"Panzerstraßen" in Brandenburg

Diskutiere "Panzerstraßen" in Brandenburg im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, Vor ein paar Tagen habe ich auf 1000ps einen Bericht gesehen, bei dem es unter anderem darum ging, dass in Brandenburg wohl noch etliche...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
398
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

Vor ein paar Tagen habe ich auf 1000ps einen Bericht gesehen, bei dem es unter anderem darum ging, dass in Brandenburg wohl noch etliche Panzerstraßen existieren, die durch Wald und Wiese führen, die man offiziell und legal befahren darf.
Habe schon das Netz durchforstet, aber nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung, wo man die alten Aufzeichnungen darüber besorgen kann?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.188
Ort
Künzell
Modell
S1000XR
Das wäre mir etwas zu gefährlich apropo Blindgänger. Aber ich bin sehr gespannt auf einen evtl Bericht von dir.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
637
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
398
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das wäre mir etwas zu gefährlich apropo Blindgänger. Aber ich bin sehr gespannt auf einen evtl Bericht von dir.
Verstehe deinen Einwand. Will aber schon auf den „Straßen“ bleiben. Wenn es um Altlasten geht, sollte man in Brandenburg keinen Wald betreten 😬

Ein sehr interessantes Thema.

Hab mal rumgegoogelt und zB das gefunden.

Die besten Enduro Motorrad Routen in Brandenburg (Deutschland) | Wikiloc

Endurovereine in Brandenburg können evtl auch weiterhelfen ;)
Viel Erfolg

Edit

Militärische Altlasten | Startseite | LfU

Diese ehemaligen militärischen Liegenschaften haben sicher auch Panzerstrassen als Ab und Zufahrt.
Da weiterforschen…
Sehr cool, da recherchiere ich mal weiter. Vielleicht war ich nur zur doof zum googlen oder hatte die falschen Begriffe.

Bei den Endurovereinen nachzufragen ist ne super Idee!

Danke
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
637
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Gerne
Militärische Karten sowie Militärvereine in Brandenburg können sicher auch weiterhelfen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
398
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich recherchiere mal herum und wenn ich was gefunden habe, dann mache ich ne gpx fertig. Hoffentlich klappt das.
Bin zu sehr schisser um einfach so durch den Wald zu fahren. 🙄😬
 
RvGS

RvGS

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
59
Ort
N51 56.455 E6 04.925
Modell
Baur: K50 - Modell: 0M01 R1250GS 🇳🇱
Interessantes Thema. Hatte mich vor ne par jähre auch erkundigt und kam zu dem Schluss dass dies (meist) nur für Radfahrer und Wanderer zugänglich sind. Hoffentlich ist dein recherchier Kenntnis besser :untersuch:.
Verfolgen dem thread.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
523
Modell
R 1200 GS Rallye , 701 Vitpilen
Hej GS Dude,
einfach viel fahren und auch schön in die kleinen und kleinsten Strassen der Dörfer hinein. Oft gehts dann ganz offiziell irgendwo im Wald/Feld weiter. Manchmal auf Waldwegen aber auch Plattenstrassen (meist nicht für Panzer sondern Landwirtschaft) und Schotter. Klappt nicht immer, aber oft :wink:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
398
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi ... ich glaube darauf wird es hinauslaufen ... ich habe grade noch nen Kumpel angehauen, der als Vermesser tätig war bzw. jetzt für Luftbilder zuständig ist ... vielleicht kann der noch inoffiziell was aus dem Hut zaubern :wink: ... ich möchte halt ungern auf Wegen unterwegs sein, wo ich nichts zu suchen habe, erstens, weil ich keinen Bock auf Stress habe und zweitens weil schon genug "Bekloppte" unterwegs sind, denen alles egal ist :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
637
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Als kleiner Tip auf gewissen Wegen und Strässchen in der Natur!

Die Linke zum Gruss bei Schrittgeschwindigkeit und ein freundliches Kopfnicken dazu wirkt Wunder bei plötzlichen Kontakt mit Fußgängern und Autofahrern ;)
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
637
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Schön, das hier so einiges zusammen kommt zum Thema.
 
Thema:

"Panzerstraßen" in Brandenburg

"Panzerstraßen" in Brandenburg - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Brandenburg

    Grüße aus Brandenburg: Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin biblische 41 Jahre alt. Nach vielen Jahren...
  • Hallo aus dem Brandenburgischen

    Hallo aus dem Brandenburgischen: Hallo, ich bin der neue und komme jetzt öfter… in dieses Forum zum Lesen und, wo ich etwas beitragen kann, auch zum Kommentieren. Ich bin...
  • Gruß aus Brandenburg

    Gruß aus Brandenburg: Hallo Zusammen. Nachdem ich hier schon eine Zeitlang mitlese, möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Uwe und ich zähle mittlerweile...
  • Ein Hallo aus Brandenburg

    Ein Hallo aus Brandenburg: Wie es sich gehört, möchte ich allen kurz hallo sagen. Neben meiner 79er Harley habe ich mir noch ein Zweitmotorrad zugelegt, welches...
  • Video Motorräder in Brandenburg

    Video Motorräder in Brandenburg: Ein Vöglein hat mir heute gezwitschert das Brandenburg 10-12 neue zivile Video - Motorräder angeschafft hat. BMW 1200 RT alle in Silber -...
  • Video Motorräder in Brandenburg - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Brandenburg

    Grüße aus Brandenburg: Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin biblische 41 Jahre alt. Nach vielen Jahren...
  • Hallo aus dem Brandenburgischen

    Hallo aus dem Brandenburgischen: Hallo, ich bin der neue und komme jetzt öfter… in dieses Forum zum Lesen und, wo ich etwas beitragen kann, auch zum Kommentieren. Ich bin...
  • Gruß aus Brandenburg

    Gruß aus Brandenburg: Hallo Zusammen. Nachdem ich hier schon eine Zeitlang mitlese, möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Uwe und ich zähle mittlerweile...
  • Ein Hallo aus Brandenburg

    Ein Hallo aus Brandenburg: Wie es sich gehört, möchte ich allen kurz hallo sagen. Neben meiner 79er Harley habe ich mir noch ein Zweitmotorrad zugelegt, welches...
  • Video Motorräder in Brandenburg

    Video Motorräder in Brandenburg: Ein Vöglein hat mir heute gezwitschert das Brandenburg 10-12 neue zivile Video - Motorräder angeschafft hat. BMW 1200 RT alle in Silber -...
  • Oben