Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; War das hier, aber es war kein Spiel Weimarer Republik | Die Hyperinflation von 1923
C

Chefffe

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Es ist echt niedlich - du siehst irgendwo eine Grafik und teilst die dann einfach mal weiter, wobei es egal ist, ob du sie wirklich selbst verstehst, ob sie wahr ist und ob du überhaupt weißt, was sie genau zeigt. So lange sie ins Narrativ passt, dass wir uns kurz vor dem Untergang befinden (natürlich aus dem Grund, dass es mittlerweile auch Deutsche gibt, die nicht kreideweiß sind…), ist dir jedes Mittel recht.

Na ja, hilft der Papa dir mal eben weiter:
Die Grafik, die du postest, zeigt die Entwicklung zwischen Schweizer Franken und Euro. Der Fall im Januar 2015 begründet sich nicht darin, dass wir ab da von Echsenmenschen regiert werden, sondern dass die Schweizer Nationalbank zu diesem Zeitpunkt ihre Mindestkurspolitik abschaffte.

Was genau sagt diese Grafik also genau aus? Eher weniger über den Euro und mehr über dich, wie ich finde.

Wie hat sich denn nun der Euro gegenüber der Referenzwährung der Welt entwickelt - dem Dollar?

Keine Angst, ich bin bei dir:

Euro und Dollar stehen heute fast exakt so wie zu Beginn:

Der Euro startete im Jahr 1999 bei rund 1,18 US-Dollar, fiel bis zum Jahr 2000 auf ein Allzeittief von etwa 0,83 US-Dollar und steht aktuell bei rund 1,15 US-Dollar.

IMG_4337.jpeg

Quelle: https://publikationen.bundesbank.de...gen-des-euro-gegenueber-dem-us-dollar--973964

Das Ganze klickt sich natürlich nicht so gut und klingt auch nicht so markig am Stammtisch, zumal deine Lieblingszahl (2015) gar keine Rolle spielt.

Wie du also mal wieder reagieren wirst? Das Schema kennen wir: Ein paar hohle Beleidigungen rausdrücken und dazu 1-2 Links zu Videos mit Ausrufezeichen im Titel.

Nur die AfD…?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
QUOTE="Dangermouse, post: 3850764, member: 70297"]
Es ist echt niedlich - du siehst irgendwo eine Grafik und teilst die dann einfach mal weiter, wobei es egal ist, ob du sie wirklich selbst verstehst, ob sie wahr ist und ob du überhaupt weißt, was sie genau zeigt. So lange sie ins Narrativ passt, dass wir uns kurz vor dem Untergang befinden (natürlich aus dem Grund, dass es mittlerweile auch Deutsche gibt, die nicht kreideweiß sind…), ist dir jedes Mittel recht.

Na ja, hilft der Papa dir mal eben weiter:
Die Grafik, die du postest, zeigt die Entwicklung zwischen Schweizer Franken und Euro. Der Fall im Januar 2015 begründet sich nicht darin, dass wir ab da von Echsenmenschen regiert werden, sondern dass die Schweizer Nationalbank zu diesem Zeitpunkt ihre Mindestkurspolitik abschaffte.

Was genau sagt diese Grafik also genau aus? Eher weniger über den Euro und mehr über dich, wie ich finde.

Wie hat sich denn nun der Euro gegenüber der Referenzwährung der Welt entwickelt - dem Dollar?

Keine Angst, ich bin bei dir:

Euro und Dollar stehen heute fast exakt so wie zu Beginn:

Der Euro startete im Jahr 1999 bei rund 1,18 US-Dollar, fiel bis zum Jahr 2000 auf ein Allzeittief von etwa 0,83 US-Dollar und steht aktuell bei rund 1,15 US-Dollar.

Anhang anzeigen 840236

Quelle: https://publikationen.bundesbank.de...gen-des-euro-gegenueber-dem-us-dollar--973964

Das Ganze klickt sich natürlich nicht so gut und klingt auch nicht so markig am Stammtisch, zumal deine Lieblingszahl (2015) gar keine Rolle spielt.

Wie du also mal wieder reagieren wirst? Das Schema kennen wir: Ein paar hohle Beleidigungen rausdrücken und dazu 1-2 Links zu Videos mit Ausrufezeichen im Titel.

Nur die AfD…?

[/QUOTE]
Hahaha wenn man die Weltwirtschaft und die Währungspaare nicht verstanden hat...... dann vergleicht man zwei untergehende Schiffe und sagt " schau mal ist doch alles toll" .... sorry Mausi du hast leider von überhaupt nix auch nur ein Ansatz von Einblick. Vergleich doch mal USD mit CHF ....und dann EUR mit CHF.... falls du das nicht kannst... liefere ich dir gerne die Grafik der letzten 25 Jahre dazu.... Pappnase!!! Schlaf weiter in deiner Blase ....NOOB.....Du weißt was ein DAU ist.... wenn nicht schau in den Spiegel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Seit der Einführung des Euro (als Buchgeld 1999 bzw. als Bargeld 2002) hat die Gemeinschaftswährung durch Inflation rund ein Drittel bis 38 Prozent an Kaufkraft in Deutschland eingebüßt. [1, 2]

Wichtigste Fakten zum Wertverlust

• Kaufkraftverlust: Bis in die jüngere Vergangenheit (nach den starken Inflationsepochen der 2020er Jahre) liegt der Kaufkraftverlust des Euro seit 1999/2002 in Deutschland bei ca. 35 bis 38 Prozent. Das bedeutet: Was früher 100 Euro kostete, erfordert heute rund 150 bis 160 Euro. [1, 2, 3]
    • Durchschnittliche Inflation: Seit der Bargeldeinführung 2002 betrug die Teuerungsrate in Deutschland im Schnitt rund 1,6 Prozent pro Jahr. Damit verlief der Wertverlust im historischen Vergleich moderater als in manchen Phasen der früheren D-Mark. [1]
    • Lohnentwicklung: Der reine Wertverlust spiegelt nicht die reale Lebenshaltung wider, da die Löhne und Gehälter im selben Zeitraum ebenfalls deutlich gestiegen sind – oft stärker als die kumulierte Inflation.
    Wobei ich zumindest beim letzten Punkt Lohnentwicklung aus dem lachen nicht mehr rauskomme

Dangermouse

Dangermouse

Hahaha wenn man die Weltwirtschaft und die Währungspaare nicht verstanden hat...... dann vergleicht man zwei untergehende Schiffe und sagt " schau mal ist doch alles toll" .... sorry Mausi du hast leider von überhaupt nix auch nur ein Ansatz von Einblick. Vergleich doch mal USD mit CHF ....und dann EUR mit CHF.... falls du das nicht kannst... liefere ich dir gerne die Grafik der letzten 25 Jahre dazu.... Pappnase!!! Schlaf weiter in deiner Blase ....NOOB.....Du weißt was ein DAU ist.... wenn schau in den Spiegel!!!
Ja, wollen wir wirklich mal schauen, wie es in dem Land aussieht, das die AfD favorisiert? Also Russland?

Du darfst dir eine Vergleichswährung aussuchen. Schweizer Franken gefallen dir, ja?

1 Russischer Rubel entspricht aktuell ca. 0,0098 CHF (bzw. 1 CHF = ca. 103 RUB). Der Schweizer Franken (CHF) hat gegenüber dem Russischen Rubel (RUB) seit dem Jahr 2000 massiv an Wert gewonnen, was den kontinuierlichen Verfall des Rubels widerspiegelt.

Im Jahr 2000/2001 lag der Kurs noch bei Werten um ca. 0,05 bis 0,06 CHF pro Rubel (bzw. 1 CHF = ca. 17–20 RUB). Der Rubel war damals ein Vielfaches seines heutigen Wertes wert.

IMG_4338.jpeg

Quelle: Russischer Rubel-Schweizer Franken | RUB/CHF | aktueller Wechselkurs | finanzen.net

Was ist also besser: Die Autokratie oder eine offene, liberale Gesellschaft?

G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Die Euro Einführung war eine halbe Währungsreform.
Leider durften wir nicht darüber abstimmen, wie es zb.in Skandinavien möglich war.
Jetzt kommt der digitale Euro und die Bargeld Abschaffung durch die Hinterpforte.
Bin gespannt ob es diesmal eine Abstimmung geben wird?
Denke aber nicht, Dank der wohlgemeinten Einordnung der öffentlichen Medien.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben