original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

Diskutiere original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das hat mich bewogen, einen TR mit Tankring zu verwenden. Z.B. den von SW Motech.
tommi2

tommi2

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
73
Ort
65549 Limburg
Modell
R1250GS - Mj 2021
Habe ich auch festgestellt und direkt mit Folie geschützt. Der Freundliche hatte hier leider keinen vernünftigen Lösungsvorschlag.

Gruß
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hatte auf meiner R1250GS auch innerhalb der ersten 500 km erste Lackschäden. Die waren wesentlich deutlicher als nach 65tkm auf meiner Luftgekühlten. Hab dann auch poliert u. foliert. Problem bei den meisten TR-Alternativen ist, dass sie nicht wasserdicht sind.
Dass mein nächster TR nach diesen Erfahrungen wieder ein BMW wird, ist eher unwahrscheinlich..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Grund, weshalb ich lieber auf einen Tankrucksack mit Ringbefestigung zurück gegriffen habe. Der ist zwar nicht wasserdicht, aber solange es nicht stundenlang durch den Regen geht reicht das allemal. Wenn ich die vorhandene Regenhaube über einige 100.000 Km zwei oder dreimal genutzt habe, ist es gut.

Ich fahre immer mit Tankrucksack.

Passend zum Thema habe ich bei meinem aktuellen SW-Motech Evo-City darauf geachtet, dass die "Schnur" zum Lösen des TR vorne in Fahrt nicht auf den Tank kommt (kürzer gewickelt).
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Ich schließe mich Bernd an. Nur war bei meinem TR die Schnur serienmäßig eher zu kurz (schwer zu fassen).

Ich verstehe ohnehin nicht warum BMW noch auf so ein "Old School" Befestigungssystem setzt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich schließe mich Bernd an. Nur war bei meinem TR die Schnur serienmäßig eher zu kurz (schwer zu fassen).
OT; bei den SW-Motech, die ich hier liegen habe, gibt es jeweils zwei Befestigungsdruckknöpfe an der Vorderseite. Über fehlende Länge konnte ich mich bisher nicht beklagen. :lalala:

Einen kleinen Zinken habe ich aber in meiner obigen Aussage drin:
Bei dem Evo-City würde der Tragegriff in Fahrt auf dem Tank scheuern. Die Löse-Schnur dort 1x drumgewickelt, wieder im Druckknopf befestigt, bringt Abhilfe.
 
Dicke-Berta

Dicke-Berta

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
16
Ort
Kreis Unna
Modell
GS 1200 ADV
Bei meiner Vorgängerin GS 1200 Adv bin ich sieben Jahre mit TR gefahren und konnte nach dieser Dauer keine Lackschäden feststellen!

War heute beim Freundlichen und habe einen Antrag auf Wiederherstellung eingereicht. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben. Warten wir mal ab, was dieJungs aus München für Ablehnungsgründe finden!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.005
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich benutze diesen Originalen 1200er von 2014 seit der LC und nun an der 1250, also knapp 7 Jahre. Er hält gut, ist immer noch dicht. Lackschäden gab es bis heute nicht. Muss man halt beim Tanken drauf achten, das da kein Dreck mit drunter kommt. Tuch zum Tank abputzen ist immer dabei. Das Auflage Material ist für den Lack ok. Ich schwenke den eigentlich nur noch zum Tanken hoch, ist also immer drauf. Er stört nicht. Freie Sicht auf alles ist gegeben und er hat ein Kartenfach.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Besonders auf der aktuellen 1250 GS ADV in Triple-Black finde ich den Lack extrem sensibel. Mit meiner Wampe habe ich es tatsächlich geschafft, schon auf der Fahrt vom Händler bis nach Hause, einen Kratzer ( war kein massiver Lackschaden) in die Tankabdeckung zu bringen. Ich foliere immer unverzüglich alle Kontaktflächen am Tank. Auch der gebürstete Alu-Tank ist ein Sensibelchen, wenn sich Staub zwischen Kniescheibe und Tank anwehen lässt. Ich hatte bisher seit 6 Jahren den "wunderlichen Elefanten" drauf. Ein kurzer Ausflug zu einem Tankring-Rucksack hat mich nicht überzeugt. Der baut, bei vergleichbarem Volumen, nochmal höher und hat mir auch einmal den Kill-Schalter aktiviert. Aktuell habe ich den neuen BMW TRS drauf. Der hat zwar deutliches Verbesserungspotential, aber funktioniert soweit gut. Die Verschlüsse sollten breiter unterpolstert und deutlich grösser dimensioniert werden - Kratzer gibt es aber immer wenn Schmutz darunter ist. Ich frage mich immer wieder, ober der Einkäufer/-in bei BMWerke/-in selber schon einmal seine/ihre gekauften Produkte nur kurzzeitig verwendet hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich würde gerne Bilder dieses massiven Lackschadens sehen, um für mich zu eruieren ob mich das stören würde oder ob das zur normalen Patina gehört.
 
michi66

michi66

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
20
Ort
Im Selztal
Modell
R 1250 GS
Bei meinem großen von SW-Motech habe ich im unteren Bereich da wo der Tankrucksack aufliegt auch Lackschäden bzw. stumpfe stellen die nicht mehr zu entfernen sind, wahrscheinlich war ich nach dem Neukauf zu schnell mit dem
Montage, die Lacke brauchen ja bis zur vollständigen Aushärtung mehrere Wochen.
Gruß Michi
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
dann würde ich ein Tankpad drauf kleben und gut ist es.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.439
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
dann würde ich ein Tankpad drauf kleben und gut ist es.
Oder so ähnlich.
Ich habe aus einem Bogen "Clearprotec" eine Contour ausgeschnitten und vom Tankstutzen bis zum Übergang zur Sitzbank aufgebracht. Das fällt optisch (bei glänzender Lackierung) kaum auf.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.812
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit wir das Thema nicht doppelt haben wurden die Beiträge aus dem neuen Thread in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben 😉
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.218
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack. So zumindest meine Erfahrung. TR am Tankring scheint hier wohl die beste Option zu sein.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack. So zumindest meine Erfahrung. TR am Tankring scheint hier wohl die beste Option zu sein.
der grund erschließt sich mir aber nicht, nach zwei jahren eine schutzfolie wieder zu entfernen? :schulterzucken:

20201112_120930.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.706
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei den Mattlackierungen funktionieren weder das weiche Tuch noch die Schutzfolien. In meinem Fall 3M.
Das untergelegte weiche Tuch "poliert" in kuerzester Zeit die Mattierung. Bei der Schutzfolie verunstaltet es einem beim Entfernen nach zwei Jahren auch den Lack.
Nachvollziehbar.
Als ich das erste Mal diese matte Lackierung bei BMW sah, dachte ich sofort: was für eine undurchdachte Kacke.
Hat sich irgend so ein beschränkter Vollidiot aus der neumodischen gerade von der Uni eingestellten Marketingabteilung ausgedacht.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.218
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@ GS Troll
Der Grund - an den Aussenraendern der Folie hatte sich in den zwei Jahren Schmutz gesammelt. Nach Entfernen der Folie habe ich versucht diese Schmutzraender mit Alkohol zu entfernen und dabei den Tank in diesem Bereich ungewollt leicht "poliert". Desweiteren waren der Glanzgrad und Farbton wo die Folie fuer zwei Jahre angebracht ein wenig anders. Vermute UV Einwirkung denn den TR habe ich nur bei langen Touren genutzt.
Beim ersten Hinsehen nicht sofort zu erkennen aber ein zweiter Blick reicht um die Veraenderungen festzustellen. Motorrad 2016 GSA in Matt Rot! Viel reiben braucht es nicht und aus dem Matt wird speckig!
 
Thema:

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Erledigt original Tankrucksack

    original Tankrucksack: Hallo biete hier einen gut gebrauchten originalen Tankrucksack für 1250 GS mit Kartenfach und allen Zubehörteilen zum Befestigen normale...
  • original Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Erledigt original Tankrucksack

    original Tankrucksack: Hallo biete hier einen gut gebrauchten originalen Tankrucksack für 1250 GS mit Kartenfach und allen Zubehörteilen zum Befestigen normale...
  • Oben