was das soll? Grundregel: Ändere nie Licht, ohne Eintragung.
Gruß Brauny

B

Buelent204

Themenstarter
Hat mir einfach irgendwie „gefallen“ wie gesagt wusste ich nicht! Jetzt gefällt es mir nicht mehr 🤦‍♂️😂

Zuletzt bearbeitet:
RedPunto

RedPunto

Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich habe die Blende auch seit 3,5 Jahren dran und hatte noch nie Probleme, auch nicht beim TÜV und das quer durch Europa vom Atlantik bis tief in den Balkan.
Zu dem Warum, mir gefällt die Optik mit den gelben Dauerlicht der vorderen Blinker.
Da ich zu 95% vor der Dämmerung in der Unterkunft oder zuhause bin, habe ich kein Problem mit weniger Lichtausbeute, außerdem deckt die orange Blende nur das Tagfahrlicht ab.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hätte hätte....es gibt einen Grund, warum es Vorschriften gibt, auch wenn sich das nicht jedem auf Anhieb erschließt.
Und neben den Lampengittern, sind diese orangen Filter vor der Lampe der größte Blödsinn, der irgendjemand einfallen konnte. :facepalm:

Na ja: 180€ und ein Punkt, ist ja mal ne Ansage. Leider ist diesbezüglich die Kontrolldichte sehr überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
B

Buelent204

Themenstarter
Ich habe die Blende auch seit 3,5 Jahren dran und hatte noch nie Probleme, auch nicht beim TÜV und das quer durch Europa vom Atlantik bis tief in den Balkan.
Zu dem Warum, mir gefällt die Optik mit den gelben Dauerlicht der vorderen Blinker.
Da ich zu 95% vor der Dämmerung in der Unterkunft oder zuhause bin, habe ich kein Problem mit weniger Lichtausbeute, außerdem deckt die orange Blende nur das Tagfahrlicht ab.
Dann hast Du echt Glück gehabt.... ich habe es abmontiert!!!! 180 Euro und ein Punkt, da gefällt es mir nicht mehr :-(

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Noch offensichtlicher kann man es natürlich auch nicht machen… :Super:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Letzte Woche war ich in Schwangau zum wandern. Da kam auch eine 1250er GS mit "gelbem Scheinwerferlicht" zum Parkplatz Hohenschwangau gefahren. Ich dachte noch "oh ein Franzose". Hinten war aber ein deutsches Kennzeichen aus Aalen. Ich verstehe es nicht, was jemand bewegt, so ein Teil anzubauen. Aber jeder Jeck ist halt anders.

Zuletzt bearbeitet:
Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Wenn es gut gemacht ist, so wie bei A bike Thing, sieht das richtig gut aus und gefällt mir.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Hatte ich auch, fand es gut. Aber die Kontrollen im Bergischen werden nicht weniger. Sonntag abgebaut.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie so vieles nicht. Aber diese Einsicht kommt bei den meisten erst dann, wenn es im Geldbeutel weh tut. Schade eigentlich. 🤷‍♀️

Hat aber, BTW, nichts mit dem Alter zu tun. Ich kenne Menschen, die sich mit 70 Jahren noch ne Brülltüte an die GS schrauben. Weil sie es geil finden. Was andere denken, ist ihnen total egal....

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Leute, Licht nach vorn weiß und nach hinten rot. Das ist etwas, auf das man sich verlassen können muss!
Wenn das nicht so ist, dann kommt es zu fürchterlichen Irrtümern.

Ich fuhr mit meiner R11GS in Eile bei Nacht in einem Land, wo Verkehrsteilnehmer bunte Lämpchen in allen möglichen Farben am Auto leuchten ließen. Grün oder blau oder rot vorn oder hinten.
Ich hatte es eilig, fuhr flott, vor mir in der Ferne zwei rote Schlussleuchten. Dachte ich...

Ihr könnt euch nicht vorstellen in welch rasender Geschwindigkeit ich dem Fahrzeug plötzlich näher kam. Es war erschreckend, das Fahrzeug kam mir entgegen! Der hatte als Positionsleuchten nach vorn zwei ROTE LAMPEN IM STANDLICHT!
In solch einem Moment lernt man zaubern... Ich habe es überlebt, es war aber knapp!
Gruß janus

Nachtrag: Der Autofahrer fand seine roten Lichtchen nach vorn sicher auch ganz toll...

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hätte hätte....es gibt einen Grund, warum es Vorschriften gibt, auch wenn sich das nicht jedem auf Anhieb erschließt.
Und neben den Lampengittern, sind diese orangen Filter vor der Lampe der größte Blödsinn, der irgendjemand einfallen konnte. :facepalm:

Na ja: 180€ und ein Punkt, ist ja mal ne Ansage. Leider ist diesbezüglich die Kontrolldichte sehr überschaubar
Na ja, wer so einen Fummel braucht kann es ja machen - wie sind ein freies Land!
(Nur dann geht die Tagestour halt nur von der Garage bis zur Hofeinfahrt auf eigenem Grundstück und mit zunehmender Laune hunderte Male hin und her...)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel: :idee:...aahhh....

Einer meiner hochdotierten Beiträge....

Eine orangene Sonnenbrille.....:Augenrollen:.......tuts auch.

:stumm::stumm:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023

jemand Erfahrung????

danke!!
Ich hatte es schon berichtet: meine beiden Kumpels im Allgäu jeweils einen Gummipunkt und 80€ plus Gebühren wegen einem durchsichtigen Scheinwerferschutz ohne Farben.
Auch ein „wir machen das sofort runter“ hat nicht geholfen.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Gegenwärtig ist es sowieso nicht mehr notwendig einen Streuscheibenschutz zu fahren. Die modernen Streuscheiben aus Kunststoff kriegt sogar mit einem Hammer nur sehr mühsam zerstört.
Viel wichtiger ist es, den Lack auf der Scheibe (UV-Schutz, Schutz gegen Vergilben) nicht abzu"putzen".
Gruß janus

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
....Hauptsache anders... 🤷‍♂️

Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben