Pirelli Scorpion Trail II

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail II im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was hat es bei diesem Reifen mit der Variante G auf sich? Brauch jetzt einen neuen Hinterreifen PST II. Darf ich die G-Variante mit dem PSTII...
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Was hat es bei diesem Reifen mit der Variante G auf sich? Brauch jetzt einen neuen Hinterreifen PST II. Darf ich die G-Variante mit dem PSTII Vorderreifen kombinieren? Bin für eine Aufklärung sehr dankbar. Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
G passt für die GS. Du hast einen 150er Hinterreifen? Daneben gibt’s auch noch die K Variante (für die Ktm‘s, die über höhere Bauartgeschwindigkeiten verfügen).
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Ja ich brauche den 150er für die R 1200 GS TÜ von 2011.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Hat eine verstärkte Seitenwand, die dem Reifen mehr Stabilität gibt.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
G ist die Kennung für die 800er GS. Die braucht einen verstärkten Hinterreifen. Für die 12er GS den ohne G.

Gruss Carlos
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Das sagt auch Pirelli (zumindest vor 5 Jahren), G kann problemlos auf der TÜ verwendet werden, wenn man ihn schon hat.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.329
Modell
F750GS
Danke G-B. Ist ein Neureifen mit DOT2018 schon zu alt bei ca. 5000 km/Jahr?
Ich war vor kurzem bei einem Schräglagentraining. Regentag. Eine Teilnehmerin hatte Reifen mit DOT 2008. Dachte ich sehe nicht richtig. Profil war noch ausreichend drauf. Bei den Fahrübungen war sie gut dabei und hatte keine Rutscher.

In der Regel sagt man, dass nach etwa 6 Jahren die Reifen runter sollten. Dem TÜV ist das Alter der Reifen übrigens egal, solange genug Profil drauf ist und keine Risse in den Flanken sichtbar sind.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Danke G-B. Ist ein Neureifen mit DOT2018 schon zu alt bei ca. 5000 km/Jahr?
Da hätte ich keine Bedenken, den zu montieren. Bis zu einem Alter von 3 Jahren zählt ein Reifen noch als Neureifen. Ich hatte schon Reifen drauf, die 6 Jahre und älter waren und habe keine Probleme, auch bei Nässe, gehabt.

Gruss Carlos
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Auch von mir noch der Senf.

Keine Bedenken. Auch bei 7 Jahren nicht.
Wenn der nicht montiert sondern eingelagert war würde ich mich sogar mehr trauen.
Hatte im Selbstversuch mal Reifen mit über 20 Jahren montiert.
War bei Nässe nicht wirklich was. (vielleicht auch weil die Avon zu deren Entwicklungszeiten noch nicht so gut waren)
Im Trockenen ohne Probleme bis zum Aufsetzen gefahren.

Deshalb. Kommt drauf an ob neu oder schon benutzt und liegt oder steht dann rum.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Darf so etwas wie von G-B unwidersprochen stehen bleiben?? :facepalm: Ich denke NEIN. Kinder, wer überleben möchte sollte lieber neuere Reifen aufziehen - die Chancen sind grösser.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Darf so etwas wie von G-B unwidersprochen stehen bleiben?? :facepalm: Ich denke NEIN. Kinder, wer überleben möchte sollte lieber neuere Reifen aufziehen - die Chancen sind grösser.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und Learning by Doing erhöht die Lernkurve.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Darf so etwas wie von G-B unwidersprochen stehen bleiben?? :facepalm: Ich denke NEIN. Kinder, wer überleben möchte sollte lieber neuere Reifen aufziehen - die Chancen sind grösser.
Warum? wegen den 7 Jahren.
Leute was glaubt ihr was da alles passiert. Das sind Werte aus weit entfernter Vergangenheit, wo die Reifen generell schlechter waren.
Wegen meinem Selbstversuch mit den alten Reifen?
Ok, hier der Nachtrag: Bitte nicht nachmachen. Wie ich schon selbst schrieb waren die bei Nässe mit vorsicht zu geniesen und wie schnell ist die Strasse bei ner Tour dann doch Nass!!!
Aber es hat mir gezeigt, dass die bei trockner Straße noch extrem herhalten (war ca. 2010 mit meiner R100GS)
Das war die Aussage. Das soll zeigen, dass das Altern nicht so rasend schnell geht wie oft befürchtet.

Ich gehe davon aus, dass die 7 Jahre damals von den Herstellern mit viel Puffer zur Sicherheit festgelegt wurde um möglichen Regress zu vermeiden.
Heute wird ja oft bei 4 Jahren schon gesagt: Mach lieber runter.
Dies obwohl die Technik viel weiter ist.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Nachdem ich eure Meinungen gelesen habe und einige AGB's von Reifenhändlern, hab ich mich für den Kauf des Reifens mit DOT2018 entschieden.
Warum? Weil Reifen anscheinend bis zu einem Produktionsalter von 3 Jahren als "fabrikneu" und bis zu 5 Jahren als "neu" verkauft werden dürfen. Laut AGB vom Internet-Händler "Reifenleader" sind gelieferte "Neu"Reifen mit einem DOT-Alter von 3 Jahren kein Reklamationsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
467
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Als GS Neuling habe ich mir dieses Jahr zuerst einen gebrauchten 2017 er Tourance Next und dann einen 2018 er PST II zum ausprobieren montiert, funktionierten alle beide sehr gut, auch bei Nässe.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail II

Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben