Osteuroparunde

Diskutiere Osteuroparunde im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Den beiden Kleinen hab ich spontan gleich mal jeweils ne Portion Nassfutter gekauft ... ich denke, zumindest heute konnten sie sich mal satt...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute morgen ein skeptischer Blick aufs Reifenprofil. Geht noch die 2000km nach Hause oder?

5BB0FCFC-162A-4868-BA42-2DDFC7FE02B6.jpeg

Das war mal ein Rally STR.

Ich hab’s auch so gesehen, dass es höchstwahrscheinlich nicht geht.

Mit Hilfe von Tante Google und dem Hotelier hat sich in Banja Luka tatsächlich ein Satz passender Reifen finden lassen. Der VR war auch schon nicht mehr schön.

Wer mal in Bosnien Reifen braucht, ich hab da jetzt eine Adresse.
44E84746-92A7-423E-A5EC-8708EFC5AA67.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bosnien-Herzegowina, wann sollte man dahin fahren, um dort Mopped zu fahren…
…wenn man auf deutsche Mittelgebirgslandschaften ohne deutsche Preise, ohne deutsche Auto- und Moppedfahrer, dafür auf extrem gastfreundliche Menschen und auf die Mark steht.

Das Land wirkt so vertraut, fast keine Fotos gemacht, sieht alles aus wie in Deutschland.

3AC95898-A055-489A-A0B5-676D8764E097.jpeg

Als Abstecher noch einen inzwischen sehr bekannten „Lost Place“ besucht.

7EA39C98-4822-4211-B8DF-C85B9EE3EBBA.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gestern ging’s dann von der bosnisch/kroatischen Grenze kurz durch Kroatien nach Slowenien.

Kroatien hat es sicher nicht verdient, an einem Vormittag abgehakt zu werden, aber für mehr war auf dieser Tour keine Zeit.
Mehr zufällig stießen wir auf einem Trüffel-Shop, wo wir nach ausgiebigem Probieren noch ein paar sehr leckere (und wahrscheinlich kurzlebige) Souvenirs erstanden.

269014B6-147A-429E-B5CD-0ED28B8F6200.jpeg

4E3C47B3-3191-4DB5-B33F-A32A0723D9FE.jpeg


Die Grenze nach Slowenien war schnell überwunden.
Slowenien war ich noch nie. Tolles Land, fühlt sich an und sieht aus wie Österreich, nur mit komischer Sprache.

Die Straßen fast alle wie gebügelt, aber nur im Belag, nicht im Verlauf.
Gefällt mir sehr gut.

Hier haben wir uns mit unserem Freund Hubert aus Kufstein getroffen, mit dem wir heute gemeinsam den Tag Richtung Kufstein verbringen werden.

Der Blick von der Pension auf die Karawanken.
908D5FB7-99E8-47FC-9CEB-AE9882B26638.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Kurzer Kommentar: alle Tourteilnehmer sind heute wohlbehalten zuhause angekommen ...die Mopeds ebenfalls, allerdings nicht ganz so wohlbehalten ... Elsa braucht keinen CheckUp, die braucht ne Sanierung, mein Kälbchen ist ebenfalls nicht weit davon entfernt!
Zum Tourabschluss ist sie mir beim Abstellen bei mir in der Halle noch umgekippt ... Seitenständer gebrochen ...naja, darauf kommt´s auch nicht mehr an, der wird wieder geschweisst. Ansonsten sind die Reifen völlig fertig, die Hinterradbremse verweigert sporadisch schonmal ihren Dienst, wenn sie zu warm wird, der vordere Bremssattel inkl. Beläge ist aufgrund eines undichten Gabelsimmerings völlig verölt. die LKL sind richtig fratze, das Kettenblatt verdient seinen Namen nicht mehr, Abblendlicht hat das Vieh seit ein paar Tagen verweigert, die Kupplung ist ebenfalls kurz vor "willnichmehr" ... dazu ABS- und Tachoausfall am letzten Tag ...aber sie ist ziemlich brav nach Hause getrabt!
Elsa schmeisst ebenfalls mit Gabelöl um sich, hat unterwegs auch schonmal nen kompletten Bremssattel abgeworfen (der baumelte recht befreit nur noch an der Bremsleitung), das Getriebe ist durch und bedarf einer Generalüberholung, viele Schrauben sind inzwischen ziemlich vergammelt und sollten ersetzt werden, und da wird sich noch so einiges ergeben, wenn ich sie auseinandernehme ...

Aber alles gut! Die beiden Oldies haben insgesamt betrachtet ihren Dienst mehr als gut geleistet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, der Tag von Slowenien nach Kufstein war bemerkenswert.

An der Auffahrt zum Mangart überfuhr ich einen Gullideckel und plötzlich gab es vom Vorderreifen ein rhythmisches Geräusch. Erster Verdacht, da hab ich mir irgendwas eingefahren.

Dann hörte es auf, und Reifen/Fahrwerk zeigten keine Veränderung. Hmmm…
Es ging aufwärts, plötzlich war das Geräusch wieder da. Das wollte ich mir dann doch mal angucken. Da kam eine kleine Parkbucht auf der Gegenspur, ich zog die Bremse und…nix. Hebel am Griff. 😳

Passte dann trotzdem. Der Blick aufs Vorderrad offenbarte dann die Überraschung

540868BC-07DB-44B1-938D-B4CCDC875866.jpeg


Das hätte den Mangart runter auch anders ausgehen können.

Nach kurzem Kriegsrat und durchgehen aller Optionen war die Entscheidung, vom anderen Bremssattel einen Schraube zu nehmen und den Bremssattel mit dieser wieder zu fixieren und dann seeeeehr vorsichtig in den nächsten größeren Ort zu einer Werkstatt zu fahren.

Dort angekommen und nach der italienischen Mittagspause fand der Meister tatsächlich in seinem Fundus zwei passende Schrauben und für 5€ überließ er uns diese auch zusammen mit etwas Schraubensicherung.

Die noch offene Frage war die nach dem „warum“. Meinem Freund Bernd fiel die wahrscheinlichste Ursache ein:

Die Werkstatt in Bosnien hat die Reifen gewechselt und dabei auch die Bremssättel demontiert. Dann die Schrauben wieder rein gedreht, aber aus irgendeinem Grund hat der Monteur vergessen, auf der rechten Seite die Schrauben mehr als handfest anzuziehen.

Die Werkstatt machte so einen professionellen Eindruck, modernste Technik, kein Gedanke daran, die Arbeit nachzukontrollieren.

Wie auch immer, ist glimpflich ausgegangen. Gelernt: Ersatzschraube mitnehmen und bei Reifenwechsel selber noch mal alle Schrauben kontrollieren.

Der letze Tag spielte sich dann auf der Autobahn Kufstein-Ruhrpott ab, gewürzt mit überall rundum aufploppenden Gewitterzellen, von denen wir eine frontal nehmen mussten.

Letztlich war es eine gute Tour. Alle Teilnehmer sind wieder gesund zu Hause. Für eine hervorragende Tour hätten die Motorräder noch weiter benutzbar sein müssen. 😜

Ein Fazit setze ich noch mal drunter, wenn ich etwas Zeit habe.

~6250km sind es geworden, und jeder Tag war ein Abenteuer. Mal ein kleineres, mal ein grösseres. Zusammen mit zwei Freunden, die ähnlich dem Motorradfahren verfallen sind wie ich. Danke Jungs, alleine wäre es nur 1/3 der Freude geworden, aber eigentlich hätte es alleine nie stattgefunden.

8ADF7C68-6913-48E8-8DBF-71F51DF7D565.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da würde ich mir noch genauer die Innengewinde ansehen.
Beim Kollegen von mir wurde die Gabel getauscht, da hatte auch jemand vergessen die Schrauben anzuziehen, nicht in Bosnien sondern in Essen beim größten BMW Dealer. Und da waren nicht viele Km gefahren worden.
Das vom Kollegen war eine K1, da sind die Gewinde wohl in der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
das mit der bremse ist ja heftig :eek:
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da würde ich mir noch genauer die Innengewinde ansehen.
Beim Kollegen von mir wurde die Gabel getauscht, da hatte auch jemand vergessen die Schrauben anzuziehen, nicht in Bosnien sondern in Essen beim größten BMW Dealer. Und da waren nicht viele Km gefahren worden.
Elsa kommt demnächst zu mir und wird vollständig überholt... in dem Zuge schaue ich mir sowieso die Sättel genau an, baue sie komplett aus und revidiere sie vollständig! Bei knapp 170tkm darf das mal sein!!!

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, habe sowieso noch 2 Rep-Sätze für die Brembo-Sättel da... und ebenso noch mehrere passende komplette Sättel ...

20220828_174108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachtrag: Meine ersten zwei rumänischen Bären. Aus dem Video gezogen, 1280*720, daher keine gute Qualität…

70977D7C-8534-4BC3-921D-AEC0A00DC191.jpeg

F164D743-076D-4F68-A7EE-D2DEB0F207C8.jpeg
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Da hast du aber kurz mal Gas gegeben, Ruck Zuck zum Vordermann aufgeschlossen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nope. Ich bin der Vordermann. :wink:

Wenn man beim unteren Bild die Kurve in Gegenrichtung schön innen nimmt, könnte einen der Bär vom Motorrad pflücken.

Theoretisch. :eekek:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Bären stehen dort weil immer mehr Ausflügler sie füttern.

Die Leute halten das für eine Attraktion und machen Selfies, aber kapieren nicht das sie damit die Todesurteile für die Bären unterschreiben.
Denn die gewöhnen sich an den Menschen, und das wird im Spätherbst bzw Frühjahr ein Problem, weil sie dann hungrig in die Dörfer ziehen.
Und dann auch erschossen werden wegen Gefahr.

Bären meiden Menschen und gehen ihnen aus dem Weg, diese nicht mehr.
Und das ist leider dann das Problem wenn man die füttert.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.835
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Behörden dort senden an alle Handys dort eine "Bärenwarnung" per push-Mitteilung, wo dann drin steht, wo gesichtet, nicht anhalten, nicht aussteigen, nicht füttern.

Eine Kurve vor dem Bären auf der linken Seite stand tatsächlich ein Polizeiauto und ein RTW, damit die Touris keinen Blödsinn machen. Der Bär rechts saß aber 2km weiter einfach so da und guckte sich den Verkehr an.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
das ist für die wohl wie beim Sushi Circle, einfach sitzen bleiben und das futter kommt vorbei:rolleyes:

ich kann die es fast schon verstehen wenn die leute stehen bleiben und sich daran erfreuen den "possierlichen tierchen" ein paar leckerlies zuzustecken, aber die probleme die daraus entstehen sind halt doch größer als der spaß.
 
Thema:

Osteuroparunde

Oben