PKW-Verkauf ins EU-Ausland

Diskutiere PKW-Verkauf ins EU-Ausland im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, für meinen kleinen Polo gibt es einen Interessenten, der das Fahrzeug mit in die Niederlande nehmen möchte. Grundsätzlich sehe ich da kein...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

für meinen kleinen Polo gibt es einen Interessenten, der das Fahrzeug mit in die Niederlande nehmen möchte. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Wundersamerweise habe ich sogar schon einen Termin für die Erteilung eines Ausfuhrkennzeichens bekommen - und das in Berlin!!

Wenn ich die Ausführungen der Kfz-Zulassung richtig verstanden haben, muss ich das Kfz zwar dort nicht vorführen, aber die jetzigen Kennzeichen mitbringen. Die werden dort ungültig gemacht und ich erhalte dann die Ausfuhrkennzeichen.

Was muss ich sonst noch beachten? Braucht es noch Zollformalitäten?

Vielen Dank im Voraus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zum Zoll mußt du nicht, aber VORSICHT nur Bargeld, am besten gleich bei der Bank eingezahlt, bringts. Schick ist es, wenn du dir einen zweisprachigen Kaufvertrag ausfertigst, das erspart beiden blöde Nachfragen (war bei mir aus Italien so)
 
G

Gast20919

Gast
Meine GS ging nach Tscheschien ...angemeldet mit Kaufvertrag und Bilder (Smartphone) vom Ausweis ...2 Tage später kam eine Abmeldebescheinigung vom Neuen Besitzer ...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine GS ging nach Tscheschien ...angemeldet mit Kaufvertrag und Bilder (Smartphone) vom Ausweis ...2 Tage später kam eine Abmeldebescheinigung vom Neuen Besitzer ...
Laut Internet können hier zugelassene Fahrzeuge im Ausland gar nicht abgemeldet werden. :confused:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<und ich erhalte dann die Ausfuhrkennzeichen. >

... das ist nicht richtig, es wird ja nicht ausgeführt und verlässt nicht die EU.
Wahrscheinlich ist das Kurzzeitkennzeichen gemeint wie für Probe- und Überführungsfahrten verwendet.
Da dieses Kennzeichen auf Deinen Namen ausgestellt ist sollte Dir bewusst sein,
dass Du im Falle eines Falles Ansprechpartner für die Behörden bist.
Was nicht bedeuten soll, daß alles korrekt abläuft.

Gruß
Christian
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

<und ich erhalte dann die Ausfuhrkennzeichen. >

... das ist nicht richtig, es wird ja nicht ausgeführt und verlässt nicht die EU.
Wahrscheinlich ist das Kurzzeitkennzeichen gemeint wie für Probe- und Überführungsfahrten verwendet.
Da dieses Kennzeichen auf Deinen Namen ausgestellt ist sollte Dir bewusst sein,
dass Du im Falle eines Falles Ansprechpartner für die Behörden bist.
Was nicht bedeuten soll, daß alles korrekt abläuft.

Gruß
Christian
Das ist wohl richtig. Überführungskennzeichen sind beide, aber das Kurzzeitkennzeichen gilt nur innerhalb Deutschlands.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Warum kümmert sich nicht der Käufer darum, wie er seinen Neuerwerb in die neue Heimat bringt? Zahlt er so gut dass du dich mit diesen Formaltäten beschäftigst?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Doppelt- bin gerade mit schlechtem WLAN im Ausland
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum kümmert sich nicht der Käufer darum, wie er seinen Neuerwerb in die neue Heimat bringt? Zahlt er so gut dass du dich mit diesen Formaltäten beschäftigst?
Berechtigte Frage. Aber...Wie schon geschrieben kann der Käufer das Fahrzeug im Ausland nicht abmelden, wenn der Wagen hier regulär zugelassen ist. Die Kfz-Zulassung in Berlin ist seit Corona weitgehend am Boden. Private Termine gibt es laut Medien erst in 8 Wochen und selbst Zulassungsdienst brachen 3-5 Wochen. D.h., abmelden und dann abholen lassen lässt sich zeitlich schwer festmachen. Einen Termin für das Ausfuhrkennzechen habe ich merkwürdigerweise auf E-Mail-Nachfrage schon in zwei Wochen bekommen. Da ich auf ein neues Fahrzeug warte, ist mir ein zügiger, aber nicht überhasteter Verkauf wichtig.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Man kann doch helfen. Habe ich auch gemacht, als ich unseren CX-7 an ein junges Ehepaar in die Schweiz verkauft habe. Das war allerdings etwas komplizierter (Ausfuhr aus der EU). Ließ sich jedoch mit Hilfe einer örtlichen Spedition gut erledigen. Der Wagen bekam vor Abfahrt ein Ausfuhrkennzeichen der Stadt OS.

CU
Jonni
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok, solche Schwierigkeiten haben wir hier in SW nicht. Da gehst du hin und meldest an oder ab, wie immer. Bei euch haben die Clubs auf und die Behörden zu, bei uns genau umgekehrt......
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, die Berliner Verwaltung mit ihrem Altersdurchschnitt im Corona-Risikogruppenbereich ist ein Teil dieses failed state.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Naja, die Berliner Verwaltung mit ihrem Altersdurchschnitt im Corona-Risikogruppenbereich ist ein Teil dieses failed state.
Hallo
naja warum engagierst du dich nicht um es ein klein wenig irgendwo besser zu machen? Das ständige rumgeheule kann einem schonmmächtig auf den Sack gehen.
Offenbar bist du in gefährlicher Nähe der „failed citizen“
Ich entschuldige mich bei dem TO für diese Abschweifung, musste aber sein.
gruß
gstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo
naja warum engagierst du dich nicht um es ein klein wenig irgendwo besser zu machen? Das ständige rumgeheule kann einem schonmmächtig auf den Sack gehen.
Offenbar bist du in gefährlicher Nähe der „failed citizen“
Ich entschuldige mich bei dem TO für diese Abschweifung, musste aber sein.
gruß
gstommy68
Offenbar kennst du mich überhaupt nicht, aber woher auch. Spar dir deine irrigen Ferndiagnosen und neunmalklugen Ratschläge.
 
G

Gast 5187

Gast
Naja, die Berliner Verwaltung mit ihrem Altersdurchschnitt im Corona-Risikogruppenbereich ist ein Teil dieses failed state.
Das sind nicht nur die Berliner. Nahezu alle Großstädte sind offenbar nicht nur in diesem Bereich extrem schlecht organisiert und wenig kundenorientiert.
Da sind kleinere Einheiten um Welten besser.
 
G

Gast 41871

Gast
... Die Kfz-Zulassung in Berlin ist seit Corona weitgehend am Boden...
Nicht ganz: Die Zulassungsstelle hat seit Ende der 70er Probleme, mal große und auch mal noch größere... Der Berliner (Kaputt)Sparsenat denkt über Prämien für Mitarbeiter der Behörden nach. Obwohl im Wort ,,Mitarbeiter" noch ein wichtiges Wort versteckt ist, welches mit den Gehaltsempfängern vieler Berliner Behörden wenig gemein hat...

MfG Gärtner
 
G

Gast 5187

Gast
Liegt das an der Mentalität oder an der Organisation?
 
Thema:

PKW-Verkauf ins EU-Ausland

PKW-Verkauf ins EU-Ausland - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Erledigt Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.

    Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.: Verkaufe : Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm,Motorrad, Fahrrad und PKW. Diese Action Cam ist ganz wenig im Einsatz gewesen, der Zustandist...
  • Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW. - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Erledigt Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.

    Verkaufe : TOPP!!!Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm, Motorrad, Fahrrad und PKW.: Verkaufe : Drift HD GHOST 1080 Action Cam für Helm,Motorrad, Fahrrad und PKW. Diese Action Cam ist ganz wenig im Einsatz gewesen, der Zustandist...
  • Oben