gstrecker
Ich wusste noch gar nicht das Selenski 30000 Bürger des eigenen Volkes hat töten lassen und das Putin dann angegriffen hat.Was denken die Iraner, das sie sich nun in derselben Position sehen wie die Ukraine ? Ist das nun nicht auch völkerrechtswidrig? Oder ist das wieder etwas ganz anderes, weil das Völkerrecht nicht für alle gleichermassen gilt? Ist Trump jetzt doch der gute, an der Seite von Israel? Wen wird er sich als nächstes vornehmen? Ich frage nur, weil er ja Südamerika, Grönland, Kanada, Vorderasien usw. zu Untertanengebiet machen will. Wie reagiert der Rest der Welt, die EU, usw.? Weiterhin einfach mit "grosser Sorge"? Trump gab doch im Fall der Ukraine den Masstab vor: Sanktionen gegen den Angreifer und seine Verbündeten/ Unterstützer. Oder muss man da einfach ohne Hinterfragung klar zwischen Guter Krieg und Böser Krieg unterscheiden. So wurde es jedenfalls in den unabhängigen Qualitätsmedien der westlichen Wertegemeinschaft berichtet.
Es scheint so, das es eben nicht das Gleiche ist, wenn sich Israel mit Hilfe der USA vorsorglich "verteidigt“.
Nur, wenn man mal so queer in der Welt ließt, findet man, das führende Experten und UN Sonderberichterstatter den Angriff als manifesten Verstoß gegen das Gewaltverbot gemäß Artikel 2(4) der UN-Charta bewerten. Da kein unmittelbarer bewaffneter Angriff Irans auf die USA oder Israel vorlag, wird das Recht auf Selbstverteidigung (Artikel 51) von vielen Juristen als nicht anwendbar betrachtet.
Während die USA (unter Präsident Trump), ihre Verbündeten und Israel die Angriffe als notwendige „Präventivmaßnahmen“ zur Eliminierung einer nuklearen Bedrohung rechtfertigen, warnen viele Kritiker, dass diese Logik das internationale Recht untergräbt und als „Angriffskrieg“ eingestuft werden muss.
Ihre Sorge bezüglich einer „nachträglichen Legitimation“ für andere Akteure wie Russland (Ukraine) oder China (Taiwan) wird in der internationalen Debatte geteilt. Es besteht die Befürchtung, dass die einseitige Anwendung militärischer Gewalt durch westliche Mächte die universelle Gültigkeit des Völkerrechts dauerhaft beschädigt und autoritären Regimen Vorwände für eigene Aggressionen liefert.
Russland und China verurteilten die Schläge ja bereits scharf als „unprovozierte Aggression“.
Und was kommt jetzt, eine Invasion durch die Amerikanische Truppen, deren Erfolgsaussichten bei nahe Null liegen dürften. Erfahrungen haben sie damit ja genug.. Und man darf nicht vergessen, dass China und Russland versuchen werden, eine west-freundliche iranische Regierung mit allen Mitteln zu verhindern.
Und da die USA gerade alles brauchen, was ist mit unseren F35 Bombern. Bekommen wir die nun später?
Fragen über Fragen.
Den Angriff selber durch Israel und Amerika gegen den Iran ist Mist.

ich sags mal so, ohne zu beschreien das ich richtig liege, es gab viele Stimmen das hier eine InsideOP durchgeführt wurde. Viele Ungereimtheiten und immerhin lag danach ja der Gaza Streifen auf Höhe 0.