Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Diskutiere Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Eine wichtige Sache finde ich.

https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534


"Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier und arbeiten mit Millionenbudgets: Mindestens 6.000 Lobbyisten beeinflussen in Berlin die Politik für ihre Auftraggeber.

Weil es im Bundestag kein Lobbyregister gibt, erfahren wir Bürgerinnen und Bürger nicht, welchen Einfluss die Lobbyisten auf Politik und Gesetzgebung nehmen und für wen sie arbeiten. Dass geheimer Lobbyismus brandgefährlich für unsere Demokratie und das Wohl der Gesellschaft ist, hat erst kürzlich der Dieselskandal auf erschreckende Weise gezeigt.

Wir fordern: Lobbyisten müssen in einem Lobbyregister Auskunft über ihre Einflussnahme auf die Politik, ihr Lobbybudget und ihre Auftraggeber geben!"
 
G

Gast 42492

Gast
Der Lobbyismus ist aus meiner Sicht notwendig.
Er stellt die nötigen Weichen und Richtungen sicher.
Es gibt genug Negativbeispiele, das ist auch klar, aber er hat die BRD zu dem gemacht, was es ist, nämlich ein (noch) starker Wirtschaftsstandort, von dem wir alle leben.
Passt schon alles so.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja.
Wenns doch mal überall so ausginge wie beim Spitzenpolitiker Philip Amthor.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Sohn der Gynäkologin verdient jetzt auch gut.
Schlimmer finde ich die Vergabe von Jobs an weggelobte.
Frau Nahles wird wohl Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation,
als Literaturwissenschaftlerin kann sie uns dann die Post vorlesen.
Dann doch lieber EHRLICH zur Deutschen Bank oder Gazprom.
 
G

Gast 42492

Gast
Der Sohn der Gynäkologin verdient jetzt auch gut.
Schlimmer finde ich die Vergabe von Jobs an weggelobte.
Frau Nahles wird wohl Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation,
als Literaturwissenschaftlerin kann sie uns dann die Post vorlesen.
Dann doch lieber EHRLICH zur Deutschen Bank oder Gazprom.
Aber so läuft das eben seit Anno Dazumal.
Was will man dagegen machen?
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Lobbyismus gab es schon immer, Mord und Totschlag auch, da muss man nix machen.
🥴

Gruß M.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der Lobbyismus ist aus meiner Sicht notwendig.
Er stellt die nötigen Weichen und Richtungen sicher.
Es gibt genug Negativbeispiele, das ist auch klar, aber er hat die BRD zu dem gemacht, was es ist, nämlich ein (noch) starker Wirtschaftsstandort, von dem wir alle leben.
Passt schon alles so.
Lobbyismus ist notwendig und wichtig, damit alle Interessengruppen der Gesellschaft bei Entscheidungen der Politik Berücksichtigung finden.

Wichtig ist aber halt Transparenz wer worauf Einfluß genommen hat, deshalb das Lobbyregister.
 
Thema:

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Heimlich, Still und leise

    Heimlich, Still und leise: Heimlich, Still und Leise Habe ich sie mir zugelegt –das Objekt der Begierde – die HP 2. Nach 10 Jahren als glücklicher Basicfahrer on –...
  • Heimlich, Still und leise - Ähnliche Themen

  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Heimlich, Still und leise

    Heimlich, Still und leise: Heimlich, Still und Leise Habe ich sie mir zugelegt –das Objekt der Begierde – die HP 2. Nach 10 Jahren als glücklicher Basicfahrer on –...
  • Oben