"Panzerstraßen" in Brandenburg

Diskutiere "Panzerstraßen" in Brandenburg im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, Vor ein paar Tagen habe ich auf 1000ps einen Bericht gesehen, bei dem es unter anderem darum ging, dass in Brandenburg wohl noch etliche...
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

Vor ein paar Tagen habe ich auf 1000ps einen Bericht gesehen, bei dem es unter anderem darum ging, dass in Brandenburg wohl noch etliche Panzerstraßen existieren, die durch Wald und Wiese führen, die man offiziell und legal befahren darf.
Habe schon das Netz durchforstet, aber nichts gefunden.

Habt ihr eine Ahnung, wo man die alten Aufzeichnungen darüber besorgen kann?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Das wäre mir etwas zu gefährlich apropo Blindgänger. Aber ich bin sehr gespannt auf einen evtl Bericht von dir.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das wäre mir etwas zu gefährlich apropo Blindgänger. Aber ich bin sehr gespannt auf einen evtl Bericht von dir.
Verstehe deinen Einwand. Will aber schon auf den „Straßen“ bleiben. Wenn es um Altlasten geht, sollte man in Brandenburg keinen Wald betreten 😬

Ein sehr interessantes Thema.

Hab mal rumgegoogelt und zB das gefunden.

Die besten Enduro Motorrad Routen in Brandenburg (Deutschland) | Wikiloc

Endurovereine in Brandenburg können evtl auch weiterhelfen ;)
Viel Erfolg

Edit

Militärische Altlasten | Startseite | LfU

Diese ehemaligen militärischen Liegenschaften haben sicher auch Panzerstrassen als Ab und Zufahrt.
Da weiterforschen…
Sehr cool, da recherchiere ich mal weiter. Vielleicht war ich nur zur doof zum googlen oder hatte die falschen Begriffe.

Bei den Endurovereinen nachzufragen ist ne super Idee!

Danke
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Gerne
Militärische Karten sowie Militärvereine in Brandenburg können sicher auch weiterhelfen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich recherchiere mal herum und wenn ich was gefunden habe, dann mache ich ne gpx fertig. Hoffentlich klappt das.
Bin zu sehr schisser um einfach so durch den Wald zu fahren. 🙄😬
 
RvGS

RvGS

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
77
Ort
Niederlande
Modell
Baur: K50 - Modell: 0M01 R1250GS 🇳🇱
Interessantes Thema. Hatte mich vor ne par jähre auch erkundigt und kam zu dem Schluss dass dies (meist) nur für Radfahrer und Wanderer zugänglich sind. Hoffentlich ist dein recherchier Kenntnis besser :untersuch:.
Verfolgen dem thread.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Hej GS Dude,
einfach viel fahren und auch schön in die kleinen und kleinsten Strassen der Dörfer hinein. Oft gehts dann ganz offiziell irgendwo im Wald/Feld weiter. Manchmal auf Waldwegen aber auch Plattenstrassen (meist nicht für Panzer sondern Landwirtschaft) und Schotter. Klappt nicht immer, aber oft :wink:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi ... ich glaube darauf wird es hinauslaufen ... ich habe grade noch nen Kumpel angehauen, der als Vermesser tätig war bzw. jetzt für Luftbilder zuständig ist ... vielleicht kann der noch inoffiziell was aus dem Hut zaubern :wink: ... ich möchte halt ungern auf Wegen unterwegs sein, wo ich nichts zu suchen habe, erstens, weil ich keinen Bock auf Stress habe und zweitens weil schon genug "Bekloppte" unterwegs sind, denen alles egal ist :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Als kleiner Tip auf gewissen Wegen und Strässchen in der Natur!

Die Linke zum Gruss bei Schrittgeschwindigkeit und ein freundliches Kopfnicken dazu wirkt Wunder bei plötzlichen Kontakt mit Fußgängern und Autofahrern ;)
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Schön, das hier so einiges zusammen kommt zum Thema.
 
Thema:

"Panzerstraßen" in Brandenburg

"Panzerstraßen" in Brandenburg - Ähnliche Themen

  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • ADV Offroaden in Brandenburg

    ADV Offroaden in Brandenburg: Bin gestern auf YOUTUBE auf einen interessanten Bericht gestoßen . Dabei geht es um lockeres Offroad-Fahren speziell für ADV Bikes in...
  • GS Club/Verein in Brandenburg

    GS Club/Verein in Brandenburg: Moin alle zusammen, Ich bin neu hier in der Gruppe und bin auf der Suche nach einem GS Club o. Verein in Brandenburg. Kann Mitte da einer Infos...
  • Hallo aus Brandenburg…..

    Hallo aus Brandenburg…..: Noch ein paar Tage und sie steht in der Garage :smoke: Nach einem Jahr 1200RT ist es nun eine neue 850Adv geworden. Die RT war schon toll, aber...
  • Apduro Koffer in Berlin/Brandenburg

    Apduro Koffer in Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich würde mir gerne die schicken Apduro Koffer kaufen, bin allerdings wegen der Größe (L oder XL) noch unsicher. Gibt es zufällig...
  • Apduro Koffer in Berlin/Brandenburg - Ähnliche Themen

  • In Brandenburg gibts Zuwachs

    In Brandenburg gibts Zuwachs: Hallo Gemeinde, also ich jetzt auch GS. Nach Simson, MZ, Sachs, Suzuki und Honda nun BMW. Hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht gedacht. Da...
  • ADV Offroaden in Brandenburg

    ADV Offroaden in Brandenburg: Bin gestern auf YOUTUBE auf einen interessanten Bericht gestoßen . Dabei geht es um lockeres Offroad-Fahren speziell für ADV Bikes in...
  • GS Club/Verein in Brandenburg

    GS Club/Verein in Brandenburg: Moin alle zusammen, Ich bin neu hier in der Gruppe und bin auf der Suche nach einem GS Club o. Verein in Brandenburg. Kann Mitte da einer Infos...
  • Hallo aus Brandenburg…..

    Hallo aus Brandenburg…..: Noch ein paar Tage und sie steht in der Garage :smoke: Nach einem Jahr 1200RT ist es nun eine neue 850Adv geworden. Die RT war schon toll, aber...
  • Apduro Koffer in Berlin/Brandenburg

    Apduro Koffer in Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich würde mir gerne die schicken Apduro Koffer kaufen, bin allerdings wegen der Größe (L oder XL) noch unsicher. Gibt es zufällig...
  • Oben