original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

Diskutiere original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist...
tommi2

tommi2

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
73
Ort
65549 Limburg
Modell
R1250GS - Mj 2021
Moin,

war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist der Tank bereits an mehreren Stellen verkratzt (alle 3 GS vorher hatten das Problem nicht!) Diese ist nun schwarz (exclusiv) und der Werkstattmeister hat mich darauf aufmeksam gemacht, daß schwarz nunmal sehr empfindlich sei und man da nix machen könne!???? BMW würde so etwas, aus genanntem Grund, nicht anerkennen.
Meine Frage: Muß ich als Kunde akzeptieren das ein original verbautes Zubehör den Lack beschädigt?
Was meint ihr, danke vorab.

Gruß und noch ein paar schöne Fahrten
Thomas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kommt ja drauf an, was genau da gekratzt hat.
Meistens passiert sowas ja durch Dreck oder Sand, der unter den TR geraten ist.
Der TR selbst kann eigentlich nicht kratzen.
 
tommi2

tommi2

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
73
Ort
65549 Limburg
Modell
R1250GS - Mj 2021
Jo, hat er aber ohne Sand und Dreck. Oder der Lack ist scheiße!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich weiß als Biker doch, dass ein auf dem Tank aufliegender Tankrucksack durch nicht zu vermeidende Bewegungen auf dem Lack "arbeitet" und es somit natürlich auch zu entsprechenden Spuren kommen kann. Das ist ein uraltes (und nicht nur BMW betreffendes) Problem bei der Montage von Tankrucksäcken.
Will ich solche Spuren vermeiden, lege ich ein weiches sauberes Tuch unter, nutze transparente Klebefolien als Lackschutz oder auch gleich ein "berührungsfreies" System mit z.B. Tankring. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bei BMW vorgetragene Beschwerde Aussicht auf Erfolg haben dürfte, sie wird dort wohl eher zu einer Belustigung führen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich hab mir deswegen gerade die Folien von detecto angetan. Waren aber sehr teuer.
Mein erster Versuch mit einer selbst zugeschnittenen sehr guten Folie scheiterte etwas an der kurvigen Form der Bauteile. Obwohl ich vorher ein Papiermodell gebastelt hatte.

Wenn aber jemand noch eine gute Schnittvorlage hat - gerne her damit :D
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich weiß als Biker doch, dass ein auf dem Tank aufliegender Tankrucksack durch nicht zu vermeidende Bewegungen auf dem Lack "arbeitet" und es somit natürlich auch zu entsprechenden Spuren kommen kann.
Nunja, wenn die drei vorherigen GSen des Betreibers dieses Problem nicht hatten, ist es kein wohl grundsätzliches.

Dass der TR recht stramm festgezogen werden sollte, ist wohl klar.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Nunja, wenn die drei vorherigen GSen des Betreibers dieses Problem nicht hatten, ist es kein wohl grundsätzliches.

Dass der TR recht stramm festgezogen werden sollte, ist wohl klar.
Ja, aber da kommt doch immer etwas drunter. Das lässt sich gar nicht vermeiden.

Bei meinen Tankrucksäcken (BMW, Touratech usw.) waren anfänglich immer hinterher kleinste Kratzer auf dem Lack. Je nach Lack sieht man das vielleicht schneller (oder nicht). Deshalb hab ich ganz schnell angefangen, die Fläche mit Schutzfolie zu hinterlegen. Hilft auch gegen andere Schusseligkeiten, wenn der TR nicht drauf ist :)
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo,
fahre auch eine Exklusive und habe genau das gleiche Problem. Original TR von BMW hat auch auf meinem Tank Spuren hinterlassen. Habe den TR jetzt Runtergeschmissen. Werde wohl nach der Saison das Tankmittelteil zum Lacker bringen.
 
Besigheimer

Besigheimer

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
51
Hallo Pendeline,

Schnallte man den Tankrucksack (virtuell) auf den Kofferraumdeckel eines Personenwagens, würde man früher oder später auch diesen Lack zerkratzt haben. Der Lack kann dafür nix.
Eine konturgeschnittene Lackschutzfolie für den Motorradtank ist wirklich hilfreich.

Gruß - Pendeline
Klingt gut, hast du da ein Schnittmuster oder eine Quelle dafür?

grüße

Fridjof
 
tommi2

tommi2

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
73
Ort
65549 Limburg
Modell
R1250GS - Mj 2021
Habe verstanden, dann werde ich versuchen die Kratzer beizupolieren und dem Folierer übergeben.

Danke und Grüssle
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Ging mir genauso, eine Exklusive Iced Chocolate metallic, vorher von der 1150 über mehrere 1200 GS nie Probleme gehabt. Jetzt schon nach 500 km stumpfe Stellen auf dem Lack. Die Stellen konnten wieder poliert werden. Jetzt habe ich den Tankrucksack weggelassen und transportiere den Kleinkram in einem Lenkertäschchen.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Habe genau dasselbe Problem mit meiner HP. Sah nach 2000 km schon schlimmer aus, als bei meiner Luftgekühlten nach 60000 km. Hab mir auch die Detecto-Folie besorgt u. mach die jetzt drauf. Hoffe, dass sich der Sch...s noch wegpolieren lässt.

Grüße Uwe
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wichtig für die "Exclusive" der hier zitierte Hinweis eines der genannten Folienanbieter:

"ACHTUNG! Bei Mattlacken übernehmen wir keine Garantie für die Unversehrtheit der Lackoberfläche beim Entfernen/Rückbau der Lackschutzfolie!"

Sollte man bedenken, um nicht bei einer späteren Entfernung ggf. böse überrascht zu werden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe den TR von SW-Motech, Typ GS. Dieser ist am Tankring befestigt, hat aber dennoch im hinteren Bereich Kontakt mit der oberen Tankabdeckung wenn er voll beladen ist. Nach der Rumänientour stand daher eine ordentliche Politur der LC an. Ging einwandfrei. Ich war allerdings heilfroh, die normale schwarze Lackierung bestellt zu haben. Bei Mattlackierungen sollte man sofort nach dem Kauf ein paar Euros für das spätere Aufarbeiten durch einen Lackierer zurücklegen. Verkratzt kauft einem ja keiner die GS für einen vernünftigen Preis wieder ab.

CU
Jonni
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

war am Montag mit einer "Beschwerde/Reklamation" bei meinem Freundlichen. Habe den Original "Tankrucksack klein" verbaut, nach 1500km ist der Tank bereits an mehreren Stellen verkratzt (alle 3 GS vorher hatten das Problem nicht!) Diese ist nun schwarz (exclusiv) und der Werkstattmeister hat mich darauf aufmeksam gemacht, daß schwarz nunmal sehr empfindlich sei und man da nix machen könne!???? BMW würde so etwas, aus genanntem Grund, nicht anerkennen.
Meine Frage: Muß ich als Kunde akzeptieren das ein original verbautes Zubehör den Lack beschädigt?
Was meint ihr, danke vorab.

Gruß und noch ein paar schöne Fahrten
Thomas
Hallo Thomas,

wenn du eine passende Schablone bzw. Schutz zwischen Tank und Rucksack suchst, kaufe dir eine Dose „Plasti Dip“ schwarz, oder auch einen andere Farbe und sprühe den Rucksack nach Anleitung von unten mindestens 5-6-mal ein. Dann sollte die Schicht dick genug sein. Kann man auch mit nem‘ Pinsel auftragen, ist aber mit sprühen gleichmäßiger. Diese Gummiartige Substanz sollte helfen, dass nicht der Rucksack hier Kratzer verursacht. Bei jedem Tanken trotzdem immer drunter schauen, ob nicht irgendwelcher Sand dazwischen ist, da das Teil sich immer ein wenig bewegt. Ich habe den Rucksack seit 6 Jahren ohne jeglichen Kratzer.

Performix PLASTI DIP I Flüssiggummi Schwarz matt I 1 Spraydose 325 ml I Felgenfolie I Synthetische Gummi-Beschichtung I Schützt gegen Feuchtigkeit, Säure, Witterung I Rückstandslos ablösbar: Amazon.de: Auto

Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe bislang bei meinen Bikes völlig kostenneutral ganz gute Erfahrungen mit einem schlichten, weichen Tuch gemacht. Vor dem Auflegen des Tankrucksacks reinige ich kurz die Tankflächen und die Unterseite des TR und lege anschließend das Tuch dazwischen.
Nicht unbedingt stilvoll, aber dafür hilfreich.
 
Thema:

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank

original Tankrucksack verursacht Kratzer am Tank - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Biete R 1250 GS original Tankrucksack

    original Tankrucksack: Hallo biete hier einen gut gebrauchten originalen Tankrucksack für 1250 GS mit Kartenfach und allen Zubehörteilen zum Befestigen normale...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA

    Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA: Hallo, biete meinen BMW R1200GS R1250GS GSA Original BMW Tankrucksack + Anbindung 2013-2023 zum Verkauf an, weil er an der Neuen nicht mehr...
  • Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack

    Original BMW Tankrucksack: Verkaufe original BMW Tankrucksack (klein) für 1250 GS wegen Modellwechsel. Im vorderen Bereich sind kleine Gebrauchsspuren zu erkennen, aber...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Biete R 1250 GS original Tankrucksack

    original Tankrucksack: Hallo biete hier einen gut gebrauchten originalen Tankrucksack für 1250 GS mit Kartenfach und allen Zubehörteilen zum Befestigen normale...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA

    Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA: Hallo, biete meinen BMW R1200GS R1250GS GSA Original BMW Tankrucksack + Anbindung 2013-2023 zum Verkauf an, weil er an der Neuen nicht mehr...
  • Oben