Polo meldet Insolvenz an

Diskutiere Polo meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war früher Kunde (in den '80er) von Hein Gericke weil ich damals anscheinend zur Zielgruppe gehört habe. Das Angebot und das drumherum hat...
P

Pouakai

Gast
Ich war früher Kunde (in den '80er) von Hein Gericke weil ich damals anscheinend zur Zielgruppe gehört habe. Das Angebot und das drumherum hat gepasst. Irgendwann mußte er wohl eine neue Zielgruppe im Auge gehabt haben und hat einiges geändert. Egal, bin ich halt weiter zu Polo. Irgendwann kam Polo auf die Idee vieles ändern zu müssen (auch den Service), also weiter zu Louis. Und jetzt bei Louis muß ich feststellen, dass das Angebot und der Service passt, so wie ich es gerne immer haben wollte, dumm nur, ich bin älter geworden, jetzt haben sich meine Ansprüche geändert. Inzwischen habe ich mehr Geld zur Verfügung und lege Wert auf höhere Qualität und suche meine Klamotten auch im höheren Preissegment. Da können die mit der Billigware halt auch nicht mehr mithalten.
Wie schon gesagt wurde, die Kunden bleiben, sie kaufen nur woanders ein...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin auch der Meinung, dass immer "billiger" auf Dauer eine Sackgasse ist. Die Leute, Mopedfahrer, haben ja Kohle, das Preis-Leistungsverhältnis muß passen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber Polo weine ich aus den genannten Gründen keine Träne nach.
Das Polozeugs hat auch oft wirklich überhaupt nix getaugt.....

Ich würde sagen: Zeit für einen Räumungsverkauf, vielleicht findet man noch was brauchbares:D
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht; bei Polo musste immer alles bestellt werden und das trotz des Riesen Ladens hier in Wattenscheid.
Bei Louis in Essen war immer alles vorrätig, was ich wollte und auch das Personal schien mir bei Louis um Längen kompetenter zu sein.
Da fahre ich gerne mal 30km weiter.
Ich finds traurig. Der relativ kleine Laden in Krefeld (bei mir um die Ecke - nur 500m weg) hat einen kompeteten und immer freundlichen Inhaber.
Sollte er was nicht vorrätig haben, besorgt er die Sachen meist innerhalb von 2 Tagen. Als z.B. der Schirm meines Uvex-Endurohelms kaputt ging und ich einen neuen haben wollte, hat er rumtelefoniert mir den Schirm beschafft und dafür gesorgt dass dieser neu ins Poloprogramm kam.
Das ist Service!
Der nächste vernünftige LouisShop ist in Essen, das sind ~5o km durchs Ruhrgebiet und eine Fahrzeit von > 1 Std.- pro Weg! :-(
 
C

CBR

Gast
Wundert mich ehrlich gesagt irgendwie nicht wenn man sich mal die Preise anschaut.

Diese Insolvenz rührt aus der Geiz ist geil Gesellschaft her.

Ich wollte da auch mal mit einsteigen ins Zubehörgeschäft und wen man sieht was da hängen bleibt bzw. Einkauf/Verkauf kann man das nur über die menge machen.

Und irgendwo bleiben da halt welche auf der Strecke, ein Fazit wird sein wenn sich Polo nicht mehr auftrappelt ziehen bei Louis und HG die Preise an.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wieso eigentlich nur magere 20% Rabatt?
Ich habe vor einigen Tagen ein Mail von Polo bekommen, worin sie mit 60% auf Technik werben:confused:.
Polo hat mich früher kaum gesehen, weil ich, wenn ich was brauchte, im kleinen HG-Shop in H-Vahrenwald einkaufte. Klein, kompetente, hilfsbereite Mitarbeiter. Dann musste HG was ändern, und zwar sowohl Standort als auch Inhaber. Der neue Laden hat mich dreimal gesehen, nämlich einmal zur Einweihung und dann 2005, als ich Textilklamotten für Australien kaufen wollte, zweimal: ein erstes und ein letztes Mal. Die Verkäufer waren mit sich selbst beschäftigt, die Frage nach bestimmten Jacken/Hosen wurde mit einer nachlässigen Geste in Richtung der bereits vorher von mir durchsuchten Klamottenständer beantwortet. Also wurde es eine halbe Stunde später eine Pharao Jacke u. eine Mohawk Hose und noch ein paar Dinge bei Polo, mit Hilfe eines freundlichen, gut informierten Verkäufers. Dann zog Polo in einen neuen "Superstore" (war wohl der Trend der letzten Jahre, Louis tat das auch etwa zeitgleich). Da der Poloshop nur 5km von mir weg ist, war ich ein paar mal da, offensichtlich immer zur falschen Zeit, denn es herrschte immer gähnende Leere. Zwei Verkäufer in dem Riesenladen waren m.E. ständig unterbeschäftigt, einer hätte das locker schmeißen können.
Anders sieht's bei Louis aus, wo immer was los ist (jedenfalls wars da die wenigen Male, die ich da war, immer gut besucht).

@Pouakai
Rukka u. Held u. Daytona u. andere namhafte Hersteller findest Du bei Louis, das ist wahrhaftig keine "Billigware", sondern durchaus "gehobenes Preissegment".

Grüße
Uli
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Naja, ehrlich gesagt fahre ich auch immer an Polo vorbei um bei Louis anzuhalten.
Der Polo-Läden sind zwar groß, aber auch sehr mit Krimskrams vollgestellt.

Die Sachen von Polo fand ich aber nicht schlecht.
Die Mohawk-Klammoten funktionieren prima.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Wie in aller Welt will man ausgerechnet im Winter einen Motorradzubehörladen wieder in Schwung bringen???
Was die Qualität angeht, nimmt sich das bekannte Trio Infernale nach meiner Meinung nicht besonders viel - ist überall eher bescheiden. Da sind wohl andere Dinge schief gelaufen. Zum Beispiel die Standortwahl in Hamburg: Der Polo im Zentrum hat zugemacht, dafür gibt´s jetzt einen großen Shop am östlichen Stadtrand. Habbich nur durch Zufall mitgekriegt, normal komm ich da nie hin....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
diese Megastoremanie ist m.E. mit Schuld an der Misere. Da werden große Läden ausm Boden gestampft, mit riesen Grundfläche, sicher ebensolcher monatlicher Miete, angestammtes gelerntes (oder zumindest engagiertes) Personal gegen günstige Aushilfen getauscht und dann wundert man sich, dass sich das nicht trägt.
mit billig allein ist kein Geschäft mehr zu machen, nicht in diesem Deutschland, das hat sogar Saturn erkennen müssen. Miese Quali läßt sich durch keinen noch so niedrigen Preis schönreden, allerdings läßt einen gute Quali viel leichter einen hohen Preis verschmerzen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
vor ein paar Jahren gab es noch den Bekleidungshändler umme Ecke. Kleine Läden, meistens sehr bemüht und etwas teurer als die großen 3.

als diese ganzen Läden so langsam von der Bildfläche verschwanden, krähte kein Hahn danach. In der Summe waren das garantiert mehr Arbeitsplätze als die genannte Zahl von Polo.
Schade finde ich es auch für die Mitarbeiter, aber ich habe die leise Hoffnung, daß der kleine Händler um die Ecke wieder eine Chance erhält und, wie Phönix aus der Asche, wieder ein Markt entsteht.

Sind nicht die kleineren der Polo-Läden Frenchise-Unternehmen? Dann werden die Guten in eigenem Namen weitermachen und hoffentlich überleben...

Gruß
Mac
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
ich bin auch der Meinung, dass immer "billiger" auf Dauer eine Sackgasse ist. Die Leute, Mopedfahrer, haben ja Kohle, das Preis-Leistungsverhältnis muß passen.
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben, die vielen Mofa-, Roller- und sonstigen Zweiradfahrer wollen ja auch angezogen werden und ich glaub nicht das jemand in z.B.Stadler Klamotten mit seinem Roller zur Arbeit fährt.
 
P

Pouakai

Gast
mit billig allein ist kein Geschäft mehr zu machen, nicht in diesem Deutschland, ...
Wer billig kauft kauft 2x - sagt ein altes Sprichwort und das bewahrheitet sich immer öfters.
Natürlich kaufe ich auch gern günstig ein, auch meine Vorfahren waren Jäger & Sammler, aber nicht um jeden Preis. Liegt wohl am Alter, dass die Seratonin-, Dopamin-, Noradrenalin-, usw... -Produktion nicht mehr mein komplettes Handeln steuern. ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
noch vor 20 jahren waren die 3 bekannten in "hinterhoflagen" und es klappte irgendwie :rolleyes: heute geht man wie die übrige handelsszene in toplagen, auch fachmarktlagen genannt, dementsprechend natürlich die mietpreise :D

weshalb ein motorradladen in einer solchen fachmarktlage sein muß, habe ich nie so recht nachvollzeihen können :eek: da es sich ja bei uns um ziel- und nicht um laufkundschaft handelt ;)

bestes beispiel der vor ca 2-3 jahren in aachen neu eröfnete magastore von polo auf dem kaninsberg in einer fachmarktlage. gut sortiert, freudlich und hell :D jedoch nur wenig los, was man nicht ganz nachvollziehen kann :o und luftlinie 7 km entfernt der louis laden, der brummt wie verrückt :rolleyes:

dieser megastore wird von polo selbst betrieben und garade in diesen läden hat man den eindruck, daß die mitarbeiter meist widerwillig ihre stunden absitzen. da laufen zwar einige nette mädels rum, doch viele von denen wären in einem fingernagelstudio besser aufgehoben :D

anders die franchise läden, wie z.b. in düren. vergrößerter laden, auch sehr übersichtlich und hell und von thorsten selbst geführt, der auch dort der chef im ring ist, da er auf eigene rechnung arbeitet.

hier weht dann auch ein anderer wind, da er erfahrung mt shops hat und auch technisch in jeder hinsicht sehr kompetent ist. dieser laden ist zwar bei weitem nicht so groß wie die klamotte in aachen, aber es macht spaß, dort rumzustöbern, und was nicht vorrätig ist, wird zur ansicht oder abprobe in kürzester zeit besorgt, ohne kaufzwang :rolleyes:

ich kann nur hoffen, daß es irgendwie weitergeht :cool: denn wenn hg auch noch den bach runtergeht, dann wird louis die taktzahl alleine vorgeben :o
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben, die vielen Mofa-, Roller- und sonstigen Zweiradfahrer wollen ja auch angezogen werden und ich glaub nicht das jemand in z.B.Stadler Klamotten mit seinem Roller zur Arbeit fährt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt auch heute noch Motorradfahrer mit kleinem Einkommen, die ihre BMW finanzieren und abstottern und niemals das Geld für Stadler haben werden. Oder denen das Mehr an Qualität solcher Monsteranzüge nicht das Mehr an Geld wert ist, welches sie kosten.

Offenbar aber immer weniger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt auch heute noch Motorradfahrer mit kleinem Einkommen, die ihre BMW finanzieren und abstottern und niemals das Geld für Stadler haben werden. Oder denen das Mehr an Qualität solcher Monsteranzüge nicht das Mehr an Geld wert ist, welches sie kosten.
Offenbar aber immer weniger.
so war das ja nicht gemeint, zwischen der 99 €-Jacke von Polo und der 1000€ Jacke von Rukka, BMW, Stadler gibts ja immer noch ein bischen was. Ich kaufe generell nicht bei denen, weil es mir schlicht zu teuer ist, die Qualität, die ich bezahlen kann/will kommt von Held, Dane und Konsorten. (und da gerne bei Kollektionswechsel, da gibts dann mal 10%)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Nicht bloß die "Geiz ist Geil"-Mentalität hat Polo kaputt gemacht, ich glaube auch diese Mega-Partys waren nicht immer ein finanzieller Erfolg. Man müßte da mehr Wissen!
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Klar, Rukka, Stadler und Co sind teuer (und Gut?).
Aber im mittleren Preissegment darunter habe ich oft bei Polo die für mich besten Klamotten gefunden. Jacken und Hosen mit Lederbesatz, wertige Verarbeitung und vernünftige (Marken)Membranen.
Dazu besondes das Polo-Adjust-System. Damit kann man gut die Hose von eng auf weit verstellen. Je nachdem ob der dicke Pulli da noch mit rein muß oder nicht.
Das haben die Mitbewerber oft nicht.
Ich würde es schade finden wenn es den Bach runter ginge...

Andreas
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
diese Megastoremanie ist m.E. mit Schuld an der Misere......
Ich denke, dass wir Polo und Louis schon was gutes zu verdanken haben!
Als ich anfing Motorrad (frühe 80er Jahre) zu fahren gab es in Düsseldorf Hein Gericke, der konnte wenigstens Ersatzteile für Japaner besorgen, wenn auch oft mit 3-5 Wochen Wartezeit für einen Bremshebel etc.
Der örtliche Hondahändler hatte gerade mal zur Inspektion eine Ölfilter auftreiben können, aber mehr war nicht drin. Ein defektes Blinkerglas war schon ein richtig großes Problem.
Die Konkorrenz war nicht da und dem entsprechend gab es nicht einfach einen Katalog aus dem man unter 30 verschiedenen Blinkermodellen zum Billigpreis wählen konnte.
Also ich bin froh, dass es so Megastores gibt und man nun Auswahl hat !!
 
Thema:

Polo meldet Insolvenz an

Polo meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lederhose Herren Polo Gr. 52

    Lederhose Herren Polo Gr. 52: Hallo zusammen, verkaufe eine Lederhose von Polo in der Gr. 52. Die Hose verfügt über Hüft- und Knieprotektoren. nur zwei Mal getragen - top...
  • Biete Bekleidung Polo Mohawk Jacke XL 54-56

    Polo Mohawk Jacke XL 54-56: Solide Jacke von Polo. Mohawk, der Klassiker. Mit Schulter und Ellenbogenprotektoren. 40,- Euro Fest bei Abholung....
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Motorradkarte Marco Polo

    Motorradkarte Marco Polo: Hallo Zusammen, ich habe eine RIESEN BITTE, hat von euch jemand die Marco Polo "Motorradkarten Alpen". ....siehe Bild Ich habe leider die Seite 30...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix.. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lederhose Herren Polo Gr. 52

    Lederhose Herren Polo Gr. 52: Hallo zusammen, verkaufe eine Lederhose von Polo in der Gr. 52. Die Hose verfügt über Hüft- und Knieprotektoren. nur zwei Mal getragen - top...
  • Biete Bekleidung Polo Mohawk Jacke XL 54-56

    Polo Mohawk Jacke XL 54-56: Solide Jacke von Polo. Mohawk, der Klassiker. Mit Schulter und Ellenbogenprotektoren. 40,- Euro Fest bei Abholung....
  • Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein

    Polo Webseite Problem Geschenk Gutschein: Hallo, Ich möchte mal meinen Frust loswerden. Mein Kumpel feiert heute einen runden Geburtstag. Er wünscht sich einen Polo Gutschein. Der Polo...
  • Motorradkarte Marco Polo

    Motorradkarte Marco Polo: Hallo Zusammen, ich habe eine RIESEN BITTE, hat von euch jemand die Marco Polo "Motorradkarten Alpen". ....siehe Bild Ich habe leider die Seite 30...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Oben