Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich steh vor der Entscheidung: Scorpion Trail 2 oder eben den Scorpion Rallye STR.... Wie siehts denn mit der Geräuschkulisse des STR aus?
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Ich steh vor der Entscheidung: Scorpion Trail 2 oder eben den Scorpion Rallye STR....

Wie siehts denn mit der Geräuschkulisse des STR aus?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Stollenreifen der am Geräuschärmsten läuft.

Die Laufleistung Hinten ist jedoch nur ca 5-6tkm.

Vorne sind 12-13tkm Laufleistung möglich.

LG
Bertl
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Geräuschmässig war ich mit dem STR auch zufrieden,
aber mit der seitenführung nicht,

drum kommt bei mir jetzt ein Karoo Street drauf, mal sehen
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Der der STR ist so zwischen 60 und 80 km/h ne Ecke lauter als der PS2. Störte mich aber nicht besonders. Also habe ich mich wieder für den STR entschieden. -Es kommt darauf an, wo Du „überall“ fahren möchtest. Für mich ist der STR sehr universell und ohne Einschränkungen bei Nässe oder flotten Kurvenfahren zu gebrauchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich Ergänze:

ich meinte die Seitenführung Onroad ist gut bzw. m.E. sehr gut,
nur OffRoad ist sie MIR zu wenig, drängt m.E. sehr stark zum Kurvenaussenrand, was ich auf die fehlenden Querstege (also nennenswerte Querstege, die, die der STR hat sind schon nach kurzer Laufzeicht nicht mehr wirklich existent) zurückführe,

sonst Onroad ein ge.ler Reifen - und das Geräusch stört mich nicht, die TÜ ist eh so laut
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Danke fürs Feedback.
Wie siehts beim STR auf der Autobahn aus, wenns mal bisl flotter sein soll?
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Klappt auch gut. Der stabilste all meiner getesteten Reifen war aber der Michelin A3 (nie wieder). PST2 war auch ohne Pendelei. Der STR ist jedenfalls stabiler als ein TKC70 bei Vmax.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Ok danke!
Dann würde der STR auch VMAX bei der GS packen, seh ich das richrig (auch wenns bei nem Stollenreifen eigentlich keinen grossen Sinn macht)?
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ja, der kann auch mal ein Stündchen Vmax im Sommer. Auf Dauer macht das weniger Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab meinen STR bei Profiltiefe von ca. 2 mm mal ca. 30 min über die BAB gescheucht
ich fand, das hat man im deutlich im Mittenbereich angesehen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin vorher noch nie einen "Stollenreifen" gefahren. Nach 1500 Km kann ich aber sagen, dass ich den auch nie wieder aufziehen werde.
Ungeachtet davon, dass er abrupt kippt ab einer bestimmten Kurvenlage, finde ich das Verhalten auf Bitumen absolut katastrophal. Die ganze Fuhre kommt ins schleudern, selbst wenn man über einen geraden Streifen fährt. Bei 80 und 120 saulautes Singen. BAB ist okey, aber laut.
Beim nächsten Mal kommt wieder, trotz ausreichend Schotter in Polen, der Tourance Next drauf. Bin enttäuscht, nach den vielen positiven Berichten hier. Hab ihn fast komplett runter, halber CM fehlt noch je Seite, aber sicher fühle ich mich mit dem Reifen nicht. Zwischen dem Next und dem STR liegen Welten!
Ist aber auch nur meine Meinung von Vielen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist halt kein Strasenreifen

Und auf Bitumen rutschte bisher jeder
Ob TKC 70, STR, Trial Attack

Aber für Stolle ganz gut
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Vom Stollenreifen ist der STR weit entfernt, Vorwärtstraktion ist im Offroadgeläuf nicht schlecht, aber Seitenführung Offroad m.E. nicht vorhanden, sobald es nicht knochentrocken ist. Ein guter Strassenreifen der nach Gelände aussieht. Vorne 16 TKM, hinten 2 x 8 TKM gefahren. Hatte vorher den M-Annakee3, C-TKC70, P-ST2 und jetzt den C-RA3. Alle Reifen zusammen über 43 TKM jeweils mit Sozia, 35 Liter Koffer und TC 45 Liter, voll beladen auf Speichenfelgen. Von der Pannensicherheit bin ich beim STR nicht recht überzeugt. Sobald wieder Offroad ansteht werde ich den Metzeler Karoo Street erproben, in diesem Jahr ist nur Strasse angesagt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

war wohl einer der ersten hier im Forum, der den Pirelli gefahren ist.

Davor Conti TKC 80, TKC 70 und nun den Heidenau K60.

Der Pirelli war für mich die Wollmilchlegendeeiersau

Laut Navi 220Km/h und kein Pendeln.
Bei Regen top, im Trockenen selbst mit Sozia bis runter fast an die Rasten ...
Geräusche... die macht jeder Reifen, „Stolle“ halt was mehr, das ist einfach so und stört mich nicht.

Wenn der K60 runter ist, kommt entweder aus Neugier zum Testen der Anakee Wild oder wieder der Pirelli drauf.

Bitumen bei den Temperaturen mag eh kein Reifen. Bei den Temperaturen ist der wie Schmierseife ...

Also Pirelli drauf und Spaß haben [emoji106]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.075
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das ist mein Problem. Hier in Bayern sind die Straßen damit übersät teilweise. Natürlich schön in der Mitte des Streifens in den Kurven. Ätzend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Ich habe seit gestern auch die STR auf meiner betagten GS. Der Umstieg von den abgefahrenen Metzeler Tourance auf die neuen Pirellis ist enorm. Allerdings nach den ersten Fahreindrücken nicht unbedingt positiv. Sehr gewöhnungsbedürftig. Den Umstieg von Straßenreifen auf die TKC habe ich nicht so deutlich in Erinnerung. Die Tourance fuhren sich bis zuletzt sehr rund in den Kurven, ohne Rutscher und allzeit sehr stabil. Lediglich bei kalten Reifen heulte der Vorderreifen in den Kurven etwas. Die STR sind erstaunlich leise, kaum zu hören. Allerdings bei Lenkbewegungen um einiges indirekter. Muss mich erstmal daran gewöhnen. Den ersten leichten Rutscher hatte ich bei einer langsamen Kurve am Ortseingang mit 50 km/h. Die STR müssen wohl vorsichtig angefahren werden. Ich werde sie demnächst ausgiebig Richtung Skandinavien testen. Ich bin mal gespannt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schwaldii

Schwaldii

Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
12
Ort
Niedernberg
Modell
BMW R1200GS ADV BJ12
Ich habe seit gestern auch die STR auf meiner betagten GS. Der Umstieg von den abgefahrenen Metzeler Tourance auf die neuen Pirellis ist enorm. Allerdings nach den ersten Fahreindrücken nicht unbedingt positiv. Sehr gewöhnungsbedürftig. Den Umstieg von Straßenreifen auf die TKC habe ich nicht so deutlich in Erinnerung. Die Tourance fuhren sich bis zuletzt sehr rund in den Kurven, ohne Rutscher und allzeit sehr stabil. Lediglich bei kalten Reifen heulte der Vorderreifen in den Kurven etwas. Die STR sind erstaunlich leise, kaum zu hören. Allerdings bei Lenkbewegungen um einiges indirekter. Muss mich erstmal daran gewöhnen. Den ersten leichten Rutscher hatte ich bei einer langsamen Kurve am Ortseingang mit 50 km/h. Die STR müssen wohl vorsichtig angefahren werden. Ich werde sie demnächst ausgiebig Richtung Skandinavien testen. Ich bin mal gespannt!
Hey kein Grund zur Sorge. Das schwammige verschwindet nach wenigen Kilometern und du kannst dich in die Kurven legen wie mit Straßenreife.

Gruß Patrick
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Einfach Drauf und los, der STR macht sehr viel mit auf der Straße, hatte jetzt hinterreifen mit zusammen ca. 12tkm auf der Desert Sled runter geschrubt und nie ein unsicheres Gefühl. (lässt sich nicht 1:1 auf anderes Mopped übertragen)
Aber die Pelle ist prima :)
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Moin Lars / @LaBaum,
bei mir geht der STR (hinten erneut) so langsam zur Neige und ich überlege, wie es weitergehen soll. Bei meinem üblichen Fahrverhalten (95% Asphalt) ist die Laufleistung hinten ziemlich mau (zum 2. Mal nur rund 6 TKM), vorne bisher 14 TK; aber schon sehr schief / viel Sägezahn. Jetzt lese ich hier, dass das wohl gar nicht sooo ungewöhnlich ist für den STR... zumal ich nicht der leichtesten einer bin, und offenbar scharf bremse und gern und gut beschleunige, was wohl wenig förderlich ist für das hintere Gummi...
Haben sich für Dich dazu weitere Erfahrungen ergeben seit Post #79, die mir evtl. auch helfen können?
Ich bin eigentlich mit dem STR ganz zufrieden, (bis auf die Laufleistung hinten), insbesondere bei Nässe auf Asphalt (fahre damit auch täglich 30 km ins Büro und zurück). Schotter/Feldweg ist "ganz ok", aber mir fehlt einfach der Vergleich zu anderen, die es evtl. besser können.
Danke für ein Update deiner Erfahrungen zum STR und evtl. Alternativen.
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben