OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

Diskutiere OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Obwohl ich für " leiser " propagiere, würde ich einen Zubehörauspuff nur kaufen und anbauen, wenn es verlässliche Angaben (oder sogar Tests) gäbe...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Obwohl ich für " leiser " propagiere, würde ich einen Zubehörauspuff nur kaufen und anbauen, wenn es verlässliche Angaben (oder sogar Tests) gäbe. Geräuschwerte in verschiedenen Situationen, Leistungen, Drehmoment. Ich hätte keine Lust, Geld für etwas auszugeben, das sich negativ auf mein Fahrzeug auswirkt (Leistung, Verbrauch).

Zubehöranlagen wollte ich deshalb nie. Original ist für mich State of the Art. Wobei es beim Zubehörauspuff bisher um mehr Sound, weniger Gewicht (??), andere Optik ging. Alles für mich nicht relevant.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Genau das ist auch mein Problem. Hattech schreibt, es gibt 3 Einstellungen, jede sei leiser als der Original-ESD. Es gibt einen Leistungsverlust, den der Tourenfahrer nicht merkt. Warum gibt es keine Leistungskurven und keine dB(A)-Kurven im Vergleich? Wenn die Behauptungen stimmen, dann müssten doch Messwerte vorliegen.

Gruß
Klaus
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich denke mal, weil es für ihn ein Nischenprodukt ist und er damit nicht viel Aufwand betreiben will. Das kostet ja auch Geld und Zeit. Aber das ist nur eine Vermutung, ein Anruf könnte das schon klären.
Ich für meinen Teil bin sehr froh den Dämpfer gekauft zu haben und er im Auslieferungszustand genau meinen Erwartungen entspricht.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Würde ich 1.000 Euro ausgeben, um meine Affentwin leiser zu machen? Eher nicht. Ich fahre wegen der Windgeräusche im Helm ohnehin mit Gehörschutz, und ob mein Mopped nun etwas leiser ist, wird die öffentliche Wahrnehmung von Motorrädern auch nicht ändern.
Ehrlicherweise stand für mich die öffentliche Wahrnehmung nicht an erster Stelle, sondern mein ganz persönliches Empfinden. Das hat aber durchaus auch etwas mit der Wahrnehmung von Anderen zu tun, an die ich schon manchmal denke. Z.B. wenn ich morgens um Sieben zur Arbeit fahre. Die glauben jetzt wahrscheinlich, dass ich vorzeitig in Rente gegangen bin…
Es waren aber auch keine 1.000€, wie z.B. ein Akrapovic.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Okay, in der Gruppe hinter einer Rocket her fahren ist nicht unbedingt ein Spaß 🤭☺
Gern tauscht man die Position mit einem anderen

Selber bin ich für leise - spätestens im Unterholz, wenn die Tiere geduldig stehen bleiben, und sehen, wie man vorbei tuckert 😎

früher
war bei mir nur die Crossmaschine laut
So laut dass in zwei 00 m dem Nachbarn die Pferde durch gingen 🤭
Gewollt war das nicht – das Durchgehen..
 
Thema:

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Garmin Vermeidung Kehrtwenden

    Garmin Vermeidung Kehrtwenden: KEHRTWENDE SOLL ES HEISSEN Hatte heute ein wenig Extrazeit bin mehrfach die gleiche Strecke gefahren, mit oder ohne Haken bei Kehrtwenden, kein...
  • Garmin Vermeidung Kehrtwenden - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Garmin Vermeidung Kehrtwenden

    Garmin Vermeidung Kehrtwenden: KEHRTWENDE SOLL ES HEISSEN Hatte heute ein wenig Extrazeit bin mehrfach die gleiche Strecke gefahren, mit oder ohne Haken bei Kehrtwenden, kein...
  • Oben