Portugal mit dem Motorrad

Diskutiere Portugal mit dem Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. wir wollen im Mai/Juni nach Portugal. Ich habe nur drei Fragen: 1) Was sollte man...
A

aindenalpen

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

wir wollen im Mai/Juni nach Portugal.

Ich habe nur drei Fragen:

1) Was sollte man unbedingt gesehen haben ausser die Algarve, wie z.B. Sehenswürdigkeiten - Aussichtspunkte - Bergdörfer , was man in keinem Reiseführer findet

2) Strassen, Nebenstrecken, Alleen und so ( am besten die Bezeichnung der Strecke oder Anfangort und Endort

zu Frage 1 und 2 GPS Kordinaten für Garmin werden auch gerne dankend angenommen

3) Die Frage der Unterkünfte. B&B und /oder Agritourismo ( ich weiss, in Portugal heissen sie anders :-) )

wie heisst es so schön: für sachdienliche Hinweise ist meine weibliche Regierung :-) dankbar.

Allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das alle Wünsche,Hoffnungen und Träume in Erfüllung gehen.

mit der linken gegrüsst, Andre
 
Coastcruiser

Coastcruiser

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
28
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Hi, falls offroad-strecken dabei sein sollen, könnt Ihr TET oder ACT Tracks auf den jeweiligen Webseiten runterladen, ansonsten kann man eigentlich auch immer, ins Gelände abfahren, wenn man einen schönen Weg sieht, gibt da wenig Verbote...
Es gibt einen schönen Campingplatz, mit sehr schönen Strand und Surfercamp: "Camping Gale, Melides Camping Gale
Fontaínhas do Mar, 7570-689 Melides, Portugal
+351 269 979 100
https://maps.app.goo.gl/cm7WZ
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Andre !

Wir waren 14 im März nach einer Marokkorunde im Süden Portugals, top Tourenwetter und angenehme Temperaturen, touristisch wenig los um die Zeit. Unser Standquartier für ein paar Nächte war dieses:

https://www.booking.com/searchresul...ghlighted_hotels=39250;hp_to_hp=1&room1=A,A,;

Frühstück auf die Terrasse serviert... sehr angenehm und liebevoll gepflegter kleiner Garten, wenige Schritte bis zu den Buchten der Steinalgarve.

Von dort läßt sich der Südwesten bis zur " letzten Bratwurst vor Amerika " gut touren, die Entfernungen sind nicht weit und fast alle Nebenstraßen sind Schotter / Naturstraßen unterschiedlicher Beschaffenheit .

Ich hab Dir eine schöne Route von der spanischen Grenze nach Lagos angehängt.

Die läßt sich beliebig ausdehnen, da gibts viele schöne verkehrsarme Bergstraßen, Kurvenstrecken durch schönes Hügelland und jede Menge Möglichkeiten, ordentlich zu schottern.

https://www.google.com/maps/dir/37....00ea99930a30f:0x76d546478705edbd!3m4!1m2!1d-7

LG Günther
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
auch wenn Portugal auf der Karte recht klein aussieht ist es doch ein ganzes Land. Also ganz ohne Info in welcher Ecke ihr unterwegs sein wollt, oder wie viel Zeit ihr mitbringt ist das schwierig. Auch was ihre sehen wollt - Natur (Westküste oberhalb der Algarve, oder Inland am Guadiana hoch, mit viel Offroad auch das nördliche Grenzgebiet zu Spanien über die grüne Grenze, etc.) oder eher Sehenswürdigkeiten etc.
Wir sind mal (mit Auto) rundum gefahren, ca. 5 Wochen, war genial. Das Einzige was wir im Schnelldurchlauf gemacht haben war alles in der Mitte der Algarve nachdem wir als erstes an ein "Oktoberfest" kamen. Landschaftlich ist die Algarve durchgängig sehr schön, aber eben entsprechend touristisch. Uns hat der Norden besser gefallen. Cascais, Porto, Epos, etc.
Im Endeffekt war's aber eigentlich überall schön.

Bis dann,

Ralf
 
M

Mattes_dkb

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
22
Ort
Dinkelsbühl, Mfr
Modell
R 1150 GS Bj 2000, F 650 GS, K100RS, R80cr
Hi Andre,

vorab: Portugal ist klasse, war schon zichmal dort, immer wieder schön. Das Land gibt in jeder Ecke viel her sodass es auch viele Tipps und sehenwerte Orte gibt.
Nachdem eure Pläne aber wohl ncoh recht vage sind, zumindest keine weiteren Details erkennbar, frage ich einfach mal zurück: Wieviel Zeit habt ihr? Kommt Camping in Frage? Tendiert ihr eher Richtung Norden/Mitte oder Süden? On-oder Offroad?
Wie Ralf schon schreibt, PT ist nicht groß (Porto -> Lissabon ca 300 km kürzeste Verbindung, LIS -> Faro ebenfalls ca 300 km), aber für eine kenntnisreiche Durchreise zB von Nord nach Süd sind 2 Wochern nix. Außerdem ist die Anreise je nach Abfahrtsort, mit mind. 2 langen Tagen zu kalkulieren. Ich bin mal über Andalusien an die Algarve angereist, ein aderes Mal über Nordspanien in Richtung Porto. Norden ist ruhiger, im Sommer nicht so heiß und entlang des Douro kann man super touren, ist auch etwas günstiger als Mitte/Süden weil touristisch nicht so voll. Mitte ist etwas voller, ggf könntet ihr dort 2 Tage Lissabon machen, wunderschöne Stadt. Umkreis LIS ist die Costa Estoril, Cascais, Sintra zu empfehlen, die Ecke ist aber recht voll und hochpreisig.
Im Süden mag ich eher die Ecken um Fuzeta/Olhao, nicht so viele Pauschaltouris. Als Ausgangspunkt in Richtung Spanien, oder westwärts Richtung Sagres.
Kauf dir vor Ort eine 1:300'er-Karte, meide die Autobahnen (auch wegen der Maut, musst vorher Transponder besorgen etc, Riesenkäse) und farhe die kleinen Nebenstrecken über die Dörfer. Ich liebe dabei immer den schnellen Bica (port. Espresso) und die typischen 3 Opas auf der Bank unter dem Baum .... Abseits der Touri-Andockstationen wie zB Faro, ist das Land auch nicht so überlaufen, wenn es keine 5* sein müssen gibt es immer ein Bettchen. Bei den jüngeren Leuten wirst du normalerweise auf englisch gut durchkommen. Ich spreche etwas portugiesisch, das macht es im Hinterland etwas einfacher.
Grundsätzlich sind die Portugiesen aber ein wirklich liebes Volk, ich bin nie in eine blöde Situation gekommen und habe mich immer willkommen gefühlt.
Falls du Offroad-km mit einplanst, der super-EU-gesponserte Asphalt ist zu 99% in Spanien kleben geblieben, in PT schunkelt es sich schon ein wenig auch auf den 'normalen' Wegen ...
Ansonsten, viel Spaß bei der Planung,
Matze
 
Thema:

Portugal mit dem Motorrad

Portugal mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Portugal 2023

    Portugal 2023: Servus Gemeinde; nachdem wir 2022 mit unserem Gespann den nördlichsten Punkt im Europa besucht haben, Schweden-Finnland-Nordkap-Norwegen-Lofoten...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Portugal - estrada nacional 2 & GS 1300 mieten

    Portugal - estrada nacional 2 & GS 1300 mieten: Zwei Fragen zu dieser Strasse und zur Motorrad Anmietung in Portugal Macht die estrada nacional 2 mit dem Motorrad Spass zu fahren und bietet...
  • Portugal - estrada nacional 2 & GS 1300 mieten - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Portugal 2023

    Portugal 2023: Servus Gemeinde; nachdem wir 2022 mit unserem Gespann den nördlichsten Punkt im Europa besucht haben, Schweden-Finnland-Nordkap-Norwegen-Lofoten...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Portugal - estrada nacional 2 & GS 1300 mieten

    Portugal - estrada nacional 2 & GS 1300 mieten: Zwei Fragen zu dieser Strasse und zur Motorrad Anmietung in Portugal Macht die estrada nacional 2 mit dem Motorrad Spass zu fahren und bietet...
  • Oben