Originalauspuff lackieren

Diskutiere Originalauspuff lackieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich gerne alles selber mache, habe ich gestern einen Krümmer bearbeitet, den ich zuvor für kleines Geld in der Bucht geordert hatte. Nachdem...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da ich gerne alles selber mache, habe ich gestern einen Krümmer bearbeitet, den ich zuvor für kleines Geld in der Bucht geordert hatte.
Nachdem ich den Krümmer ca 3 Stunden vorbehandelt hatte, wurde er anschließend mit einem Krümmerlack versehen.
Bin gespannt, ob es hält und werde dann entsprechend berichten.
 

Anhänge

JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hi, klingt interessant. Bitte beschreib mal genauer deine Vorarbeit und lass uns wissen welchen Krümmerlack du verwendet hast.

Gruss H-P
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Da ich gerne alles selber mache, habe ich gestern einen Krümmer bearbeitet, den ich zuvor für kleines Geld in der Bucht geordert hatte.
Nachdem ich den Krümmer ca 3 Stunden vorbehandelt hatte, wurde er anschließend mit einem Krümmerlack versehen.
Bin gespannt, ob es hält und werde dann entsprechend berichten.
Welcher Lack?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe mit einer neuen feinen Topfbürste am Winkelschleifer den Krümmer ca 3 Std. gebürstet.
Der Krümmer wurde gebraucht gekauft und sah schon recht übel aus. Nachdem der fertig gebürstet war, kam es mir schon fast zu schade vor, den zu lackieren.

Diesen Lack habe ich verwendet:
VHT Flame Proof Auspufflack - Mattschwarz, 400ml (GSP102) online kaufen | eBay


Nachdem der Lack (2 Schichten) eingetrocknet war, habe ich den Krümmer am Nachmittag montiert und wie beschrieben den Motor im Stand laufen lassen, damit der Krümmerlack "einbrennt"
Heute habe ich den Vorgang wiederholt. Eigentlich wollte ich heut schon ne Runde drehen. Es sah aber stark nach Regen aus, also habe ich den Motor heut nochmal im Stand laufen lassen.

Ich werde aber nach ein paar Ausfahrten berichten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo in die Runde.
Wie versprochen, sende ich mal ein paar Infos zu meinem Krümmer, den ich im April lackiert hatte und nun ca 3000 Km damit gemacht habe.
Grundsätzlich hält die Farbe, löst sich nicht ab, wird auch nicht wellig, oder der Gleichen.
Was mir allerdings auf fällt, sind die Steinschläge, die jetzt wie kleine Nadelstiche sichbar werden, wenn man sich den Krümmer aus der Nähe betrachtet.
Ich denke, dass ich mal eine Beschichtung antesten werde, um einen Vergleich zu haben.
Bis dahin, werde ich mit meinem häßlichen, originalen Krümmer rum fahren.
Sollte später eine Beschichtung auch nix taugen, besteht noch die Möglichkeit den Krümmer mit Auspuffband zu umwickeln, schaun wir mal...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Thomas,
Lackieren, Folieren sowie Pulvern sind bei den Temperaturen nicht so der Bringer. Einzig eine Keramik Beschichtung ist hier Zielführend. Es gibt hierzu schon Diskusionen zum Thema. Muste mal suchen.
Gruß Brauny
Motorrad Martin lässt highend Keramik-Beschichtungen (z.B. Endschalldämpfer) machen!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Motorrad Martin lässt highend Keramik-Beschichtungen (z.B. Endschalldämpfer) machen!
Damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, sehe es aber nicht ein, für die Keramikbeschichtung bis zu 400 € ab zu drücken.
Ein Kumpel von mir, der nebenbei beschichtet, hat sich schon angeboten. Ihm werde ich den Krümmer mal in die Hand drücken...
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
400€ kostet es nicht , frag mal bei Menze Fahrzeugtechnik in Hagen nach . Mein Topf hat 175€ gekostet , ist EEC (Keramiklack) . Ist Top Arbeit und kann ich nur weiterempfehlen 👍
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
400€ kostet es nicht , frag mal bei Menze Fahrzeugtechnik in Hagen nach . Mein Topf hat 175€ gekostet , ist EEC (Keramiklack) . Ist Top Arbeit und kann ich nur weiterempfehlen 👍
Dort war ich ebenfalls und habe den ESD beschichten lassen und bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität
Hier ging es aber zuletzt wohl um den Krümmer, nicht um den ESD, oder.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ok, ich muss noch erwähnen, dass ich persönlich noch keine Anfragen gemacht habe, sondern nur auf Aussagen Dritter gehört habe, die sich den Krümmer haben beschichten lassen.
Sorry, wenn ich da etwas vorlaut war...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hat einer von Euch schon mal den Keramiklack zum selber lackieren probiert ?

XTL Keramiklack Spraydose, 400 ml

Da steht halt "kein Edelstahl oder Chrom ". Ich würde gerne meinen Akra schwarz lackieren und der dürfte aus Edelstahl sein.


Edit: Hat sich erledigt. Gerade habe ich von dem Anbieter eine Antwort bekommen: "Leider kann der XTL Keramiklack nicht auf Edelstahl aufgetragen werden, da dieser keine Haftung findet und abblättert."
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hat einer von Euch schon mal den Keramiklack zum selber lackieren probiert ?

XTL Keramiklack Spraydose, 400 ml

Da steht halt "kein Edelstahl oder Chrom ". Ich würde gerne meinen Akra schwarz lackieren und der dürfte aus Edelstahl sein.


Edit: Hat sich erledigt. Gerade habe ich von dem Anbieter eine Antwort bekommen: "Leider kann der XTL Keramiklack nicht auf Edelstahl aufgetragen werden, da dieser keine Haftung findet und abblättert."
Ist die Hülle des Akrapovic nicht aus Titan Michael? Wüsste nicht, dass Akrapovic jemals ein anderes Material verwendet hat. Außer bei den serienmäßigen doppelflutigen Schalldämpfern der nineT.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Stimmt ! Das schreiben die ja immer dazu und ich hab das vergessen. Dann könnte man diesen Lack ja doch mal probieren.

Ich habe aber gerade mit der Firma telefoniert wo ich den Lack für meine Kühlerblenden bestellt habe. Davon war ich recht begeistert und die machen mir diesen 2 K Lack in schwarz seidenmatt. Der geht dann sogar bis 450°.

310°C hitzebeständiges Lackspray Grau glänzend Autolack Spraydose 400ml

Das habe ich jetzt eine Dose bestellt und das wird es wohl werden.

Edit: Ich habe am Telefon gesagt, dass es Titan ist was ich lackieren will. Jetzt schicken die mir gleich noch eine Dose Haftgrund für Nicht Eisenmetalle mit. Gut mitgedacht, find ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nach einigem hin und her Überlegen habe ich es jetzt doch getan und den nagelneuen Akra schwarz lackiert. Es ist nicht ganz so geworden wie ich mir das gewünscht hätte, aber vielleicht schleife ich das im nächsten Winter nochmal an und gehe nochmal drüber. Für den Moment und den ersten Versuch reicht mir das jetzt erst mal.

Lackiert mit 2K Lack seidenmatt bis 400° auf einer Grundierung für nicht Eisen Metalle.

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auf alle Fälle für meinen Geschmack ein absolutes Optik Upgrade, gerade für eine TB
Hatte meinen original Topf bei Rjuhar pulvern lassen.
Lieferung- alle relevanten Prüfnummern angeklebt zzgl. einer Ersatz-Folie

Klasse und absolut Daumen hoch

Micha
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Den Werks-Akra würde ich auch gerne schwarz haben, so wie @MichaelBC . Hat den jemand Mal pulverbeschichten lassen?

Bei dem Serien-ESD haben das ja einige gemacht und es scheint problemlos zu halten. Der Akra wird wahrscheinlich nicht heißer, oder?

Ich hab hier einen Pulverbeschichter der das für kleines Geld machen würde, 180° sagt er, seien die Grenze. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ESD an der Hülle so heiß wird....
 
Thema:

Originalauspuff lackieren

Originalauspuff lackieren - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013 - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Oben