Organspende-register ist online

Diskutiere Organspende-register ist online im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, falls es noch nicht bekannt, kann man sich jetzt online als Organspender registrieren lassen. So gilt Klarheit über den eigenen Willen...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
falls es noch nicht bekannt, kann man sich jetzt online als Organspender registrieren lassen.
So gilt Klarheit über den eigenen Willen, auch wenn der analoge Organspenderausweis nicht gefunden wird.
Sobald meine Onlinefunktion vom Ausweis freigeschaltet ist, werde ich mich dort zusätzlich zu meinem Organspendeausweis registrieren.
Gruß vom Rob

Register:
Das Organspende-Register

Info:
Das Organspende-Register

M

mgo

Modell
F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
Eigentlich eine Superidee. Ich verstehe die Sicherheitsanforderung, aber ich vermute die Notwendigkeit die Online-Funktion des Perso nutzen zu müssen wird eine ziemliche Hürde darstellen.

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Ich hatte damals die online Funktion nicht freischalten lassen, da ich keinen Sinn darin gesehen habe. Jetzt brauche ich sie für die KFZ Zulassung, für die Organspende. Den Führerschein kann man auch online damit tauschen.
Sie wird in Zukunft öfters gebraucht. Ich muss auf der Gemeinde das Ding nur freischalten lassen und dann kann man es mit einer PIN nutzen.
Kein großer Act.
Kann auch sein, dass es standardmäßig dabei ist, und ich alter Miesepeter damals sogar widersprochen habe....

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eigentlich eine Superidee. Ich verstehe die Sicherheitsanforderung, aber ich vermute die Notwendigkeit die Online-Funktion des Perso nutzen zu müssen wird eine ziemliche Hürde darstellen.
Soll wohl dazu dienen, daß man widersprechen muss, wenn man nicht automatisch ausgeweidet werden möchte.
Je größer die Hürde, desto weniger Leute widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
Soll wohl dazu dienen, daß man widersprechen muss, wenn man nicht automatisch ausgeweitet werden möchte.
Je größer die Hürde, desto weniger Leute widersprechen.
Du verwechselst was: das online Register ist nur das digitale Abbild des Organspenderausweises im Geldbeutel.
Bei der Widerspruchslösung (die gibt es bis jetzt nicht in D) müsstest du aktiv widersprechen.
Den Begriff "ausweiden" finde ich persönlich in diesem Zusammenhang fehl am Platze.
Es geht hier auch nicht um für und wider Organspende, nur darum, dass das jetzt auch digital geht, was die Organisation erleichtert.
Jeder kann, niemand muss.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Bei uns ist es umgekehrt, wir müssen uns ins Widerspruchsregister eintragen lassen, wenn ich meine Organe nicht spenden möchte. (wie in vielen anderen EU-Ländern)

Wenn man sich die Europa Statistiken dazu ansieht, ist die Widerspruchslösung weitaus sozialer.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Das kommt schon, verlass dich drauf.
das klingt so nach Drohung. Wovor hast du Angst? Dass du einem Anderen mit deinem Organ das Leben retten/verlängern kannst? Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du das auch so handhaben, indem du dich eintragen lässt.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo,
falls es noch nicht bekannt, kann man sich jetzt online als Organspender registrieren lassen.
So gilt Klarheit über den eigenen Willen, auch wenn der analoge Organspenderausweis nicht gefunden wird.
Sobald meine Onlinefunktion vom Ausweis freigeschaltet ist, werde ich mich dort zusätzlich zu meinem Organspendeausweis registrieren.
Gruß vom Rob

Register:
Das Organspende-Register

Info:
Das Organspende-Register
Servus!

👍

Ich habe den OSA in der Brieftasche, werde mich aber zusätzlich
registrieren.

Der Grund ist einfach dargestellt: Ich habe seit rund drei Monaten
eine Spenderlinse und -hornhaut im rechten Auge.

Gäbe es das nicht, müsste ich demnäGSt mit einem Glasauge leben...

Wer den OSA ablehnt, verzichtet bestimmt auch gerne auf eine
Transplantation, wenn er selbst oder sein Umfeld von einer solchen
oder noch viel übleren Sache betroffen ist...

Oder etwa doch nicht?!?!

Darüber könnte man auch in Ruhe nachdenken, bevor man mit
solchen an diesem ernsten Thema vorbeigehenden Totschlagbegriffen
wie "ausweiden" in eine Diskussion einsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Modell
F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
Mich würde interessieren, welche Argumente gegen eine Widerspruchslösung sprechen. Mir persönlich fällt da nichts ein.

G

Gast-53774

Gast
Servus,
Bin dort registriert. Und ja, es ist ein heikles Thema. Ähnlich wie Blutspenden, was viele trotz Möglichkeiten nicht tun, aber die Transfusionen gern nehmen.
Spannend auch, dass wir uns mit der Widerspruchslösung so schwer tun.

Beste Grüße

Andreas (Organ- & Blutspender, und ja, auch DKMS)

Z

Zodiac

Öffentlich, hmmm. Wer ausser z.B. Eurotransplant sollte denn die Erklärung einsehen
Hatte nicht öffentlich geschrieben und gemeint sondern offiziell.

Und wer weiß schon, wer alles an die Daten kommt bzw. kommen kann ...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles richtig und falsch zugleich.
Ich hab meinen Ausweis immer dabei.

Verschwörungsunsinn- Beginn:
Ist ja super, wenn es eine DB gibt. Da kann dann der reiche Chinese / Saudi etc. recherchieren lassen, wo ein "Spender" mit Einwilligung zu finden ist. Noch die Blutgruppe, ein Haarbüschel, ein Gen-Check "pre-accident" erfolgen.
Verschwörungsunsinn-Ende:

Nachdem bei den Skandalen in D. keinem Arzt die Approbation und das Eigentum eingezogen wurde, ist die Idee der Organspende super. Aber wie so oft der Regelverstoß frei von schmerzhafter Ahndung. "Juristisch nicht belangbar". Klar, aber die Hygiene innerhalb der Ärzteschaft könnte schon sauber machen.

Organspendeskandal in Deutschland – Wikipedia
Für mich ein Thema, das bei fehlenden Antworten nur die Antwort "Geld" hat. Aus Gründen der "die waren so süss, haben Kuchen mitgebracht" fanden die Manipultationen und Regelverstösse nicht statt. Oder wer glaubt hier noch an den Weihnachtsmann?

Klares Einhalten und hartes Bestrafen von Verstössen, wäre toll, wird aber nicht kommen. Frag nicht die Frösche, ob du den Sumpf trocken legen darfst.

Wenn der erste verstossende Arzt öffentlichkeitswirksam seine Approbation entzogen bekommen hat, hab ich eine Fahne am Auto "pro-Organspende".

Auch fände ich es gut, wenn alle Minister, die "pro-Organspende" agieren: Wirksam sich eintragen lassen, den Organspendeausweis dabei haben etc. Einfach Vorbild sein, das wäre mal was.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mich würde interessieren, welche Argumente gegen eine Widerspruchslösung sprechen. Mir persönlich fällt da nichts ein.
Ärzte wie Jürgen in der Schmitten fordern daher Konsequenzen. Und vor allem die Anerkennung: Ein Hirntoter ist höchstens ein Sterbender. Aber eben keine Leiche. Was ihn wirklich tötet, ist die Organentnahme:

„Ja, die Organentnahme führt den Tod herbei, der Tod tritt ein während des Prozesses der Organentnahme, davon bin ich überzeugt und wir müssen uns dann überlegen, ob wir das ethisch und rechtlich auf sichere Füße stellen können oder nicht. "

Thema:

Organspende-register ist online

Oben