Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das Stimmt aber so nicht , beim CTA 3 ist schon beim moderaten Rausbeschleunigen die TC angegangen , beim CRA 3 nicht , das hatte was mit dem...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das Stimmt aber so nicht , beim CTA 3
ist schon beim moderaten Rausbeschleunigen die TC angegangen , beim CRA 3 nicht ,
das hatte was mit dem Reifenduchmesser zu tun ,
aber darum geht es hier nicht ,
ich wollte nur ein Vergleich der beiden Reifen , ich würde ihn ziehen können wenn ich beide bei gleichen Bedingungen gefahren hätte
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
das Stimmt aber so nicht , beim CTA 3 ist schon beim moderaten Rausbeschleunigen die TC angegangen
Ich fahre auch den CTA3 und bei mir passiert das eigentlich nur im "rain modus". Dann merkt man auch eine Verzögerung und wundert sich, was da los ist. Die TC greift in dem Fall zu früh ein.
Im road-modus ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Ich fahre erst mal den, der auf dem Neufahrzeug ist und Wechsel danach auf den STR.
Warum mache ich das so?
Zum einen verschwende ich keine Recoursen, bekomme einen Einblick was andere Reifen „können“ und zum anderen hab ich dann den für meinen Anspruch besten Reifen auf den Felgen.
Spätestens dann macht due GSA richtig Spaß ... egal ob warm, kalt, Regen, Trocken, Schotter oder was es sonst noch so gibt.
... ging hier doch um den STR oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich hab den CTA3 noch nicht gefahren.
Aber wenn es bei einem modernen Straßenreifen bei trockener Fahrbahn bei zügiger Kurvenfahrt ständig blinkt, ist entweder die TC kaputt oder der Fahrer hat kein Gefühl für das Fahrzeug.
das ist aber leider nicht so..
Auch bei einer XR blinkt es ständig beim Gas geben in Schräglage .... Sogatr mit einem PowerGT - und da rutscht garantiert nix.
Schaut euch mal in den verschiedene Foren an. Das jat sogar Mopedreifen.de schon mal in einem Test erwähnt. Die TC blinkt sehr oft ohne Grund-....
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
nicht bei jedem Reifen Kai ,
z.B. jetzt die MAA ...da provoziere ich schon und nix passiert, und es ist noch kalt :schulterzucken:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also mein CRA3 (auf der XR) blinkt im Road-Modus ab und an, bei DYN nicht.... das liegt aber definitiv am Reifentyp. Michelin Sportreifen blinken deutlich früher - fast ständig

Und noch mal zurück zum Anfangsthema;:
Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA
da werden 98% der normalen Fahrer keinen Gripunterschied feststellen könen - meine Meinung.
Vor allem sind Aussagen im Forum zum Thema Grip nahezu sinnfrei, wenn man nicht zumindest den Fahrstil kennt
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich hatte bei der 1200er LC ADV mit Pirelli STR permanentes blinken der TC beim rausbeschleunigen.

Bei der 1250er ADV mit MAA noch nie.
Alles bei moderater beschleunigung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
z.B. jetzt die MAA ...da provoziere ich schon und nix passiert, und es ist noch kalt :schulterzucken:
war bei mir mit dem MAA auf den gefahrenen 150 Km ebenso und gleiches gilt für die 100 Km mit dem MR5T. Gehe zwar noch nicht mit aller "Gewalt" ans Gas, aber u. a. gestern war es hier kalt und so etwas ran musste der Reifen. Ich hätte gerne zumindest 1x die TC-Anzeige aufleuchten sehen.

Bisher kein Blinken (Road). Das kenne ich von der Multi, fast immer auf Sportreifen unterwegs, anders.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich hatte bei der 1200er LC ADV mit Pirelli STR permanentes blinken der TC beim rausbeschleunigen.

Bei der 1250er ADV mit MAA noch nie.
Alles bei moderater beschleunigung.
Genau der beschriebene Effekt, das sagt aber nix über den Grip aus.- Oder merkst du, dass Leistung reduziert wird? Ich vermute inzwischen, dass die TC mit bestimmen Reifenquerschnitten nicht richtig klar kommt.
Der MAA ist ja auch Serienausstattung
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hatte bisher MAA, PST2, jetzt Michelin Road 5 auf der 1250. Normal Dynamic-Mode, aber auch bei Road oder Rain keine Auffälligkeiten mit der TC
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hatte bisher MAA, PST2, jetzt Michelin Road 5 auf der 1250. Normal Dynamic-Mode, aber auch bei Road oder Rain keine Auffälligkeiten mit der TC
glaub mir, es gibt sie, auch mit dem Road5 ;)

ab 09:00
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
es gibt keine Holzreifen mehr....

Die TC blinkt auch mit einem CTA3 ständig bei der GS in Schräglage, wenn man nicht rumrollt. Das sagt NULL, NULL über den Grip
A. Deine obige Aussage bezog sich auf den CTA3 auf der GS.

glaub mir, es gibt sie, auch mit dem Road5 ;)
ab 09:00 Youtube
B. Das Video bezieht sich auf den Road 5 auf der XR.
Zitat 1 "wir haben es ein bischen provoziert"
Zitat 2 "auf der einen XR"
Zitat 3 "wir haben dann umgesteckt auf die andere XR"

-Ich kenne die die XR nicht in Bezug auf TC-Abstimmung, Fahrwerkabstimmung, Reifendimension im Vergleich zur GS und kann deshalb zur XR keine Aussage treffen
-Auch auf der GS bekomme die TC zum Arbeiten, wenn ich es provoziere - (was ist ein bischen provoziert?)
-Auf jeden Fall blinkt bei mir die TC nicht ständig oder auch nur häufig, sondern nur dann wenn die Straßenverhätnisse schlecht sind oder ich das Gas in Schräglage digital voll aufreiße. Das ist das was ich mit "keine Auffälligkeiten" meinte.

Ich lerne immer gern dazu, aber das überzeugt mich nicht. Ich bleib dabei:
Hatte bisher MAA, PST2, jetzt Michelin Road 5 auf der 1250. Normal Dynamic-Mode, aber auch bei Road oder Rain keine Auffälligkeiten mit der TC
und
Ich hab den CTA3 noch nicht gefahren.
Aber wenn es bei einem modernen Straßenreifen bei trockener Fahrbahn bei zügiger Kurvenfahrt ständig blinkt, ist entweder die TC kaputt oder der Fahrer hat kein Gefühl für das Fahrzeug.
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das Thema mit der TC ist doch schon länger durch ,
hier gehts um
Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich hatte jetzt ein interessantes Gespräch mit dem Pirelli KD bezüglich dem STR , der sagt der STR Rollt leiser ab als der MAA , auf meine Frage nach dem Gripvergleich
sagte er , da die einzelnen Profilblöcke weiter auseinander sind und dadurch weniger Kontakt zur Straße ist , mussten sie dieses mit einer haftenden Gummimischung ausgleichen , soll heißen Grip soll in jeder Situation genügen vorhanden sein.
Der Bremsweg ist mit einem richtigen Stollenreifen nicht zu vergleichen , da der STR mit 70/30 mehr auf Straße ausgelegt ist ,
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Übrigens ist von Pirelli noch keine Freigabe für die 1250er gefahren worden ,
fahren darf man ihn aber trotzdem ,
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Michael,

was machst du denn hier alle erst verrückt, rufst dann bei Pirelli an und die bestätigen dir genau das was hier alle seit etlichen Postings schreiben?!
Der "Forenschlauberger" hat sich hier ja mal zurück gehalten ... kannte bestimmt keinen der einen kennt der das weiß ... daher war dein Anruf beim Hersteller doch unnötig ;-)

Also montier die Pellen jetzt endlich und freu dich auf eine tolle Saison mit dem STR.
Übrigens, du kannst jeden Reifen auf der 1250GS / GSA fahren, der den technischen Vorgaben entspricht ... es gibt die Reifenbindung nicht mehr ...

Gruß Martin
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wer ist der Forenschlauberger ?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das ist der, der jeden belehren muß......, weil er glaubt alles besser zu wissen. :Augenrollen:

Michael, was versprichst du dir denn von dem STR?
Wenn ich das richtig sehe, dann geht es für dich doch um das Fahrverhalten auf der Straße.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das ist der, der jeden belehren muß......, weil er glaubt alles besser zu wissen. :Augenrollen:

Michael, was versprichst du dir denn von dem STR?
Wenn ich das richtig sehe, dann geht es für dich doch um das Fahrverhalten auf der Straße.
...das erfahrenermaßen 1a ist...
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA

Pirelli Scorpion Rally STR vs. Michelin AA - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben