Physikalische Erklärung Boxer-Motor/Telelever

Diskutiere Physikalische Erklärung Boxer-Motor/Telelever im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Benötige hier Mal die geballte Ladung wissen des Forums. Nach meinem unwissenden Kenntnisstand muss der Boxer-Motor (90° versetzt zur...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute
Benötige hier Mal die geballte Ladung wissen des Forums.
Nach meinem unwissenden Kenntnisstand muss der Boxer-Motor (90° versetzt zur Fahrtrichtung) einen positiven Effekt zur Fahrstabilität haben.
Des weiteren trägt die Telelevertechnik auch noch seinen Teil dazu bei. Ist dem so? Wenn ja, kann das hier jemand nochmal einfach erklären...Danke:wink:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur erzählen (und das ist ein Hauptkriterium warum ich die GS fahre) das ich zb. im Kurvenfahren ein sehr stabiles "Geradeauslauf-Verhalten" bemerke, trotz Eingriffe meinerseits wie Brems/Schalt oder Gasgeben.

LG Thomas:smile:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nach meinem unwissenden Kenntnisstand muss der Boxer-Motor (90° versetzt zur Fahrtrichtung) einen positiven Effekt zur Fahrstabilität haben.
...
Nein, die längs liegende Kurbelwelle trägt zur Handlichkeit bei, nicht zur Stabilität.
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Nein, die längs liegende Kurbelwelle trägt zur Handlichkeit bei, nicht zur Stabilität.
Was ist mit den Zylindern, die nach aussen ragen? Wie die Balancestange eines Hochseilläufers? Keine Stabilisierung im Vergleich zu "normalen" Motoren?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nee, dafür sind die Zylinder zu kurz.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Der Telelever trägt insofern zur Stabilität bei, weil das
System beim Bremsen kaum eintaucht, wodurch der
Federweg erhalten bleibt und weiterhin genutzt werden
kann. Oder anders gesagt: Das "übliche" Nicken, das
Mopeds ohne Telever beim Bremsen aufweisen, fällt
dadurch weg.
 
Thema:

Physikalische Erklärung Boxer-Motor/Telelever

Physikalische Erklärung Boxer-Motor/Telelever - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Eine physikalische Unmöglichkeit, o. ein schlechter Witz ;)

    Eine physikalische Unmöglichkeit, o. ein schlechter Witz ;): Originaler Antworttext in Motorrad 05, S. 88: "Ein Teil, das sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 1 m/s² bewegt, legt in der Stunde 3600...
  • Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?

    Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?: Frage: Imho durchfährt ein Motorradfahrer auf einer Rennstrecke im Optimalfall KEINE Kreisbahn durch die Kurve: es wird ja in die Kurve...
  • Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer? - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Eine physikalische Unmöglichkeit, o. ein schlechter Witz ;)

    Eine physikalische Unmöglichkeit, o. ein schlechter Witz ;): Originaler Antworttext in Motorrad 05, S. 88: "Ein Teil, das sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 1 m/s² bewegt, legt in der Stunde 3600...
  • Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?

    Mathematisch/physikalisch begabte Motorradfahrer?: Frage: Imho durchfährt ein Motorradfahrer auf einer Rennstrecke im Optimalfall KEINE Kreisbahn durch die Kurve: es wird ja in die Kurve...
  • Oben