Petition Nutzung Rettungsgasse

Diskutiere Petition Nutzung Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, werte Forumskollegen. Ich bin im Netz auf eine Petition gestoßen, welche im Interesse aller Motorradfahrer Beachtung und Unterstützung...
G

GS-Mann

Da bin ich dabei.
unterschrieben👍

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hab die und vor paar Tagen diese unterschrieben:
Petition "Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder"

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erledigt

paulymusik

paulymusik

Modell
1250 GS
unterschreiben und geteilt

Leontius

Leontius

Modell
R1300GS Trophy
Ist unterschrieben (beide) und geteilt.👍

Zuletzt bearbeitet:
d2tom

d2tom

Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Es wäre sinnvoll, dieses Anliegen als öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag einzureichen. Die Einreichung erfolgt über die Plattform des Deutschen Bundestages:

https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html

Petitionen auf Plattformen wie OpenPetition oder ähnlichen Portalen erzielen nach meiner Erfahrung nur eine begrenzte Wirkung. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Initiativen dieser Art, die letztlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. Zudem können dort, sofern die Unterzeichnung nicht anonym erfolgt, personenbezogene Daten wie Namen und E Mail Adressen erfasst werden. Der politische Einfluss solcher Petitionen bleibt jedoch meist überschaubar.

Anders verhält es sich bei einer öffentlichen Petition des Deutschen Bundestages. Die Erfolgsaussichten lassen sich zusätzlich erhöhen, wenn eine eigene Webseite erstellt wird, auf der das Anliegen verständlich aufbereitet und direkt mit der Bundestagspetition verknüpft wird. Dadurch können Informationen gebündelt, Unterstützer erreicht und die Petition gezielt bekannt gemacht werden.

Ich habe diesen Weg vor rund 14 Jahren im Zusammenhang mit der GEMA gemacht. Damals entstand ergänzend zur Bundestagspetition zusätzliche Webseiten, wodurch eine erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit erzielt wurde. Die damalige Diskussion trug dazu bei, dass die ursprünglich geplanten Gebührenerhöhungen für Clubbetreiber entschärft wurden. Aus meiner Sicht hat dies mit dazu beigetragen, dass zahlreiche Clubs ihren Betrieb fortsetzen konnten.

Der Aufbau und die Betreuung einer solchen Kampagne erfordern allerdings einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Leider fehlt mir derzeit die notwendige Zeit, um ein vergleichbares Projekt erneut umzusetzen.

Zur damaligen Initiative:
Disco-Manager will Petition gegen Gema
Gema und Karnevalisten einigen sich

Thema:

Petition Nutzung Rettungsgasse

Petition Nutzung Rettungsgasse - Ähnliche Themen

• Petition Staudurchfahrt

Petition Staudurchfahrt: Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder - Online-Petition
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition - Ähnliche Themen

• Petition Staudurchfahrt

Petition Staudurchfahrt: Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder - Online-Petition
  • Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS

Aktion Petition für H4 LED Leuchtmittel von OSRAM für die R1100GS/850GS: Auf Anregung von @hydrantenfritz kapere ich diese Diskussion. Ich kopiere erst mal das Anliegen ein. Im zweiten Schritt braucht es einen...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Oben