Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da sehe ich auch den Knackpunkt,den Staat also das was er ist sollte wieder auf das Minimum runter gestutzt werden das einfach auszudrücken,das...
Thomas211

Thomas211

Symbol von Bevormundung und Überregulierung.
Da sehe ich auch den Knackpunkt,den Staat also das was er ist sollte wieder auf das Minimum runter gestutzt werden das einfach auszudrücken,das bei der Maslow Pyramide die ersten 2stufen erfüllt werden.mehr braucht es nicht,das wird für einige Bedienstete vielleicht hart aber das können wir uns so wie es ist einfach nicht mehr leisten.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Merz (CDU) forderte Anfang 2026 angesichts des Fachkräftemangels und zur Sicherung des Wohlstands eine höhere Arbeitsleistung in Deutschland. Er kritisiert die Debatte um Work-Life-Balance und Vier-Tage-Woche. Zitat: Mit Work-Life-Balance und Vier-Tage-Woche lässt sich der Wohlstand unseres Landes, den wir heute haben, in Zukunft nicht erhalten, und deswegen müssen wir mehr arbeiten.“
Merz verwies dabei auf die Schweiz: Dort arbeiteten die Menschen im Schnitt rund 200 Stunden mehr pro Jahr als in Deutschland. Genetische Unterschiede gebe es nicht, flachste der CDU-Vorsitzende. „Die Arbeitskosten in unserem Land sind einfach zu hoch, und wir müssen von diesem hohen Niveau runter.“

Man kann also sagen, ein Problem erkannt und benannt. Alledings nicht behoben, weil es zu vielen noch zu gut geht. Aber die Erkenntnis wird kommen.

Natürlich auch wieder schwer rechts wie die linken finden, denn das belaste die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ich zitiere eine Text von einem Wahlplakat der Partei „Die Linken“ anlässlich der letzten Kommunalwahlen:

Wir müssen nicht mehr arbeiten, wir müssen nur mehr enteignen.

Das sagt dann schon vieles aus.

Ehrenamtlich arbeite ich bei der Drogenhilfe. Von den ca. 35 Festangestellten haben nur ca. 4 eine volle Stelle. Da wundere ich mich, warum man, größtenteils unter 45 Jahre alt, keine volle Stelle hat. Bei den Frauen und Männern, die Kinder erziehen, ist das ja nachvollziehbar. Bei den Männern und Frauen, die ungebunden bzw. ohne Kinder sind, verstehe ich das nicht.
Vor ca. 2 Jahren gab es für die Mitarbeiter eine prozentual sehr hohe Gehaltsanpassung, ich meine, so um die 12 %. Prima, habe ich mich für die Kollegen sehr gefreut und auch mal nachgefragt, welche Wünsche sie sich denn nun erlauben werden. Einige haben geantwortet: Stunden reduzieren, von 30 auf 25.

Für mich als Boomer, der sehr gerne und sehr viel gearbeitet hat, ist das kaum nachzuvollziehen. Aber vielleicht machen die alles richtig und ich habe es falsch gemacht. Kann sein.

Im Moment sehe ich es aber so, dass diese Arbeitnehmer die kommenden Sozialfälle sind - hoffentlich liege ich falsch.

bemens17

bemens17

Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Ich hatte in den 70iger schon Unterricht (VWL oder BWL) darüber das der Rententannenbaum nicht klappen würde.
Und wie recht hatte der Lehrer.
Aber alles ausgesessen von der Politik.
Das hätte jeder vernünftig denkende Mensch spätestens nmach dem "Pillenknick" erkennen sollen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
die Hauptproblematik ist, dass man sich mit sowas beschäftigt:
Da bin ich ganz bei Dir, bin mal auf die Begründung gespannt, weil
Versammlungsrecht
Zitat
Entscheidend ist der Zweck der Zusammenkunft. Eine Versammlung liegt nur dann vor, wenn sich mindestens zwei Personen treffen, um gemeinsam hauptsächlich ihre Meinung öffentlich zu äußern bzw. dies der öffentlichen Meinungsbildung dient.
Zitatende

Ich habe gerade Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich zitiere eine Text von einem Wahlplakat der Partei „Die Linken“ anlässlich der letzten Kommunalwahlen:

Wir müssen nicht mehr arbeiten, wir müssen nur mehr enteignen.

Das sagt dann schon vieles aus.

Ehrenamtlich arbeite ich bei der Drogenhilfe. Von den ca. 35 Festangestellten haben nur ca. 4 eine volle Stelle. Da wundere ich mich, warum man, größtenteils unter 45 Jahre alt, keine volle Stelle hat. Bei den Frauen und Männern, die Kinder erziehen, ist das ja nachvollziehbar. Bei den Männern und Frauen, die ungebunden bzw. ohne Kinder sind, verstehe ich das nicht.
Vor ca. 2 Jahren gab es für die Mitarbeiter eine prozentual sehr hohe Gehaltsanpassung, ich meine, so um die 12 %. Prima, habe ich mich für die Kollegen sehr gefreut und auch mal nachgefragt, welche Wünsche sie sich denn nun erlauben werden. Einige haben geantwortet: Stunden reduzieren, von 30 auf 25.

Für mich als Boomer, der sehr gerne und sehr viel gearbeitet hat, ist das kaum nachzuvollziehen. Aber vielleicht machen die alles richtig und ich habe es falsch gemacht. Kann sein.

Im Moment sehe ich es aber so, dass diese Arbeitnehmer die kommenden Sozialfälle sind - hoffentlich liege ich falsch.
Da liegt sicher ein riesiges Problem begraben. Zusätzlich ist in den letzten Jahren mit der Gießkanne verteilt worden.
Daten für Österreich ( dürfte in Deutschland ähnlich sein).
War nicht die Politik sondern von den Gewerkschaften getriggert ohne zu überlegen was das für den Wirtschaftsstandort bedeutet.
Screenshot_20260224_201908_Samsung Internet.jpg

KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Klosterfrau Melissengeist ist schon seit viiiiiieln Jahren (1826!) konstant bei 79% - da stinken die alle zusammen dagegen ab 🙃

Thomas211

Thomas211

Da liegt sicher ein riesiges Problem begraben. Zusätzlich ist in den letzten Jahren mit der Gießkanne verteilt worden.
Daten für Österreich ( dürfte in Deutschland ähnlich sein).
War nicht die Politik sondern von den Gewerkschaften getriggert ohne zu überlegen was das für den Wirtschaftsstandort bedeutet.
Anhang anzeigen 821544
Ist aber der falsche Ansatz sich daran fest zumachen.

Wer verursacht denn die Inflation?was ist mit Lohnnebenkosten oder noch besser der ganzen Abgaben und Steuer Struktur?

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Um die Verwirrung zu komplettieren.
Es gibt die schöne Gaußsche Normalverteilung.
So war früher die politische Verteilung auch
Screenshot_20260224_204406_Samsung Internet.jpg
.
Ein starker Block Mitte rechts.
Ein starker Block Mitte links.
Und 2 links rechts Ausleger.
Aktuell gibt es diese Struktur nicht mehr.
Links ein Buckel und rechts ein Buckel.
In der Mitte wenig.
Ist eigentlich entgegen der mathematischen Verteilung.
Und darum funktioniert es nicht mehr.

Thomas211

Thomas211

Um die Verwirrung zu komplettieren.
Es gibt die schöne Gaußsche Normalverteilung.
So war früher die politische Verteilung auchAnhang anzeigen 821545.
Ein starker Block Mitte rechts.
Ein starker Block Mitte links.
Und 2 links rechts Ausleger.
Aktuell gibt es diese Struktur nicht mehr.
Links ein Buckel und rechts ein Buckel.
In der Mitte wenig.
Ist eigentlich entgegen der mathematischen Verteilung.
Und darum funktioniert es nicht mehr.
Das neue 0 ist -30?

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Solche Beleidigungen kamen nie von mir.....Du kommst durcheinander.
Da bin ich zu 90% bei Dir und ehrlich Hut ab. Fairer Umgangston.

Aber in der Hitze des Gefechts ist auch Dir mal was rausgerutscht.
Ich hab mehr Dreck am Stecken, auch klar.

Das stammt von Dir:
"Blockwarte gabs früher woanders, nun nähern wir uns dem auch an.
Typen wie die Maus...
Wo bleibt das der Aufschrei der Blockwart-Psychomaus??
Maus, du bist echt krank,.."

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Diese alte Leier schon wieder.
Offensichtlich wurde das Geld aber vernünftig INVESTIERT und nicht wie in Berlin einfach verschwendet.

Nicht ganz zufällig fand dieser Übergang in der Zeit von Franz Josef Strauß statt. Wäre heute bestimmt ein "NZI".
Volkswirtschaftlich hängt das eher mit Aufstieg und Abstieg von Branchen zusammen. NRW war Kohle-Stahl-etwas Auto und Chemie. Stahl und Kohle geht jetzt den Bach runter, da kann die Landesregierung aber nix zu.

Wenn ein Industriezweig wegbricht, hängt das idR nicht an der Landesregierung.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben