Millionen Japaner und Chinesen, die tagtäglich mit Maske unterwegs sind (und alle Ärzte, Krankenschwestern/-pfleger etc.), haben einen Schaden.
Also ich sach mal so - ich war 2 x in China VOR Covid. Da rannten auch schon viele Leute mit Masken rum. Warum ? Weil wir sehr viel bei uns relativ sauberer Produktion nach China ausgelagert habe und die dort sehr dreckig produzieren. Das sind so Dinge, die hört keiner gerne, denn die Linksgrünen mögen es nicht wenn Sie erwischt werden bei Ihren Lebenslügen und die Kapitalisten ned, wenn Sie dabei erwischt werden, Ihre Gewinne noch mal zu maximieren. Die Transportbranche will auch nicht das mann mitbekommt das die größten Containerverfrachter - meist Chinesen mittlerweile - mit dem dreckigsten Öl rumfahren und nur mit Alibidiesel dann die letzten Meilen innen Hafen in der EU fahren undundundund.... sprich Umweltverschmutzung, da gehts nicht um Viren.
In Japan gabs das auch schon vor Covid. (Zumindest im Fernsehen, sprich ÖRR - ob das damals schon Fakrenews waren wie sovieles Anderes - k.A.) Da ich dort noch nicht war und mir niemand anderes erklärt hat, nehme ich mal an das dies durchaus richtig sein kann. Frage: sind Japaner durch die Masken wesentlich weniger krank ? Oder ist es evtl. die Erkenntnis, das deren hohe Bevölkerungsdichte in den urbanen Megacities wie Tokio etc. einfach allgemein ein höheres Infektionsrisiko besteht ? Deren ÖPNV scheint, den Berichten nach die ich gesehen habe, auch wesentlich dichter gepacktere Menschenmassen zu transportieren...
Alle Ärzte und Schwestern ? Hmm . Also ich war in 2024/25 recht viel in 2 Krankenhäusern unterwegs, weil meine dann verstorbene Schwiegermutter dort hin musste und dann auch stationär war. Ich habe da beim Personal keine Masken gesehen. Ich selber war auch einmal paar nem gerissenen Band am Daumen in 2 anderen KHs in 2025 und bin auch operiert worden - die OP fand mit Masken statt, der Rest nicht.
Also ich ordne das mal unter "naja" ein.
Again, Masken korrekt - von geschultem Personal getragen, auch nicht zigmal wiederverwendet - können Schützen. Bei Laien sieht es selbst das RKI anders - das sollte ja über Deine Zweifel erhaben sein ?
Da bin ich noch einigermaßen bei dir.
Aber warum hat man die (im Nachhinein völlig überzogenen) Maßnahmen bis aufs Blut verteidigt anstatt wenigstens zuzugeben "Sorry, da war einiges dabei, was Scheiße war, machen wir in Zukunft besser".
So denke ich auch. Das wäre meiner Meinung nach selbst in der Pandemie gegangen, wenn die Bundesregierung(en) 'uns' nicht als unmündiges Bündel, sondern wie in Schweden bspw. geschehen, als verantwortungsvolle, mündige, Bürger (you know, so wie die Lügner uns immer so ganz kurz vor den Wahlen nennen) sähen. Tun Sie aber nicht und Sie tun eben alles dafür, das dies so bleibt. Deswegen sind SM, 'neue Medien', Youtuber etc auch so gefährlich für diese Leute: Sie können Ihre Narrative nicht mehr so einfach an den Pöbel verkaufen. Und klar, auch die finsteren Mächte dieser Erde nutzen diese Kanäle. (und es gibt zig völlig verstrahlte Leute die sich im Inet tummeln) Um so wichtiger wäre es, die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit zu berichten...wer aber ständig selber bei 'Halbwahrheiten' und 'Volllügen' erwischt wird, hat m.M.n. das recht auch Deutungshoheit verloren.
Ich würde einem ZDF Mitarbeiter, selbst nem Tassenspülkollegen, nicht mal mehr einen Tretroller abkaufen, der Originalverpackt ist.
Aber 'man' will uns lieber umerziehen. Obrigkeitshörigkeit, lustigerweise mittlerweise ne Linke Tugend, (ob das der Herr Engelmann je gedacht hätte) ist im besten Deutschland aller Zeiten vllt. für die Leute die gerne "Führung" haben (ebenfalls neuerdings Links) ein geeignetes Mittel durchs Leben zu laufen, ich persönlich schaue mir wo möglich die Ergebnisse an und beurteile dann, ob ich einer Instutition oder einer Person glauben kann. Und wie man derzeit beim VS sieht - überall wo weisungsgebundene Beamte sitzen, ist der Machtmissbrauch nicht weit. Die Linken haben offensichtlich das Bundesverwaltungsgericht noch nicht vollständig gekapert, etwas was die SPD sicher jetzt versuchen wird zu ändern. Insofern hat Kubicki m.M.n. recht: es hat der Rechtsstaat gesiegt. Obs das letzte Aufbäumen war oder doch mehr Hoffnung besteht, bleibt abzuwarten....