Es wäre sinnvoll, dieses Anliegen als
öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag einzureichen. Die Einreichung erfolgt über die Plattform des Deutschen Bundestages:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/peteinreichen.html
Petitionen auf Plattformen wie OpenPetition oder ähnlichen Portalen erzielen nach meiner Erfahrung nur eine begrenzte Wirkung. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Initiativen dieser Art, die letztlich nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben. Zudem können dort, sofern die Unterzeichnung nicht anonym erfolgt, personenbezogene Daten wie Namen und E Mail Adressen erfasst werden. Der politische Einfluss solcher Petitionen bleibt jedoch meist überschaubar.
Anders verhält es sich bei einer
öffentlichen Petition des Deutschen Bundestages. Die Erfolgsaussichten lassen sich zusätzlich erhöhen, wenn eine eigene Webseite erstellt wird, auf der das Anliegen verständlich aufbereitet und direkt mit der Bundestagspetition verknüpft wird. Dadurch können Informationen gebündelt, Unterstützer erreicht und die Petition gezielt bekannt gemacht werden.
Ich habe diesen Weg vor rund 14 Jahren im Zusammenhang mit der GEMA gemacht. Damals entstand ergänzend zur Bundestagspetition zusätzliche Webseiten, wodurch eine erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit erzielt wurde. Die damalige Diskussion trug dazu bei, dass die ursprünglich geplanten Gebührenerhöhungen für Clubbetreiber entschärft wurden. Aus meiner Sicht hat dies mit dazu beigetragen, dass zahlreiche Clubs ihren Betrieb fortsetzen konnten.
Der Aufbau und die Betreuung einer solchen Kampagne erfordern allerdings einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Leider fehlt mir derzeit die notwendige Zeit, um ein vergleichbares Projekt erneut umzusetzen.
Zur damaligen Initiative:
Disco-Manager will Petition gegen Gema
Gema und Karnevalisten einigen sich