C
Chefffe
Solange die Afghanen die Nato nicht eingeladen haben waren das, ich drücke mich mal höflich aus, ungebetene kriegerische Gäste. Ich meine wie viele Tote hat es bei den Einsätzen gegeben. Auch auf deutscher Seite?"Erst im August 2003 ging das Kommando an die NATO über.
Der Auftrag der ISAF bestand darin, die Regierung Afghanistans bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit so zu unterstützen, dass sowohl sie selbst als auch das Personal der UN und anderes internationales Zivilpersonal in einem sicheren Umfeld arbeiten konnten. Konkret bestand das Hauptziel der ISAF darin, nationale Sicherheitsstrukturen aufzubauen und neue afghanische Sicherheitskräfte auszubilden und auszurüsten, so dass Afghanistan nicht wieder zu einem Rückzugs-, Rekrutierungs- und Vorbereitungsort für Terroristen würde. Solange die afghanische Regierung noch nicht selbstständig in der Lage sein würde, im Land Sicherheit zu gewährleisten, übernahm die NATO diese Aufgabe selbst und bekämpfte direkt die aufständischen Taliban
Das ist trotzdem immer noch kein Angriffskrieg. Genausowenig wie die Taliban alle aus Afghanistan stammten.
Ich habe jetzt noch keine Afghanischen Truppen hier in DE gesehen (zumindest keine die nicht von uns selbst hereingeholt wurden
). Also kann man so eine "Besetzung" durchaus kriegerisch ansehen.

.